Hallo Leute

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Sebacylbrause
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:14

Hallo Leute

Beitrag von Sebacylbrause »

Moin,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich mir eine kleine Laborausrüstung für daheim zulegen möchte und ich da die Erfahrung von Hobbychemikern brauche, um sicher zu sein was geht und was nicht. Selbst bin ich Chemiker, der ursprünglich mal in der Organik zu hause war... und jetzt halt die Organik nach Hause holen will. Hierbei würde ich zunächst Farbstoffmoleküle in Angriff nehmen wollen, da diese sich meist ohne Säule reinigen lassen. Und überhaupt: Wie realisiert ihr Säulen? Der Lösungsmittelverbrauch ist ja doch recht hoch und das ganze Kieselgel will gelagert werden. Kurzum, ich suche hier nach Ratschlägen aller Art.

Grüße
Sebacylbrause
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo Leute

Beitrag von Glaskocher »

Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie!

Farbstoffe sind ein breites Feld, da findet sich sicher so Manches, das sich mit zunächst einfacheren Mitteln machen läßt. Ich bin auch kein Freund vom Säulen, da es immer eine Materialschlacht wird. Oft kommt man mit einer optimierten Kristallisation zu brauchbaren Ergebnissen und verbraucht weniger Material.

Den "Gerätezoo" empfehle ich nach und nach dem Bedarf der geplanten Synthesen angepasst zu besorgen. Das kostet eventuell etwas mehr Porto, vermeidet aber teurere Staubfänger von "Must-Haves".