Vorstellung

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Ethan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:28

Vorstellung

Beitrag von Ethan »

Hallo, alle zusammen wollte mich mal vorstellen. Ich komme aus dem Norden und arbeite in einer Firma für Hochtemperatur Isolierungen. Beschäftige mich mit Chemie nur als Hobby, bin deshalb alles andere als ein Profi. Hoffe aber trotzdem den ein oder anderen Versuch hier zu veröffentlichen können. In erste Linie geht's mir darum noch viel zu lernen
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Vorstellung

Beitrag von mgritsch »

Hallo und herzlich willkommen :)
Wieso „nur“ als Hobby - ist doch die beste und schönste Möglichkeit 8) :lol:
Hast du eine einschlägige Vorbildung (abgesehen von Schulchemie) oder Autodidakt?
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Vorstellung

Beitrag von aliquis »

Hallo Ethan,

Du bist hier goldrichtig:
Der überwiegende Teil der User dieses Forums betreibt Chemie ausschließlich (oder zusätzlich) als Hobby.
Gute Artikel zu Versuchen sind immer gern gesehen und die Möglichkeiten des Dazulernens nahezu unbegrenzt.

Btw: auch ich komme aus "Nordgermanien" :wink: - und Hochtemperaturglaswolle (wie sie zum Dämmen von Öfen verwendet wird) von Deinem Arbeitgeber oder einem Mitbewerber habe ich mir schon vor Jahren zugelegt: die leistet auch im Hobbylabor hier und da gute Dienste. 8)

In diesem Sinne: herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Viele Grüße,
aliquis

P.S.: Vll. magst Du ja noch ein bisschen ausführlicher beschreiben, wo ggf. Deine Schwerpunkte in der Experimental-Chemie liegen und welche Vorerfahrungen/-kenntnisse Du hast.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Ethan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:28

Re: Vorstellung

Beitrag von Ethan »

mgritsch hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 00:12 Hallo und herzlich willkommen :)
Wieso „nur“ als Hobby - ist doch die beste und schönste Möglichkeit 8) :lol:
Hast du eine einschlägige Vorbildung (abgesehen von Schulchemie) oder Autodidakt?
Dankeschön, ne mit einschlägiger Vorbildung kann ich nicht dienen, also Autodidakt aber Amateur Niveau und ja du hast Recht es ist die schönste Beschäftigung die es gibt.
Ethan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:28

Re: Vorstellung

Beitrag von Ethan »

aliquis hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 00:20 Hallo Ethan,

Du bist hier goldrichtig:
Der überwiegende Teil der User dieses Forums betreibt Chemie ausschließlich (oder zusätzlich) als Hobby.
Gute Artikel zu Versuchen sind immer gern gesehen und die Möglichkeiten des Dazulernens nahezu unbegrenzt.

Btw: auch ich komme aus "Nordgermanien" :wink: - und Hochtemperaturglaswolle (wie sie zum Dämmen von Öfen verwendet wird) von Deinem Arbeitgeber oder einem Mitbewerber habe ich mir schon vor Jahren zugelegt: die leistet auch im Hobbylabor hier und da gute Dienste. 8)

In diesem Sinne: herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Viele Grüße,
aliquis

P.S.: Vll. magst Du ja noch ein bisschen ausführlicher beschreiben, wo ggf. Deine Schwerpunkte in der Experimental-Chemie liegen und welche Vorerfahrungen/-kenntnisse Du hast.
Dankeschön, ja bis ich selber meinen ersten Artikel verfasse kann es noch dauern, muss sicher noch ne Menge dazu lernen. Dafür eignet sich dieses Forum sicherlich ziemlich gut. Mein Haupt Interesse liegt in der Darstellung der Elemente und Verbindungen die sich aus frei verfügbaren Mitteln darstellen lassen z.b (Darstellung von Benzol aus PET). Und nebenbei mein Arbeitgeber erlaubt mir Material Reste von der Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Falls jemand Interesse an Glasfaser, Carbonfaser, Aramid oder PTFE und Silikon beschichtete Glasfaser hat. Kann er sich ruhig melden, hab echt viel zu viel davon. Natürlich kostenlos 8-) Vielen Dank für den netten Empfang.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorstellung

Beitrag von Glaskocher »

Herzlich Willkommen auch von mir!

Ob Du jetzt mit Artikeln startest oder erst mal mit interessanten Fragen kommst, das ist (fast) egal. Lernen können wir alle von Beidem. Auch im persönlichen Hintergrund macht es hier eher die bunte Mischung. Also frag (nachfrag) ruhig, es gibt eher dumme Antworten als Fragen.


