Moin, bin neu hier

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Apoman111
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 18:31

Moin, bin neu hier

Beitrag von Apoman111 »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Gregor und komme aus dem schönen Rheinland. Von meinem Background her bin ich promovierter Apotheker. Bereits als Heranwachsender habe ich mich hobbymäßig mit Chemie beschäftigt, was sicherlich nicht unwesentlich meine spätere Berufswahl beeinflusst hat. Nachdem ich die Uni nun schon ein paar Jahre hinter mir gelassen habe erwuchs kürzlich der Wunsch, das alte Hobby aus Kindheits- und Jugendtagen zu reaktivieren. Zumal nun auch der Nachwuchs da ist und Papa vielleicht die ein oder andere Inspiration an die nächste Generation weiterzuvermitteln vermag.
Gesagt getan, auf dem Dachboden von meinen Eltern fanden sich noch einige Reminiszenzen, welche ergänzt mit dem alten Glassatz aus Unitagen und diversen Neuerwerbungen nun ein durchaus ansehnliches Hobbylabor abgeben :D .

In diesem Sinne, ich freue mich schon sehr auf einen Erfahrungsaustausch mit Euch und hoffe auch den ein oder anderen sinnvollen Beitrag beisteuern zu können.

Bis bald und sonnige Grüße

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Moin, bin neu hier

Beitrag von Glaskocher »

Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie!

Du bringst ja gute Voraussetzungen mit für eine interessante Diskussion. Das Wiederausbuddeln alter Hobbies führt oft zur zweiten, reiferen Blüte. In der letzten Zeit haben sich schon mindestens zwei Väter hier angemeldet, um mit ihren Töchtern Chemie zu machen. In jedem Fall bekommst Du interessante Anregungen, fundierte Diskussionsbeiträge und Hilfe in den meisten Fragen.

Schau doch mal in der jüngsten unserer Artikelsammlungen, ob Du dort Interessantes findest. Wenn Du lust hast darfst Du auch eigene Experimente beschreiben und die Anleitung, nach einer Zeit der Diskussion, später als Artikel wiederfinden.

Wenn Du zu irgendwelchen Themen Experimente suchst, dann können wir bestimmt irgendwie weiter helfen. Ich arbeite in Bonn an der Uni und durfte meinem Prof. in den letzten Jahren die Experimente zur chemischen Grundvorledung servieren. Davon habe ich einen gewissen Fundus, aus dem ich gerne schöpfe.

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 2843
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Moin, bin neu hier

Beitrag von mgritsch »

Herzlich willkommen auch! :thumbsup:

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 4367
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Moin, bin neu hier

Beitrag von lemmi »

Hallo und herzlich willkommen! Auch bei mir hat es mit dem Hobby früh begonnen und wurde später wieder reaktiviert. Beruflich gehöre ich zwar nicht in die Pharmnmnazie sondern in die Schwesterdisziplin, aber Pharmazie und Chemie sind mein spezielles Interessensgebiet, auch historisch. Ich freue mich, einen waschechten Apotheker in der Runde zu haben! Wir werden sicher einige Gelegenheit zum Austausch finden. :D
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Re: Moin, bin neu hier

Beitrag von Vanadium »

Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern! :D

Antworten