Hobbychemiker in einer Großen Stadt im Süden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Hobbychemiker in einer Großen Stadt im Süden

Beitrag von Tetrahydrat »

Hallo Freunde,

wenn in einer großen Stadt des Südens Deutschlands oder auch in der Nähe noch andere heimisch sind: Würde mich über Erfahrungs- Kontaktaustausch echt freuen. Schreibt mir doch einfach eine PN. :)

(Hoffe, das ist soweit zulässig hier)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Hobbychemiker in einer Großen Stadt im Süden

Beitrag von mgritsch »

Hallo un willkommen hier :)
Klar ist persönlicher Austausch auch willkommen, schön wäre natürlich wenn du auch „öffentlich“ beiträgst.
Was ist dein Hintergrund?
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Hobbychemiker in einer Großen Stadt im Süden

Beitrag von lemmi »

In erster Linie soll hier eigentlich ein "multilateraler " Austausch stehen, damit alle was von deinen Beiträgen haben. Wenn du dabei mitmachen möchtest: herzlich Willkommen und stell dich doch mal etwas ausführlicher vor!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Re: Hobbychemiker in einer Großen Stadt im Süden

Beitrag von Tetrahydrat »

Sorry, hatte ich irgendwie überlesen ...
Was soll ich denn groß Schreiben, ich bin Mitte 20, und habe seit dem ersten Lockdown wieder angefangen, mich mit meinem alten Hobby zu beschäftigen. Habe keine große Ambitionen, die Beschäftigung mit chemischen Sachverhalten ist für mich einfach entspannend und eine schöne Abwechslung zum derzeitigen Alltag.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Hobbychemiker in einer Großen Stadt im Süden

Beitrag von aliquis »

Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen... :)

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Hast Du experimentell/thematisch irgendwelche Schwerpunkte? Welche Vorerfahrungen bringst Du mit, ggf. beruflich oder vom damaligen Hobbybetrieb?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Re: Hobbychemiker in einer Großen Stadt im Süden

Beitrag von Tetrahydrat »

Hier nur Leute, die "theoretische Praxis" mögen?
Oder auch Menschen, die wie früher so praktische Hobbyzirkel machen wollen?
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Hobbychemiker in einer Großen Stadt im Süden

Beitrag von aliquis »

Naja, wenn Du Dir mal anschaust, wieviel Prozent der Umfrageteilnehmer ein Labor zur Verfügung haben, und wieviele regelmäßig Artikel mit Originalbildern erstellen, dann wirst Du erkennen, dass es sich hier wohl großteils um Praktiker handelt (es ist ja auch ein Experimental-Forum!).
Jedoch werden das hier die meisten jeder für sich in seinem Labor praktizieren, weil viele ebenso die Anonymität in diesem Hobby schätzen.
Das schließt zwar nicht aus, dass die, die es wollen, auch persönlich zusammenfinden, forcieren kann man das allerdings nicht.
Du wirst etwas Geduld und Glück brauchen. Vll. ergibt sich ja auch bei einen Forentreffen etwas in der Richtung. Oder Du solltest den Radius etwas erweitern, auch wenn das dann bedeutet, dass man sich eher seltener trifft. Aber besser als gar nicht...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Hobbychemiker in einer Großen Stadt im Süden

Beitrag von Glaskocher »

Was ist "theoretische Praxis" ??

Ich habe zum Broterwerb die präparative Praxis. Hier im Forum bin ich eher theoretisch und beratend unterwegs. Ich hoffe, daß ich im Wintersemester wieder meinem Prof. bei der Grundvorlesung mit Experimenten helfen darf. Da ist bei mir sicher viel Praxis im Hintergrund, wenn auch nicht unbedingt im Geschriebenen...
Antworten