Neuer NeulinG stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

jorgo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:53

Neuer NeulinG stellt sich vor

Beitrag von jorgo »

Hallo, seid gegrüßt.

Bevor ich loslege möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Zu mir:
Ich bin Ende 30, grundsätzliches Interesse an chemischen Themen hatte ich eigentlich immer schon.
Durch einige meiner anderen Hobbies, Schmuckherstellung und Kosmetik (eigentlich ein Hobby meiner Frau aber man wird ja ungefragt eingespannt, haha) sowie meine Arbeit ergeben sich jedoch oft
Übergänge in den Bereich der Chemie.

Das Interesse ist mittlerweile so stark geworden, dass ich beschlossen habe, das Ganze hobbymäßig zu vertiefen.
Ein guter erster Schritt in diese Richtung, so denke ich, ist die Suche nach einem entsprechendem Forum, in dem ich mich mit netten Mitgliedern austauschen kann.
So bin ich hier gelandet. :D

Denke das sollte erst mal reichen, ausführlicher und konkreter wird es dann (hoffentilch) mit der Zeit durch die Forenaktivität und Fragen eurerseits.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen auf Illumina :D

Das klingt ja durchaus interessant, wie bleiben gespannt :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5632
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen auch meinerseits! Was machst du denn beruflich ("Übergänge zur Chemie") ?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

willkommen auch :)
gibt es spezielle interessen? eher anorganik oder organik oder analytik oder ganz was anderes?
jorgo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:53

Beitrag von jorgo »

Hallo und danke für die freundlichen Willkommensgrüße :)

@lemmi:
Hauptberuflich bin ich im spezialisierten Maschinenbau tätig.
Berührungspunkte mit chemischen Prozessen ergeben sich z.B. in der Qualitätskontrolle.
Da wird mittels Salpetersäureätzung geprüft, ob Metalloberflächen durch vorhergehende Bearbeitungsschritte überhitzt und dadurch beschädigt wurden.
Die Konzentration der Säurebäder muß regelmäßig durch Titrieren kontrolliert und eingestellt werden.

@mgritsch:
Klar gibt es spezielle Interessen, aber die erstrecken sich über viele verschiedene Bereiche.

An anorganischen Themen habe ich z.B. Galvanik auf dem Schirm.
Nachdem ich mich in der Schmuckherstellung mit Metallgiessen beschäftigt habe interessiere ich mich nun für das elektrolytische versilbern/vergolden unedler Metalle.

Mein Hauptinteresse fällt jedoch eher in den Bereich der organischen Chemie.
Angeregt durch die Beschäftigung mit Kosmetik, aber auch mit Naturheilmitteln, interessiere ich mich sehr für die Extraktion von Stoffen aus natürlichen Materialien, z.B. getrockneten Pflanzen.
Antworten