Neumitglied mit Erfahrung in der Chemie

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
fhihu
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 23:51

Neumitglied mit Erfahrung in der Chemie

Beitrag von fhihu »

Hallo miteinander,

schon in meiner Schulzeit wurde mein Interesse für die Chemie geweckt, wie wahrscheinlich bei einigen von euch, durch einen Chemie-Kasten. Ich habe dann von meiner Mutter einige Glasgeräte bekommen und habe auch in der Schule das Wahlfach Chemie belegt, obwohl es ein humanistisches Gymnasium war.

Trotz meiner anfänglichen Euphorie und dem anschliessenden Studium der Chemie, welches ich aber leider nie abgeschlossen habe, habe ich dennoch immer noch von Zeit zu Zeit einfach Freude an der Chemie, welche mir die Welt auch von einem anderen Blickwinkel eröffnet.

Ich habe nun ein anderes Studium abgeschlossen und mich beruflich anders orientiert, dennoch ist die Liebe zur Chemie nie versiegt.

Leider ist, wie sicher auch vielen von euch auffallen wird, der Zugang zu Laboren und Chemikalien durch rechtlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren sehr beschränkt worden, weshalb auch ich meine Rahmenbedingungen habe ändern müssen.

Ich werde mich in meiner mir verbleibenden Zeit eher auf Experimente mit Pflanzen und Naturstoffen konzentrieren und auf die Extraktion verschiedener darin enthaltenen Substanzen beschränken.

Freue mich trotzdem Teil der Gemeinschaft zu sein.

lg

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 1644
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: Wien

Re: Neumitglied mit Erfahrung in der Chemie

Beitrag von mgritsch »

Hallo und herzlich Willkommen!
Wie sagt man so schön - wo ein Wille da ein Weg und man kann auch unter heutigen Rahmenbedingungen noch sehr viel schöne Chemie betreiben. Ich hoffe du findest dazu vielleicht ein paar Anregungen hier - lass dich nicht abschrecken :)

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 3777
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Neumitglied mit Erfahrung in der Chemie

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen auf Illumina! Naturstoffe sind ein sehr interessantes Gebiet!

P.S.: "Vorkenntnisse" erscheint angesichts eines begonnenen Chemie Studiums doch etwas untertrieben... :D sagst du uns auch, was du danach studiert hast?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5849
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: Neumitglied mit Erfahrung in der Chemie

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! Ich kann mit lemmi da nur anschließen, Naturstoffe und/oder Naturstoffanalytik (gerade DC von Flechten- oder Pilzfarbstoffen) bieten ein breites Spektrum der Chemie was sich statt aufwändigen Chemikalien auf wenige Lösungsmittel begrenzt und optisch sehr anschaulich ist.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Antworten