Schaue wohl öfter mal vorbei

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baciu
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:46

Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von Baciu »

Hallo,
ein recht interessantes Forum, wohl das am meisten an der Praxis orientierte was ich finden konnte, auch wenn meist in chemischen Sphären unterwegs, die ich nie erreichen werde. (Bin schon Mitte 50 :D )
Mich reizt vor allem, wie soll ich sagen – Alltagschemie. Möchte z.B. gern mal Seife machen, oder Farbstoffe vor allem aus Pilzen (eine weitere Leidenschaft) oder auch diese (die Pilze) mit Hilfe chem. Verbindungen bestimmen.
Im Moment habe ich die größten Schwierigkeiten passende Grundausstattung für solche Versuche zu bekommen. Und bin da etwas überfordert. Im Netz verspricht einem ja jeder nur „das Beste“.
Da fängt es an mit einer gescheiten Waage, meine Küchenwaage stößt an ihre Grenzen, und was man noch so braucht.
Grüße
Baciu
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2838
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von aliquis »

Hallo Baciu,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich zu Beginn ein bisschen vorzustellen.

Keine Sorge - ich bin altersmäßig auch fast da, wo Du bist, lerne aber bei fast jedem Besuch im Forum noch etwas dazu - nur halt nicht mehr ganz so schnell wie einst mit 20... :wink:

Eine gute Sache am Forum (neben vielen anderen Aspekten): womit und mit wieviel Du Dich hier beschäftigen willst, entscheidest Du selbst und gibst Dein Tempo dafür selber vor. Natürlich kommt man auch hier wie überall im Leben bei ambitionierten Zielen nur mit einem gerüttelten Maß Eigeninitiative voran. Aber solange Du nicht erwartest, dass Dir alles auf dem Silbertablett serviert wird, sollte das kein Problem sein.

Alltagschemie ist ein tolles Thema und keinesfalls so profan wie es scheint.
Einen Artikel zur Herstellung von Seife findest Du z. B. hier viewtopic.php?f=21&t=5588&p=86636&hilit=seife#p86636 und zu Inhaltsstoffen von Pilzen hier viewtopic.php?f=67&t=5376&hilit=Schierling. Zum Thema Speisepilzzucht gibt es hier einen Riesen-Artikel: viewtopic.php?f=59&t=5700&hilit=Pilze
Wie Du siehst, lohnt es sich, die Suchfunktion im Forum zu nutzen. Darüberhinaus sind möglichst konkrete Fragen natürlich für alle bemühten Beteiligten am hilfreichsten.

Wenn Du Fragen zur Beschaffung einer bestimmten Chemikalie hast, stellst Du die am besten im Unterforum Chemikalien viewforum.php?f=31. Dort wirst Du auch fündig, wenn ganz allgemein Händlerempfehlungen suchst. Das gleiche gilt für den Bereich Laborgeräte: viewforum.php?f=32
Gern stehe auch ich Dir für ein paar Empfehlungen und Tipps zwecks möglichst "unfallfreier" Bestellungen zur Verfügung - einfach eine PN an mich schreiben.
Nach fast vier Jahrzehnten Hobbychemie (mit zwei Jahrzehnten Pause darin), kann ich durchaus auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Eine Küchenwaage hilft in der Hobbychemie nur sehr bedingt weiter und gute Analysenwaagen kosten in der Tat auch gutes Geld.
Da mein Budget sehr begrenzt ist, habe ich mich bereits vor Jahren für diesen Kompromiss (bzw. das Vorgängermodell davon) entschieden: www.amazon.de/Dipse-Digitale-Laborwaage ... 186&sr=8-5
Die wiegt bis zu 0,01 g genau und hat auch die gleiche Fehlertoleranz. Zur Erstellung von Maßlösungen muss man aliquotieren, aber sonst bin ich mit ihr sehr zufrieden. Und läuft bei mir seit fast 10 Jahren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte kaum besser sein.
Für nur wenig Geld mehr gibt es inzwischen auch schon Varianten, mit denen man auch bis auf den Milligramm genau einwiegen kann: www.amazon.de/Dipse-Feinwaage-K%C3%BCch ... 186&sr=8-8. Im Gegensatz zum vorgenannten Modell ist hier das Kalibriergewicht gleich mit dabei und dadurch unterm Strich noch nicht mal teurer. Wie verlässlich die sind, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen. Im Zweifelsfall auf die Bewertungen achten - und nicht erwarten, dass diese Geräte das Gleiche leisten wie Modelle, die mindesten 30mal soviel kosten. Bei teuren Laborgeräten kann es sich auch lohnen, sich mal im Bereich des Gebrauchthandels umzuschauen.

LG
aliquis
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von Glaskocher »

Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie!

