vor geraumer Zeit habe ich dieses Forum entdeckt, bislang nur als Gast mitgelesen und die eine oder andere Versuchsbeschreibung experimentell nachvollzogen. Gern wäre ich schon früher darauf gestoßen, dann wäre mancher Versuch vielleicht erfolgreicher abgelaufen, und auch manche Chemikalie hätte ich mir dann entweder eher selbst hergestellt oder aber anderweitig beschafft.
Da es mich nun schon ein paar Mal in den Fingern gejuckt hat, auf einen Beitrag zu antworten oder selbst eine Frage zu stellen, bin ich jetzt über meinen Schatten gesprungen und habe mich einfach mal angemeldet. Sehr angetan haben es mir die Vielfalt der Experimente, die hohe Professionalität in den Versuchsbeschreibungen und Forenbeiträgen, der gute Umgangston der Mitglieder untereinander und die Unabhängigkeit von finanziellen Interessen.
Zu meinem Hintergrund:
Ich bin Hobbychemiker. Bereits Mitte der achtziger Jahre habe ich dieses Hobby als Jugendlicher über die Experimentierkästen von Schuco entdeckt und über einen Schwenk hin zu den Anleitungsbüchern und Materialien von Kosmos intensiviert. Ich habe damals auch mit Unterstützung meines Chemielehrers zweimal am Wettbewerb Schüler experimentieren teilgenommen und letztlich mein Abitur mit 13 Punkten im Leistungskurs Chemie absolviert. Zeitweise habe ich damals mit dem Gedanken gespielt, Chemie zu studieren, mich dann (leider?) aber doch für eine andere Richtung entschieden. Nach im Grunde ebenfalls so langer Ausbildung stellte sich dann aber Mitte der 2000er Jahre heraus, dass weder in der Chemie noch in der dann tatsächlich von mir absolvierten Studienrichtung gut ausgebildete Akademiker in Deutschland gebraucht werden würden (dass sich das irgendwann für unser Land rächen würde, merkt man m. E. in den aktuellen Krisenzeiten mehr denn je!). Also stand ein Wechsel in der beruflichen Branche an. Das lief auch etwa 8 Jahre lang ganz gut, bis das Unternehmen, für das ich arbeitete, in einem internationalen Konzern aufging und absehbar war, dass e