Nicht ganz neuer User

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von aliquis »

Vielen Dank für die Mühe!
Da kann man sich doch gleich ein besseres Bild machen.👍

So wie es aussieht, macht das wohl mit einem richtigen Schmelzofen am meisten Sinn. Vielleicht klappt das eine oder andere ja aber auch schon im Grillanzündekamin aus dem Baumarkt...
Mit As, Tl und U als Zusätze wäre mir persönlich nicht ganz so wohl...
Tonblumentopfe halten im Allgemeinen nicht viel aus, die zerbrechen ja schon, wenn man im Sommer zur Wespenvergrämung ein bisschen Kaffeepulver darin abbrennt... Kleine Porzellantiegel sind ja aber auch nicht so viel teurer, so dass man den einen oder anderen für ein gutes Ergebnis sicher opfern könnte...

P.S.: Irgendwo hatte ich mal einen pdf-Link zum Vanino gesehen, finde den aber jetzt nicht mehr wieder... Kann jemand weiterhelfen?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von Glaskocher »

Die Tontöpfchen halten schon eine Menge aus. Sie vertragen es aber nicht, wenn man sie zu rasch oder zu "schief" erhitzt. Gut vorgetrocknet sind sie gutmütiger als "lagerfeucht". Beim Thermit halten sie auch, bis das Eisen abgeflossen ist.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von aliquis »

Beim Thermitversuch ist die Mischung aber - je nach Aufbauanleitung - häufig noch von isolierendem Sand umgeben oder es werden zwei Töpfe ineinander gestellt.
Es kann natürlich aus sein, dass ich für den Einsatz beim Wespenrepeller bisher immer eine besonders schlechte Ware erwischt habe (Restpostenladen). Dafür verwende ich auch eher die Tonuntersetzer als die Töpfe - vll. halten die einfach weniger aus...
Gut abgelagert sind die auf jeden Fall - und Kaffeepulver brennt (eigentlich glimmt es ja nur...) auch garantiert nicht heißer als die Thermitmischung... 😉
Wenn ich einen Edelstahlaschenbecher in den Tonuntersetzer stelle und das Pulver darin zünde, überlebt der Untersetzer den Kaffeeschwelbrand... wahrscheinlich wegen der gleichmäßigen und schnelleren Wärmeableitung. Meintest Du das mit nicht mit "schief" erhitzen?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von Glaskocher »

Der "Klassiker" beim schiefen Erhitzen eines Untersetzers ist die heiße Mitte bei kaltem Rand. Die Mitte dehnt sich aus und der Rand steht unter Zugspannung.
Leuchtstein
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 18:09

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von Leuchtstein »

Porzellantiegel sind empfindlich teuer, wenn man ganze Reihen von versuchen macht und sie dabei "verbraucht". Nachdem der Inhalt entfernt ist, bleibt immer etwas an Restanhaftungen, so dass diese den nächsten Versuch beeinflussen.
Besonders wenn man Seltenerdmetalle zur Dotierung nimmt, ist das Ergebnis dann kaum noch aussagekräftig, weil zwei SE-Metalle zu ganz anderen Ergebnissen führen können als eins.

Das folgende Bild sieht aus als würde der Ansatz noch glühen, aber das ist die rötliche Phosphoreszenz.
Am Rand leuchtet es stellenweise blau, wegen der Restanhaftung eines früheren Ansatzes.
DSCN0841a.jpg
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von aliquis »

Meine 40mm-Tiegel kosten nur gute 2 Euro das Stück, die kaufe ich regelmäßig nach (bei Winlab). Reicht vom Volumen her natürlich nur für einen kleinen Ansatz.
Und bei 47 Ansätzen leppert sich das in der Tat... Andererseits sind manche der genannten Reagenzien wie z. B. das Rubidiumsalz in der Anschaffung bereits teurer als der für die betreffenden Versuche notwendige Satz Tiegel...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von BJ68 »

Da werfe ich mal den Link rein:

https://www.zujeddeloh.de/artikel563.html

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von aliquis »

Vergleichbares gibt's schon für den halben Preis - inkl. Zubehör: www.amazon.de/TOAUTO-Schmelzofen-Automa ... NrPXRydWU=

P.S.: Interessant, dass jetzt auch Privatkunden bei zu Jeddeloh bestellen können, bis letztes Jahr konnten das nur Gewerbetreibende...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von aliquis »

Glaskocher hat geschrieben: Mittwoch 11. Mai 2022, 06:49 Der "Klassiker" beim schiefen Erhitzen eines Untersetzers ist die heiße Mitte bei kaltem Rand. Die Mitte dehnt sich aus und der Rand steht unter Zugspannung.
Jepp, das wird's dann wohl gewesen sein...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von lemmi »

aliquis hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 18:24 Irgendwo hatte ich mal einen pdf-Link zum Vanino gesehen, finde den aber jetzt nicht mehr wieder... Kann jemand weiterhelfen?
Unter Publikationen haben wir das Handbuch der präparativen Chemie von Vanino
. Da stehen auch Leuchtsteinrezepte drin, aber nur auf zwei Seiten.
Und hier findest du ab Seite 616 einen Artikel über Leuchtsteine.

Die übrigen Artikel (ich habe einige hier zitiert) müsste man über schi-hub bekommen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Mittwoch 11. Mai 2022, 20:36 Unter Publikationen haben wir das Handbuch der präparativen Chemie von Vanino
. Da stehen auch Leuchtsteinrezepte drin, aber nur auf zwei Seiten.
Und hier findest du ab Seite 616 einen Artikel über Leuchtsteine.
Danke Dir. Auf der Seite hatte ich schon nachgeschaut.
Dieses elektronische Durchblättern auf archive ist nicht so ganz mein Ding, die aufgeschlagenen Seiten kann man kaum lesen. Der obige Link ist tot.
Die file-upload-Links im damaligen Beitrag führen zu Seiten mit eigenartigen Warn-Pop-Ups...
Gibt es keine Download-Links wie beim Brauer?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von TheCopperMan »

Leuchtstein hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 19:09 Dann muss ich das unbedingt nachholen!

Bild

Bild
Das sind wirklich tolle Farben! Respekt!
Leuchtstein
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 18:09

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von Leuchtstein »

Hallo zusammen,
wegen eines bevorstehenden Umzugs will ich mich von einem Teil meiner Laborsachen trennen.
Hier steht noch der ältere meiner Öfen, in dem die Leuchtsteine produziert wurden sowie ein Karton mit den benötigten Chemikalien.
Die Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr, sonst ist der Ofen intakt und funktionstüchtig.

Ich verschenke beides an einen Abholer!
Interessenten können sich per PN melden.

Die Sachen müssten in der Nähe von Düsseldorf abgeholt werden. Sobald sie weg sind, kennzeichne ich das hier.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Nicht ganz neuer User

Beitrag von aliquis »

Das ist ja schade drum. Wirklich keinen Platz/keine Gelegenheit mehr in der neuen Wohnung? Ist ja vermutlich nicht der letzte Umzug im Leben, oder? Vll. ergibt sich später nochmal wieder was. Warum nicht in Keller oder Dachboden einlagen? Wird ja nicht schlecht und frisst kein Brot.
Ansonsten findet sich hoffentlich jemand....
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten