Hallöchen!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

KoenigderMuggel
Illumina-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 18:17

Hallöchen!

Beitrag von KoenigderMuggel »

Hallo an alle! Bin durch NI2 hierher gekommen und dachte ich melde mich einfach mal hier an.
Ich mag coole Synthese und gefährliche Versuche und arbeite aus irgendeinem Grund gern mit giftigen Chemikalien.
Ob ich organische oder anorganische Chemie lieber mag? Da hab ich mich noch nicht entschieden.
Meine Lieblingselemente sind Brom und Quecksilber.

Ich betreibe noch nicht allzu lange Hobbychemie, habe aber schon ein einige Chemikalien gesammelt.
Ein paar meiner Experimente lade ich auch auf Youtube hoch. Mein Kanalname ist Chem TV (schleichwerbung)

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1780
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Hier jetzt mal offiziell ein "Herzlich Willkommen bei Illumina-Chemie.de"

"Gefährliche Versuche" mag ich nicht ganz soo sehr, aber es gibt genügend andere Experimente mit interessanten Ergebnissen. Man sollte sich zu Beginn (noch) nicht zu sehr auf "organisch oder anorganisch" festlegen. Man braucht beide Teilgebiete, um ein gutes Allgemeinwissen in dem Fach zu erlangen. So richtige "Lieblingselemente" habe ich nicht, aber das liegt wohl daran, daß ich bei meiner Arbeit nahezu alle (gängigen) Elemente schon mal benutzt habe.

Du legst ja richtig los mit den Artikeln! Ich sehe gerade Deine Nummer 2.

Um die Artikel so gut zu machen, daß sie in die Artikel-Sammlung aufgenommen werden können, helfen wir Dir gerne. Auch bei den meisten Fragen bekommst Du rasch Hilfe...

Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Willkommen,

mich interessieren auch die Chemischen Elemente, ich bin schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, eine möglichst vollständige Sammlung aufzubauen...
Brom und Quecksilber haben schon was besonderes. Diese waren in meinen Anfangszeiten auch meine Lieblingselemente, und natürlich auch in meiner Sammlung in einer Ansehlichen Menge vertreten.

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 4357
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Nochmal herzlich willkommen auf Illumina! Und ich schließe mich Glaskocher an: bei Hilfebedarf bitte einfach anfragen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Antworten