Hallöle

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
a.william
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 11:53

Hallöle

Beitrag von a.william »

Hallöle

aus einem gewissen Grund bin ich hier nicht angemeldet. Ich verfolge das Forum seit längerer Zeit und bin offen wie es sich entwickelt. Meine große Leidenschaft liegt in meiner Sammlung diverser Gebinde.

Macht´s gut

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallöle

Beitrag von Glaskocher »

Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie!

Jetzt hast Du dich ja doch angemeldet. Trotz des gewissen Grundes? Erzähl doch ruhig etwas mehr über Deine Leidenschaft. Das "Gebinde" hat sich im Laufe der Zeit deutlich verändert. Oft wurde Glas durch Plastik ersetzt und aus dem einfachen Wort zum Inhalt wurde über das Herstelleretikett eine Tapete mit Warnhinweisen in vielen Sprachen. Meistens ist die Qualität des Inhaltes aber ähnlich geblieben. Wo liegt Dein Spezialgebiet in der Sammlung?

In der Reagenziensammlung für die Schauexperimente im Höhrsaal haben wir von jeder Generation der Gebinde und Etikettierung mehrere Exemplare. Mit der Umstellung auf die GHS-Etikettierung haben wir ALLES neu etikettieren müssen. Ich mußte mehrfach Substanzen in frische Gefäße umfüllen, weil Plastik ein eingebautes "Zerfallsdatum" hat, das im Dunklen recht weit in der Zukunft liegt. Bis auf wenige begründete Einzelfälle habe ich dann in Glasgefäße umgefüllt, die wesentlich alterungsbeständiger aber weniger bruchsicher sind. Teile der Sammlung sind bestimmt schon über 50 Jahre alt.

Grüße vom
Glaskocher*

* ... der mit Glas in der Flamme experimentiert...

Vanadiumpentoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Hallöle

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Auch von mir Hallo und herzlich willkommen!
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: Wien

Re: Hallöle

Beitrag von mgritsch »

a.william hat geschrieben:
Sonntag 6. Juni 2021, 11:58
aus einem gewissen Grund bin ich hier nicht angemeldet.
Das ist jetzt ein Widerspruch in sich :)
Meine große Leidenschaft liegt in meiner Sammlung diverser Gebinde.
Meine auch. Sofern sie voll sind :mrgreen: :yeah:

Antworten