Reosir ist nicht nur eine gute Merkregel ^^

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Reosir
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 11:13
Wohnort: Süddeutschland

Reosir ist nicht nur eine gute Merkregel ^^

Beitrag von Reosir »

Hallo zusammen!

Obwohl ich früher auch schon auf Illumina gelesen habe, habe ich mich jetzt das erste mal angemeldet:
Die letzten Wochen - in einer Art Urlaub - war ich etwas im IVNT-Forum aktiv und bin dort auch wieder an Illumina erinnert worden.

Viel Versuchsbeschreibungen sind von mir nicht zu erwarten, weil ich beruflich als Chemiker und Unternehmer arbeite. Falls ich dann doch mal Zeit zum privaten Experimentieren finde, bleibt das meistens von der Dokumentation her im Laborbuch stecken. Der Teil macht halt auch am meisten Spaß ;)
Hier gleich mal meinen großen Respekt für euch Leute, die ihr eure Experimente so schön durchführt und dokumentiert!

Meine Interessen sind:
- Analytische Chemie
- Kontinuierliche Synthesen im Kleinen
- Synthesen aus einfach verfügbaren Materialien
- Unternehmensgründung
- Zusammenarbeit in Gruppen
...

Ich werde mal sehen, ob ich hier auch mit wenig Zeiteinsatz etwas beitragen kann.


Viele Grüße
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen auf Illumina!
Das klingt ja mal nach einer interessanten Kombination :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen im Forum! Für welche Merkregel steht "Reosir" denn?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Hat bestimmt was mit Rhenium, Osmium, Iridium zu tun. Die stehen in der 6. Periode nebeneinander.
Reosir
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 11:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Reosir »

Pok hat geschrieben:Hat bestimmt was mit Rhenium, Osmium, Iridium zu tun. Die stehen in der 6. Periode nebeneinander.
Jo, war eine der ersten PSE-Merkregeln, die ich mir gemerkt habe.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Willkommen auch, deine Liste klingt ja sehr interessant - nicht nur chemisch sondern auch "Unternehmensgründung"? Da musst du mir mal bei Gelegenheit mehr erzählen :) Und was du bisher hier beigetragen hast ist ja auch sehr erfrischend gewesen :)

So ungefähr, aus welcher Ecke von Europa bist du?
Reosir
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 11:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Reosir »

mgritsch hat geschrieben:So ungefähr, aus welcher Ecke von Europa bist du?
Hab das jetzt mal im Profil eingetragen. Ist ja doch eine Ecke bis Wien.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Oho. Das Nachbarbundesland :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Reosir hat geschrieben:Hab das jetzt mal im Profil eingetragen. Ist ja doch eine Ecke bis Wien.
achje, gleich nebenan :) Hallo Nachbar!
Antworten