Hallo in die Chemikerrunde

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Labormaus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 22:03

Hallo in die Chemikerrunde

Beitrag von Labormaus »

Hallo liebe Chemiefreunde,

mein Name ist Diana und zusammen mit meinem Mann Felix haben wir uns u.a. in diesem Forum angemeldet, um Hilfe bei der Bestimmung von einigen Laborgeräten zu erhalten, die wir aus einem Nachlass haben und die wir selbst nicht bestimmen konnten. Das Bestimmen und Katalogisieren der meisten Geräte hat ganz gut funktioniert, da mein Mann früher begeisterter Hobbychemiker war und daher über ein gewisses Grundwissen verfügt. Bei einigen Glasgeräten handelt es sich allerdings um so spezielle Sachen, dass sein Schulwissen dafür nicht ausreicht und wir nun die Hilfe von Leuten brauchen, deren Kenntnisse über das Schulwissen hinausgehen 😉 Wir würden uns freuen, wenn Sie uns da weiterhelfen könnten. Ich werde dazu eine entsprechende Frage im Forum stellen und dort ein paar Bilder der entsprechenden Teile hochladen.

Schönen Gruß Diana

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1780
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo in die Chemikerrunde

Beitrag von Glaskocher »

Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie!

Egal, welche Fragen Ihr Habt: Hier werdet Ihr geholfen ;- )*
Ich hoffe, daß die Begeisterung für die Chemie wider erwacht und wir uns bald auch über Experimente mit einigen der Geräte unterhalten können. Im anderen Thread schaue ich mal, was ich davon erkenne.

Viele Grüße vom
Glaskocher

Labormaus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 22:03

Re: Hallo in die Chemikerrunde

Beitrag von Labormaus »

Hallo Glaskocher,

Vielen Dank für den lieben Empfang :D Aber ich hoffe doch, dass die Leidenschaft für die Chemie nicht wieder ausbricht, da er noch ein weiteres platz-, zeit- und kostspieliges Hobby hat (Astronomie). Ich musste ihn bei der Durchsicht des Labornachlasses bereits arg bremsen, da er genau diese Überlegung hatte. Er hatte bereits vorgeschlagen alles zu behalten und selbst für Experimente zu nutzen. Aber wir haben uns geeinigt :lol:

LG Diana

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1780
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo in die Chemikerrunde

Beitrag von Glaskocher »

Oh... Ich verstehe. Multi-Hobby induzierte Raum- und Zeitverwerfungen mit (schwarzen) Löchern im Geldbeutel und Kollisionsgefahr im Wohnraum. Da muß man abwägen, was Priorität behalten soll.

Vieles der gefragten Teile war seit mindestens 50 Jahren nicht mehr im aktven Einsatz vermute ich. Da würde ich auch das eine oder andere Teil in die "Historische Abteilung" einsortieren, oder einem Liebhaber weiter geben.

Labormaus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 22:03

Re: Hallo in die Chemikerrunde

Beitrag von Labormaus »

Exakt. Aufgrund des Familienzuwachses haben sich dann seine Prioritäten Gottseidank etwas verschoben. Aber ich muss zugeben, dass es ein sehr interessantes Themengebiet ist. Und dümmer wird man davon auch nicht.

Antworten