Chemie begeistert mich!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Mendelejew 101
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 23:09
Wohnort: Dresden

Chemie begeistert mich!

Beitrag von Mendelejew 101 »

Chemie ist für mich alles, das bin ich! Es fasziniert mich immer aufs Neue. „Wenn das so ist, ist das so. Ah!“ Dieses Gefühl liebe ich. Nicht gestörter Hobbychemiker in seinem Labor glücklich, macht seine Gestaltung über das Leben. Ich kenne Chemie noch nicht als ganzes, aber die Gestaltung nähert es.

Hallo!

Ich habe vor zwei Jahren bei einem Praktikum in Elektrotechnik durch Zufall ein gewisses Interesse an Chemie gefunden. Dies fing alles mit einer Plasmalampe an. Ich fand es faszinierend und wollte wissen, wie das funktioniert und was da genau passiert und warum etc. Bei jedem Besuch zu Hause habe ich die Plasmalampe gezeigt und erklärt, was da alles passiert. Es kam öfters ein „Wow, was ist das?“, ich hatte jedoch zu dieser Zeit niemand der es entweder verstanden hat oder der sich generell für Chemie interessiert hat. An einem schneeweißen Tag zu meinem Geburtstag wünschte ich mir ein großes Buch, "Chemie Studieren kompakt". Ich habe nämlich mit Absicht nach einem großen, komplizierten Buch gesucht, damit ich damit lange zu tun hab.

Mein erstes Experiment war die Spaltung von Wasser durch Elektrolyse, wofür ich sehr primitive Sachen benutzt habe. Um die Gase aufzufangen habe ich einen Salzspender gelehrt und ein leeres Lötzinnröhrchen benutzt. Ich machte eine Salzlösung und nutze als Elektroden zuerst Kupferdrähte, aber als die sich immer wieder aufgelöst haben und ich bald keinen Draht mehr da hatte, nutzte ich Alufolie, die sich aber ebenfalls aufgelöst hat. Durch Recherche im Internet konnte ich damals einigermaßen verstehen, was geschah. Durch Zufall fand ich auf Amazon einen Chemiebaukasten von Kosmos, den C3000. Ich holte ihn mir dann bei Ebay-Kleinanzeigen für die Hälfte des Neupreises, und ich freute mich sehr, weil noch große Chemikalienflaschen mit enthalten waren. Es war nun der Zeitpunkt angekommen, an dem ich Platz brauchte und mir einen großen Arbeitstisch aus einem Brett in meinem Zimmer einrichtete.

Meine erste und einzige Begegnung mit der Polizei durch Chemie war im Baumarkt, weil ich mir extra viel Zeit gelassen habe und mal hier und mal da nochmal geguckt habe. Ich war beim Abteil, wo die im Baummarkt erhältlichen Chems sind und noch bei der Camping Abteilung, weil ich mir ne Lötlampe geholt habe. Die Polizei kam an und sagte zu mir: "Wir haben den Verdacht, dass sie eine Bombe bauen möchten. Der Schreck war groß, aber dann habe ich gesagt ich brauch das für eine Chemie Baukasten aus Kosmos und der eine Polizist dann zu mir: "ach bist wohl nen kleiner Sheldon" Noch mal gut gelaufen.


Ich fing an, Zeitungen auszutragen. Von diesem Geld kaufte ich einen Teil einer Laborauflösung einer sehr netten Frau ab. Ich kaufte bei ihr Einstiegs- bzw. Standardlaborglas und ebenfalls einen Abzug. Da fing es dann so richtig an. Meine erste große Beschäftigung war dann die Elektrochemie.

Seid dem Anfang steigt das Interesse für Chemie (und seid kurzem auch für Philosophie) immer mehr, weshalb dies auch mein Studienwunsch ist.

Chemistry is not all, but all is Chemistry.


In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zeit hier bei Illumina!

Mendelejew 101
Chemie💘
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen bei Illumina! :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4385
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Chemie begeistert mich!

Beitrag von mgritsch »

Mendelejew 101 hat geschrieben:Meine erste und einzige Begegnung mit der Polizei durch Chemie war im Baumarkt, weil ich mir extra viel Zeit gelassen habe und mal hier und mal da nochmal geguckt habe. Ich war beim Abteil, wo die im Baummarkt erhältlichen Chems sind und noch bei der Camping Abteilung, weil ich mir ne Lötlampe geholt habe. Die Polizei kam an und sagte zu mir: "Wir haben den Verdacht, dass sie eine Bombe bauen möchten. Der Schreck war groß, aber dann habe ich gesagt ich brauch das für eine Chemie Baukasten aus Kosmos und der eine Polizist dann zu mir: "ach bist wohl nen kleiner Sheldon" Noch mal gut gelaufen.
sowas macht mich immer traurig und wütend.
wo leben wir denn dass man schon so unter generalverdacht steht... :(
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Herzlich Willkommen bei Illumina! :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Willkommen!
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Aber dass die Polizei da mittlerweile selbst im Baumarkt auftaucht, ist schon traurig ...
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Nochmals willkomen im Forum!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten