Bortribromid

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Bortribromid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 22. September 2017, 00:05

Bortribromid

Beitrag von Bortribromid »

Hi Leute,

ich bin Chemiestudent und mache gerade meinen Master.
Privat betreibe ich ebenfalls Chemie, jedoch leider weniger als ich mir wünschen würde, da ich es häufig schwierig finde, an die benötigten Chemikalien zu gelangen.
Ich interessiere mich vor allem für im weitesten Sinne "ungewöhnliche" Verbindungen, also zum Beispiel sub- oder hypervalente Verbindungen, starke Lewissäuren oder -basen, starke Reduktions- oder Oxidationsmittel, frustrierte Lewispaare, ungewöhnliche Koordinationsstufen oder Ähnliches, weiterhin für Arzneimittel und ihre Synthesen und für homogene Katalysatoren.
Ein weiteres meiner Interessengebiete sind historische Synthesevorschriften, da diese oft anschaulicher als moderne Vorschriften sind, mit einfacheren Geräten auskommen und - so traurig das sein mag - glaubwürdiger als so manche neue Vorschrift sind.
Ich lese schon seit einigen Jahren in diesem und anderen Chemieforen mit und freue mich darauf, endlich auch mal mitreden zu können. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Bortribromid
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! :D

BBr3 zählt zu einer meiner Lieblingschemikalien :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Bortribromid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 22. September 2017, 00:05

Beitrag von Bortribromid »

Vielen Dank für das freundliche Willkommen! :D

Ich wollte mich erst Bortriiodid nennen, weil ich diese Verbindung eigentlich interessanter finde, habe mich dann aber aufgrund der viel häufigeren Verwendung von Bortribromid doch für dieses entschieden.
Ich frage mich, ob letzteres eher am niedrigeren Preis von Bromverbindungen gegenüber Iodverbindungen oder an der reduzierenden Wirkung von Iodiden liegt, die bei einigen Reaktionen stören könnte?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich würde vermuten dass sowohl Rohstoffpreis, Produktionskosten zusammen mit der anderen Reaktivität einfach kaum einen Markt für BI3 schaffen. Genau kann ich es dir aber auch nicht sagen - ist eine reine Vermutung.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

BBr3 zählt zu einer meiner Lieblingschemikalien
Ich "freue" mich jedes mal, wenn ich die 1M Lösung in CH2Cl2 mit der Kanüle aufziehe und das Zeug zum Tropfen anfängt... :D


Aber du bist natürlich trotzdem herzlich willkommen! :thumbsup:
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Auch von mir ein "blubberndes" Willkommen! :wink:

Japp, Chemikalien-Beschaffung ist mitunter ein biestiges und nerviges Unterfangen geworden. Machen wir halt das Beste draus... Historische Chemie und die Sammlung von historischen Experimentierbüchern ist auch eine Leidenschaft von mir. Schau Dich hier im Forum um.... Kollege "lemmi" im Besonderen und auch ich haben hierzu einiges veröffentlicht.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Bortribromid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 22. September 2017, 00:05

Beitrag von Bortribromid »

Uranylacetat hat geschrieben: Historische Chemie und die Sammlung von historischen Experimentierbüchern ist auch eine Leidenschaft von mir. Schau Dich hier im Forum um.... Kollege "lemmi" im Besonderen und auch ich haben hierzu einiges veröffentlicht.
Das kenne ich größtenteils schon und da sind wirklich einige Schätzchen bei. Eure Beiträge haben mit Sicherheit dazu beigetragen, dass ich mich für dieses Themenfeld interessiere. :thumbsup:
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen auch von mir! Arzneimittel finde ich auch interessant, wenngleich nicht so sehr von der Syntheseseite her sondern eher pharmakologisch und analytisch betrachtet.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten