Das nenne ich mal eine User-Vorstellung!
Ein verspätetes Willkommen auch von meiner Seite an euch beide
Habe mich mal eben durch alle 11 Seiten gelesen und hatte, neben potentiellen Versuchen,
vielleicht einen Verbesserungsvorschlag für Illumina :
Neben den beeindruckenden Synthesen und Tutorials, wäre es vielleicht ganz gut die familienfreundliche Einstellung
der Community zu betonen. Kann mir gut vorstellen dass der hohe Anspruch im Forum für Einsteiger, die nicht
vom Kaliber immi07 sind, erstmal etwas überfordernd sein könnte.
Finde die Kombination von emotionaler und fachlicher Komponente, die sich in diesem Thread entwickelt hat,
echt toll.
Um keinen soziologischen Aufsatz vom Zaun zu brechen nun meine Ideen :
Auch gut zum Kristallezüchten geeignet ist Natriumglutamat, wie man es als Reinstoff bei dem ein oder anderen
Supermarkt oder Asialaden bekommt.
Alternativ kann man auch die Variante von CD-ROM-LAUFWERK benutzen und eine Maggiflasche ohne Plastikaufsatz
in einer ruhigen Ecke stehen lassen.
Für einen Kristallregen im Reagenzglas gibts da noch etwas mit Alaun :
Hierfür muss eine gesättigte Alaunlösung mit reinem Isopropanol vorsichtig überschichtet werden.
Dabei bilden sich im Sekundentakt an der entstandenen Phasengrenze 1-2mm große Alaunkristalle die dann,
analog zum Kochsalzversuch, herabregnen.
"Bei seinen Experimenten mit der gefährlichen Verbindung kam es zu einer Explosion, bei der Dulong drei Finger verlor, was ihn dazu anregte, den Stoff weiter zu untersuchen."