Propylenoxid stellt sich vor.

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Propylenoxid stellt sich vor.

Beitrag von mgritsch »

Nein, keine Kapazität und keine Frequenz.
Das ist wirklich eine elektrische Ladung die man unmittelbar als Spannung abgreifen kann. Das Funktionsprinzip ist wie bei der Glaselektrode: Das Glas tauscht bei Glaselektroden oberflächlich Alkali-Ionen (K+) gehen H+ aus, dadurch gibt es einen chemischen Potenzialunterschied zwischen Außen- und Innenseite des Glases, so wie sich zB an einer Metalloberfläche Cu/Cu+2 durch den Austauschprozess ein Potenzial einstellt. Den kann man im Vergleich zu einer Referenzelektrode messen. Bei Ionensensitiven Elektroden sind das entsprechend andere Festkörper die eben selektiv Nitrat, Chlorid,... austauschen können.

Stärke: einfache Live-Potenzialmessung, digitalisierbar, billig.
Schwäche: muss regelmäßig kalibriert werden, ggfs Empfindlich ggü aggresiven Medien, ggfs auch Querempfindlichkeiten zu anderen Ionen.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Propylenoxid stellt sich vor.

Beitrag von Glaskocher »

In der Wikipedia gibt es einen interessanten Artikel über Ionenselektive Elektroden.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Propylenoxid stellt sich vor.

Beitrag von lemmi »

Sorry, wenn ich vom Thema abschweife :mrgreen:
...
@propylenoxid: willkommen im Forum auch von meiner Seite! Bei mir hat das Experimentieren auch mal mit Römpp (und Kosmos) angefangen :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Propylenoxid stellt sich vor.

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo "Propylenoxid",

ein „blubberndes Willkommen“ auch von mir! :wink:

Ja doch, das KOSMOS- und Römpp/Raaf-Virus hat auch bei mir Spuren bis heute hinterlassen. :dita: Jedoch habe mich in den letzten Jahren mehr auf Sammeln historischer Experimentalliteratur für chemische Versuche verlegt, je mehr Chemikalien der Allgemeinheit entzogen werden.

Nach Ostern starte ich mit einem neuen Spielzeug durch: Mit einer Tesla-Spule möchte ich die Hochfrequenz- und Hochspannung-Physik erkunden – wie z. B. mit „noblen Gasen“ befüllte Ampullen leuchten lassen …

Ich wünsche allen hier frohe Ostern!
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Propylenoxid stellt sich vor.

Beitrag von lemmi »

Doch wieder OT ... :wink:
Mit einer Tesla-Spule möchte ich die Hochfrequenz- und Hochspannung-Physik erkunden – wie z. B. mit „noblen Gasen“ befüllte Ampullen leuchten lassen …
Denk daran, dass du als Altilluminat nach §7 der ungeschriebenen Illumina-Statuten verpflichtet bist, hier darüber zu berichten! :yeah:

[//OT]
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Propylenoxid stellt sich vor.

Beitrag von Uranylacetat »

Werde mein Bestes versuchen! :yeah: Überlege mir auch schon, woher ich die dritte Hand hernehme... :wink:

Habe nur Geduld mit mir – denn ab Ende April drohen mir unangenehme Termine in der Zahnklinik der Charité :wall:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Antworten