Hallo ich bin neu !

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

metalllabor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 12:53

Hallo ich bin neu !

Beitrag von metalllabor »

Mein Hobby (ein von meinen Hobbys) ist Chemie und Metallgießen, neben Astronomie. Ich arbeite in der EDV (Hilfe mit Softwareprobleme an unseren Kunden) und programmiere PHP und Javascript.

Ich habe einen Werkstatt mit einem Abzug aber manche Experimente mache ich draußen.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2815
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Hallo ich bin neu !

Beitrag von aliquis »

Mit Chemie und Astronomie haben wir schon mal zwei Hobbys gemeinsam. 8) Beim Metallgießen bin ich über Zinn noch nicht hinausgekommen... :wink:

Ein Abzug ist ein unschätzbarer Vorteil für Hobbychemiker. Eigenbau, Gebraucht- oder Neukauf? Wo befindet sich Deine Werkstatt: Keller oder Nebengebäude?
Ohne Abzug beginnt hinsichtlich meines Hobbys bei mir gerade mal wieder eine sehr einschränkende Jahreszeit... :(

Wie bist Du zu Chemie und Metallurgie gekommen? Hast Du weitere Schwerpunkte in der Chemie neben den Metallen?

In welchem Maßstab gießt Du welche Metalle? Welche PSA empfiehlst Du dafür? Nutzt Du hauptsächlich Deinen Ofen oder auch mal Thermite? Alles selbst angeeignet oder hat Dir jemand wichtige Griffe und Kniffe gezeigt?
Spannendes Thema! :)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Hallo ich bin neu !

Beitrag von lemmi »

Willkommen auf Illumina!

Astronomie finde ich auch interessant! Was machst du da konkret? Hast du ein Teleskop?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten