Neu Dabei

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

aclaswasseranalytik
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:34
Wohnort: Tirol

Neu Dabei

Beitrag von aclaswasseranalytik »

Griaß ench,
Bin der Alex und wohne in Tirol. Habe 2016 die Lehre als Chemielabortechniker abgeschlossen und 2018 eine Lehre als Lacklaborant. Befasse mich Privat mit Wasser und habe mir im Laufe der Jahre einen relativ gut ausgestattes Wasseranalytik Labor eingerichtet.

Bei Interesse einfach melden. Proben können nach Absprache gerne gemessen werden.

Folgende Geräte sind vorhanden:
2x Metrohm Ionenchromatographen
1x Shimadzu Spectrophotometer
2x Waagen
und weitere Umfangreiche Ausstattung

Mfg
Alexander

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1780
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Neu Dabei

Beitrag von Glaskocher »

Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie!

Da hast Du ja ein interessantes Spezialgebiet als Hobby. Die (Ab-)Wasseranalytik wird immer wichtig bleiben. Da lassen sich bestimmt viele Fragen mit bearbeiten.

Grüße vom Glaskocher


PS: Ich habe den Thread mal ins passende Unterforum verschoben.

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 2835
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Neu Dabei

Beitrag von mgritsch »

Hey willkommen und Grüße ins „heilige Land“ ;)
Wasseranalytik finde ich auch sehr interessant - man hat so eine angenehme „Matrix“ und es betrifft jeden. Ich habe bisher eher konventionelle Methoden genutzt (titrimetrisch, Photometer), damit kommt man schon hübsch weit.

Organische Verunreinigungen (Pestizide) sind mit deinen Mitteln auch noch eher schwer zu erfassen, oder?

aclaswasseranalytik
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:34
Wohnort: Tirol

Re: Neu Dabei

Beitrag von aclaswasseranalytik »

Hallo,
Ja da hast recht, mit IC ist die Pestizidanalytik nicht möglich. Man kann zwar mit dem Photometer im UV Bereich die Absorption messen, dies ist aber ein Summenparameter für aller Art von organischen Verbindungen. Dediziert für Pestizide würde sich LC/MS anbieten, ist aber unbezahlbar

Mfg

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 4357
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Neu Dabei

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen! Wasseranalytik finde ich auch sehr spannend, habe allerdings so wie mgritsch bislang nur low-tech-Methoden angewandt. Die von dir genanten Geräte kenne ich nicht. Vielleicht magst du ja mal eine Analyse als Versuch bei uns publizieren? :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5961
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: Neu Dabei

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]

Antworten