Hallo

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Tommy
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 21:17

Hallo

Beitrag von Tommy »

Hallo,

Ich habe schon öfters hier ins Forum aus Interesse reingesehen und mich nun endlich mal angemeldet.
Im Oktober habe ich mein Chemiestudium angefangen und wir haben zur Zeit Qualitatives Praktikum. Leider läuft es bis jetzt nicht so gut und mir sind nun einige Fragen gekommen. Da die Komillitonen/innen leider manchmal auch nicht mehr wissen und die Assistenten keine Antworten geben möchten/dürfen denke ich, ich könnte hier vielleicht nach Rat fragen. Ich hoffe auf einen guten Meinungsaustausch und wünsche mir viel dazuzulernen.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Hallo Tommy

Herzlich willkommen bei Illumina-Chemie!

Es gibt im qualitativen Praktikum immer einen Berg Fragen und die Aufgaben kommen schon mal als "Ionenlotto" rüber. Im Grunde lernt man im "Quali" nicht "nur" den Trennungsgang. Man lernt auch beobachten, kombinieren, flexibles und trotzdem zielgerichtetes Arbeiten. Dieses "Nebenbei" ist fast noch wichtiger als die einzelnen Bestimmungen. Patentlösungen wird es sicher nicht geben, aber sinnvolle Tipps oder didaktisch gezielte Fragekataloge.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Auf jeden Fall herzlich willkommen im Forum!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Herzlich willkommen :D)
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Tommy
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 21:17

Beitrag von Tommy »

Vielen Dank euch :)
Antworten