Hallo ihr Chemiker!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

frederik
Gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:52
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Hallo ihr Chemiker!

Beitrag von frederik »

Hi! Ich bin Frederik und 13 Jahre alt. Ich interessiere mich sehr für die Chemie und bin in der siebten Klasse.

Als ich sieben Jahre alt war, da habe ich schon Kristalle mit meinem Vater gezüchtet. Da ging es los. In der Grundschule habe ich viele Experimente gezeigt z.B. Ein Lego Mann auf einer Rakete (eher kein Chemie Experiment), Elefantenzahnpasta und eine Rauchbombe. Ich liebe die Chemie und auf der weiterführenden war ich schon in Naturwissenschaft sehr gut und dann habe ich vor ein paar Monaten in Chemie mit der Klasse und dem Lehrer beschlossen, einen Youtube Kanal zu gründen! Ich heiße dort Chemie by RGA, falls ihr da mal gucken wollt!

Ich freu mich dabei zu sein!

Liebe Grüße Frederik :D [/url]

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Willkommen bei Illumina! Man kann mit Chemie gar nicht früh genug anfangen. :)
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Auch von mir ein...
Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie.

In Deinem jetzigen Alter spielt Chemie nur eine untergeordnete Rolle in meinem Leben. Aber ich bin sozusagen "erblich vorbelastet", da beide Eltern Chemiker waren. Erst deutlich später bin ich dann Laborant und Chemotechniker geworden.

Für die Einen bleibt die "Chemie" ein Buch mit sieben Siegeln und Andere wenden sie an, ohne die Theorie zu kennen. Wer aber Theorie und Praxis versteht, der kann Viel erreichen.

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5961
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen auf Illumina! :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 4367
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen auf Illumina!
A
Ich hab in deinem Alter mit Kosmos-Chemiebaukästen experimentiert. Elefantenzahnpasta gabs damals noch nicht und Chemieforen geschweige denn youtube schon gar nicht.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Willkommen,

meine Begeisterung für die Chemie hat auch etwa mit 13-14 Jahren begonnen. Inzwischen bin ich beruflich zwar an einem ganz anderen Ort gelandet, kann aber meine praktischen Chemiekenntnisse dort sehr gut brauchen und habe dadurch einen großen Vorteil anderen Gegenüber.

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1155
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo,

auch von mir ein "blubberndes" Willkommen bei uns "Illuminaten"! :wink:

Wie lemmi fing ich mit den Chemie-Experimentierkästen von KOSMOS an. Das waren halt noch ganz andere Zeiten - vor nahezu fast einem halben Jahrhundert:

EXPERIMENTIERKÄSTEN - Wer erinnert sich?
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

frederik
Gesperrt
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:52
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Beitrag von frederik »

danke für eure Willkommensgrüße!!

Antworten