Beim Seife Machen gibt es zwei Methoden. Die "historische" Methode arbeitet mit Alkalicarbonaten und kocht lange, bevor die Seife ausgesalzen wird. Die "Kaltmethode" arbeitet mit Natronlauge und emulgiert das Fett mit der Lauge, liefert dann aber sofort fertige Stücke (nach der Reifung).

Die Farbstoffe aus den Pilzen sind sehr interessant. Ich konnte über mehrere Jahre einer Färberin Baumpilze (wuchsen seitlich aus verletzter Birke) besorgen, die wunderbar gold- bis cyrrygelb gefärbt haben. Nur weiß ich nicht, ob man die Art zehn Jahre später noch aus den Resten am Baum ermitteln kann. Irgendwann habe ich mal ein Buch "Färben mit Pilzen und Flechten" (sinngemäß) gesehen, das immer die Pilze vorgestellt hat, dann das Verbreitungsgebiet benannt wurde und zuletzt Stoffe gefärbt wurden. Hier wurde auch schon ein Farbstoff aus der Gelbflechte isoliert (muß ich mal suchen).

"Grundausrüstung" ist so 'ne Sache. Was in der einen Disziplin dauernd gebraucht wird steht bei Anderen nur im Schrank. Da würde ich pragmatisch vorgehen und nach und nach den Bedarf kaufen. Wenn man hin fahren kann, dann ist "Laborauflösung" in den Kleinanzeigen ein mögliches Stichwort. Man kann mit etwas Glück das Gesucht kaufen und bekommt einen Überblick, was sonst noch möglich ist. Oft braucht man, wie angesprochen, Waagen, Heiz- und Rührgeräte sowie Kochgefäße passender Größe. Der Rest sammelt sich dann über die Zeit an.

Stichwort "Das Beste": Man kann entweder einen Thermocycler für teures Geld hinstellen oder mit Heizplatten, Thermometern und etwas Eis von Hand Ähnliches tun. Was jetzt wirklich "besser" ist kommt auf Vieles an. Bei vielen Sachen kann man sinnvoll improvisieren.


Kurz: Komm herein und bring deine Fragen mit!
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4378
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von mgritsch »

Willkommen auch von meiner Seite!
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5633
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von lemmi »

Hallo Baciu,

herzlich willkommen! Nicht abschrecken lassen, kommt Zeit kommt Information und Material... :)
Wir haben hier ein ziemlich breites Spektrum an Experimenten. Hier findest du z.B. deine Seife, oder auch Holundersirup. Oder wie wärs mit ein paar Schuexperimenten für den Nachwuchs?

Hast du denn Chemie-Vorerfahrungen? Keine Sorge, das soll keine Eintrittsprüfung sein, nur das wir wissen, was du schon weißt ... :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2838
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 21:32 Oder wie wärs mit ein paar Schuexperimenten für den Nachwuchs?
Mit Isovaleriansäure habe ich noch nie vor meinen Kindern experimentiert... :lol:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5633
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von lemmi »

Das solltest du aber, das ist ein toller Schlauversuch ! :angel:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2838
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von aliquis »

Nee, ich glaub', wenn's jetzt auch noch nach Käsefüßen stinkt, habe ich ihnen die Hobbychemie endgültig vergrault... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von Glaskocher »

Baciu
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:46

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von Baciu »

lemmi hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 21:32 Hast du denn Chemie-Vorerfahrungen? Keine Sorge, das soll keine Eintrittsprüfung sein, nur das wir wissen, was du schon weißt ... :wink:
Hi lemmi,
na ja habe früher auch mal mit Chemiekästen experimentiert und Jobbedingt mal mit Fotochemie als noch nicht alles über 'ne Speicherkarte lief... :mrgreen:
Baciu
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:46

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von Baciu »

Glaskocher hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 23:28 Buchtipp: Leitfaden zum Faerben mit Pilzen
Danke, bestellt... :D
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2838
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von aliquis »

Baciu hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:51 na ja habe früher auch mal mit Chemiekästen experimentiert
Nur aus so Neugier: welche hattest Du denn? Existieren die noch?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Baciu
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:46

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von Baciu »

Das waren Experimentierkästen aus der ehem. Sowjetunion, hießen übersetzt "Der junge Chemiker" oder so ähnlich. Hab jedoch nichts mehr davon.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2838
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Schaue wohl öfter mal vorbei

Beitrag von aliquis »

Ja, kenn' ich. Die Anleitungsbücher waren zwar ideologisch verbrämt und die Experimente z. T. echt nicht ungefährlich (z. B. Herstellung von DDT), aber immer noch um Längen besser als die verbliebenen bunten Plastikkästen mit den belanglosen Blubber-Experimenten von heute...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten