Kurzvorstellung...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

annomann
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 16:04

Kurzvorstellung...

Beitrag von annomann »

Ein herzliches Hallo :wink: in die Runde!
Danke für die Aufnahme und die schnelle Beantwortung meiner Frage!
"Chemie" ist für mich eigentlich nix womit ich täglich zu tun habe und wo ich dementsprechend schnell an meine Grenzen komme :?
Von daher bin ich ganz froh, hier die ein oder andere "praktische Frage" stellen zu können ... mit der Hoffnung auf Hilfe.
Auf ein angenehmes und konstruktives miteinander! :thumbsup:

Wenn bei mir Fragen auftauchen, dann wahrscheinlich aus dem Bereich "analoge Fotografie" ... und die dazu benötigten Chemikalien...

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1201
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Kurzvorstellung...

Beitrag von BJ68 »

annomann hat geschrieben:
Donnerstag 7. April 2022, 08:21
Wenn bei mir Fragen auftauchen, dann wahrscheinlich aus dem Bereich "analoge Fotografie" ... und die dazu benötigten Chemikalien...
Dann dürfte der Thread was für Dich sein:
viewtopic.php?f=62&t=4590

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1099
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kurzvorstellung...

Beitrag von aliquis »

Hier nun auch ein herzliches Willkommen von mir, wir hatten ja bereits das Vergnügen... :wink:

Grundsätzlich macht es Sinn, zu einer Thematik erstmal selbst zu recherchieren. Auch meine Links im anderen Thread waren letztlich einfach nur binnen weniger Minuten gegoogelt. Ich empfehle des Weiteren die Suchfunktion hier im Forum - das vermeidet das erneute Stellen von Fragen, die schon mal beantwortet wurden.
Wenn dann noch Fragen offen sind oder es am Verstehen hapert: nur her damit!
Wenn trotzdem mal was Offensichtliches oder Doppeltes dabei ist: auch nicht schlimm. Jeder übersieht mal etwas...

Zur Fotochemie findet man auch hier viel Interessantes: https://www.chemieunterricht.de/dc2/foto/inhalt1.htm

Wie sieht es mit Deiner Ausstattung aus? Hast Du grundegendes Material bereits zur Hand oder muss das noch angeschafft werden?
Das ist wichtig, wenn wir Dir hier Standardmethoden zur Vorgehensweise empfehlen.

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 3322
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Kurzvorstellung...

Beitrag von mgritsch »

Willkommen auch von meiner Seite :)

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2072
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Kurzvorstellung...

Beitrag von Glaskocher »

Herzlich Willkommen auch von mir.

Hier ist die Vorbildung nicht so wichtig, irgendwie kommen wir immer zu einer Lösung, solange das Problem lösbar ist.

Antworten