Vorstellung von Minimucor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Micromucor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 14:16

Vorstellung von Minimucor

Beitrag von Micromucor »

Guten Tag,
als Neuling möchte ich mich ein bisschen vorstellen.
Mein Interessensgebiet ist die Mikrobiologie; speziell die Hefen finden mein Interesse, weil sie für uns Menschen so vielseitig verwendbar sind. Die Beschaffung, Kultivierung und mikroskopische Untersuchung sind eine interssante Beschäftigung als Hobby. Da ich nun im Ruhestand bin, habe ich dafür endlich die erforderliche Zeit. Viele Beiträge in diesem Forum sind deshalb auch für mich interessant. Chemie als solche ist mir aber ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bitte deshalb schon mal um Nachsicht. Ich grüße alle Forenmitglieder und hoffe auf einen freundlichen Gedankenaustausch.

Mimimucor

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5961
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina!
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]

Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Willkommen im Forum!

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1780
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Willkommen hier bei Illumina-Chemie!

Auch wenn Du eher "Bio" als "Chemie" bist, werden wir versuchen Antworten auf Deine Fragen zu finden.

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 4357
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen auf Illumina!
Mikrobiologie finde ich auch interessant und es gibt ein paar user hier (eher weniger aktiv zur Zeit), die sich auch schwerpunktmäßig damit beschäftigen. Hefen sind ja schon ein sehr spezielles Interessensgebiet - hoffentlich können wir dazu wenigstens etwas beitragen :)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1155
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Herzlich willkommen auch von mir!

Hefen sind in der Tat schon recht speziell; dennoch recht interessant. Am liebsten mag ich gerne die Reinzuchthefen für die "alkoholische Gärung". :mrgreen: Lange ist´s auch her, dass ich Hefen unterm Mikroskop gesehen habe...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!

Antworten