Da hätte ich doch glatt eine Fachfrage an den Faserspezialisten:
Bei uns verschleißen die Heizpilze in einem Labor recht schnell, weil sie täglich im Gebrauch sind und öfter hin und her geschoben werden. Bei einigen habe ich schon Schäden im meist gehäkelten Außengewebe durch Häkeln mit Glasfasergarn reparieren können. Gibt es dafür spezielle Garne, die beim Verarbeiten weniger rasch verschleißen oder brechen? Daß Glasfasergarn keine "Schmusewolle" ist weiß ich, wäre aber froh, wenn ich damit etwas "normaler" häkeln oder gar nähen könnte.

Glas ist bei mir schon lange Programm, der Nick läßt drauf schließen. Schon seit Längerem mache ich Glasperlen und ein Bisschen Laborglasbläserei, wenn mein Sauerstoffkonzentrator mich nicht im Stich läßt.


Viele Grüße vom...
Glaskocher
Ethan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:28

Re: Vorstellung

Beitrag von Ethan »

Hab grade eben noch mit meinem Betriebsleiter gesprochen und das einzige was sich bei uns in der Firma durchgesetzt hat ist Aramid Garn, den gibt es noch mit Stahl Filament. Leider sind Aramide nicht UV beständig weshalb die nähte stehts innen liegen sollten oder irgendwie abgedeckt werden sollten.
Gruß Ethan
Ethan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:28

Re: Vorstellung

Beitrag von Ethan »

Achso mit Aramid Garn kann man sehr gut Nähen.
Sebacylbrause
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:14

Re: Vorstellung

Beitrag von Sebacylbrause »

Ohne eine Vorstellung zu habe, was Glaskocher genau meint, wäre sehr dünnes "Flexonit" keine Alternative? Das ist ein dünnes Drahtgeflecht (oder sowas ähnliches), welches ursprünglich für endoskopische, invasive Eingriffe entwickelt wurde, heutzutage aber (in billigerer Form) zum Angeln verwendet wird. Damit lassen sich auf jeden Fall grobe Sachen zusammennähen. (Wenn dein AK natürlich gut Geld hat und nicht weiß wohin damit, kann man natürlich auch das Geflecht für medizinische Anwendungen kaufen)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Vorstellung

Beitrag von aliquis »

@Ethan: Kleiner Tipp am Rande:
Wenn Du erster Antwortender auf den vorausgehenden Beitrag bist und/oder Du Dich nicht direkt auf den Wortlaut des zuvor Geschriebenen beziehen musst, ist eine Vollzitation des Bezugsbeitrags meist nicht notwendig. Ein kurzer Hinweis, an welchen User Du Dich wendest, oder ein Teilzitat sind dann oft ausreichend und erleichtern den Lesefluss.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Ethan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:28

Re: Vorstellung

Beitrag von Ethan »

Alles klar, danke aliquis
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorstellung

Beitrag von Glaskocher »

Das Garn, das ich suche sollte elektrisch isolierend und bis ca. 500°C hitzebeständig sein. So heiß und heißer werden diese "Heizhauben" der Firma Pilz. Im Laborjagon zum "Heizpilz" zusammengezogen. Durch den Verschleiß der aus Glasfasergarn gehäkelten Außenlage entstehen Löcher, durch die entweder der Schutzleiter frei liegt oder gar die Heizwendel sichtbar wird. Beides wird bei der jährlichen Elektro-Prüfung bemängelt und ist ohne Reparatur ein KO-Kriterium. Da diese Geräte recht teuer sind liegt die Reparatur im Intetresse des Ressourcenschutzes.

Ob das Aramidgarn so heiß "kann" weiß ich nicht. Ich vermute den Begriff "Kevlar" dahinter.
Ethan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:28

Re: Vorstellung

Beitrag von Ethan »

Mit Kevlar liegst du richtig und ist bis ca. 400 grad ausgelegt (behaupten meine Vorgesetzten).
Wobei die bei solchen Angaben gerne mal aufgerundet wird. Unsere Konkurrenz bietet noch Keramikfasergarn an das angeblich bis 1750 grad aushält.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Vorstellung

Beitrag von BJ68 »

Ethan hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 22:33 und arbeite in einer Firma für Hochtemperatur Isolierungen.
An solchen Isolierungen bin ich auch immer interessiert.....besonders wenn der Anwendungsbereich die 1500°C Marke überschreitet und sich auf oder über die 2000°C Marke bewegt....

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Ethan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. März 2021, 11:28

Re: Vorstellung

Beitrag von Ethan »

Unser Temperatur maximum liegt bei 1300 grad und auch nur kurzfristig, dauer gebrauchstemperatur liegt bei 1100 grad. Darüber hinaus gibt noch Zirkoniumdioxid Gewebe aber das führen wir leider nicht.
Antworten