Viele bekannte Gesichter

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Propan-2-on
Illumina-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 02:10
Wohnort: Würzburg

Viele bekannte Gesichter

Beitrag von Propan-2-on »

Oder eher Usernamen?

Hallo,
ich bin wohl einer unter vielen die auch schon auf Versuchschemie unterwegs waren. Freue mich das viele bekannte Namen hier weiterhin aktiv sind.

Mit meinen eher wenig Beiträgen und das vor längerer Zeit denke ich allerdings nicht das mein Nick noch Glöckchen klingen lässt.

Ich war mal begeisterter Hobbychemiker, ein Umzug und fehlender Raum hat mein Labor dann einige Jahre in Kisten schlummern lassen, und als ich dann vor etwa 2 Jahren endlich ein neues, auch sehr schönes Domizil für mein Hobby hatte, mühsam saniert und liebevoll eingerichtet, ja, da waren andere Interessen irgendwie wichtiger geworden.

Nun schlummert mein Labor, hier und da mal eine Kleinigkeit aber ansonsten eher Materialspender wenn es mal ein chemisches Problem im Haushalt zu lösen gilt. Eigentlich habe ich nach einem Forum gesucht um mein Labor zu veräußern, ist ja zu Schade es verkommen zu lassen, also hier angemeldet. Und tja, bei all den schönen Bildern und Artikeln ist es mir am Wochenende richtig schwer ums Herz geworden. Ich werde mich wohl demnächst mal mit Lappen und Eimer bewaffnen und staubwischen, um die alte Leidenschaft doch wieder zu entzünden, und loswerden kann man das Zeug ja immernoch :)

Persönlich bin ich wie viele andere auch Student, lange habe ich mich an der Chemie versucht, die mich auf akademischem Niveau dann leider doch besiegt hat. Auf der Suche nach fachverwandtem bin ich in der Lehre des Lebens gelandet, und so mittlerweile Masterstudent der Biowissenschaften, wo ich mich seit der Bachelorarbeit in den molekularen Pflanzenwissenschaften tummle. Dort fühle ich mich wohl, und letztenendes ist das ja auch nur Chemie mit großen Molekülen und kleinen Konzentrationen.

Ich freue mich schon auf die Zukunft, die hoffentlich wieder viele schöne Lese- und auch Experimentierstunden mit sich bringt.

Liebe Grüße aus Franken!
"Nothing in biology makes sense except in the light of evolution" Th. Dobzhansky
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina - schön zu lesen, dass der Inhalt des Forums Jemanden vor dem "Aufgeben" retten konnte :)

NI2
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Viele bekannte Gesichter

Beitrag von Pok »

Willkommen! Bei VC warst du aber 2-Propanon, oder? Was fluoresziert da eigentlich in deinem Profilbild?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Re: Viele bekannte Gesichter

Beitrag von NI2 »

Pok hat geschrieben:Was fluoresziert da eigentlich in deinem Profilbild?
Würde fast auf Eu- und Tb-Salze/-Komplexe tippen :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Stepfan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:03

Beitrag von Stepfan »

Herzlich Willkommen, erinnern tu ich mich sogar noch und danke dir für das günstige Einsteigerpaket von damals! (Sentryx16) ;)
Ich tippe auf Fluorescein/Rhodamin in einer Polyweinsäurematrix.
Benutzeravatar
Propan-2-on
Illumina-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 02:10
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Propan-2-on »

Da lag ich in meiner Einschätzung wohl doch falsch :) In der Tat, die 2 ist gewandert, war mir beim Anmelden nicht mehr sicher.

Mit dem Bild liegt NI2 richtig, das sind Terbium und Europium in einem Metall/Organiknetzwerk mit 4,4'-bipy als verbrückendem Liganden, das Foto ist in einem AC-F Praktikum entstanden.
"Nothing in biology makes sense except in the light of evolution" Th. Dobzhansky
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

:mrgreen:

Über die 4,4'-bpy-MOFs hatte ich letztens sogar noch irgendwas gelesen. Spannendes Zeug.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5633
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen auf Illumina!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Herzlich willkommen!
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Auch von mir ein "blubberndes" Willkommen! :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Herzlich willkommen, du kommst mir auf jeden Fall auch noch bekannt vor. Biochemie und ähnliches ist mindestens genauso interessant wie die klassische Chemie, zumal man sich dort nicht mit Quantenmechanik und ausartender physikalischer Chemie beschäftigen muss. Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass diese Fächer das Problem dargestellt haben? :mrgreen:
Benutzeravatar
Propan-2-on
Illumina-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 02:10
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Propan-2-on »

Richtig, das war unter anderem der Knackpunkt :)

Auch wenn einem selbiges im Rahmen von Photobiologie und Optogenetik wieder begegnet, aber dann ist es eher freiwillig als klausurrelevant :D
"Nothing in biology makes sense except in the light of evolution" Th. Dobzhansky
Antworten