Wieder ein Neuer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Wieder ein Neuer

Beitrag von Alby »

Hallo allezusammen,
ich habe leider verpennt mich früher vorzustellen, aber besser jetzt als nie. Ich interresiere mich jetzt seit einem guten Jahr für Chemie (und Physik), vorallendingen jedoch in Richtung Anorganik und habe auch (bis jetzt) ausreichende Grundkenntnisse im Experimentieren und allgemeinen. Da ich ja schon etwas Zeit zum Umschauen hatte :oops: , muss ich echt den Hut abziehen und sagen, dass ihr meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Forum habt :wink: , macht echt Spaß sich hier umzuschauen. Hoffe,dass ich mal einige Artikel schreiben werde :D .

Gruß Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Quecksilbercyanid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:59
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Quecksilbercyanid »

Herzlich willkommen auf Illumina! :D
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina :D

Meine Vorstellung war glaube erst einige Wochen oder Monate später, also keine Sorge.

Auf deine ersten Artikel bin ich gespannt, ich hoffe nur, dass sie nicht in direktem Zusammenhang mit deinem Avatar stehen :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Danke für die nette Begrüßung :D !
Das mit den Artikeln kann ich jetzzt noch nicht versprechen-eine kleine Vorliebe zu "leicht-reaktiven" Stoffen habe ich schon :wink: , mal sehen!

mfg Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Okay, nicht unbedingt was ich lesen wollte, daher verweise ich auch Punkt 2 der Forenregeln. Evtl. hast auch aber auch einfach nur das "nicht" in meinem Beitrag überlesen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Quecksilbercyanid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:59
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Quecksilbercyanid »

Eigentlich haben die meisten Hobbychemiker den Einstieg über die Pyrotechnik gefunden.:D Auch ich, aber ich habe mich in letzter Zeit ziemlich von ihr distanziert.Vorallem, weil ich mich hier angemeldet habe. :D
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Das mit den Forenregeln ist mir klar-keine illegalen Stoffe in Versuchen,usw. ...
Obwohl ich mich immer über den Umgang mit Wasserstoff wundere...

mfg Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Quecksilbercyanid hat geschrieben:Eigentlich haben die meisten Hobbychemiker den Einstieg über die Pyrotechnik gefunden.:D Auch ich, aber ich habe mich in letzter Zeit ziemlich von ihr distanziert.Vorallem, weil ich mich hier angemeldet habe. :D
Dem bin ich mir durchaus bewusst. Die Forenregeln sind eindeutig.

@Alby: Was meinst du bezüglich Wsserstoff?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Obwohl Wasserstoff hochentzündlich bzw. auch explosiv ist, wird er immer als "Knallgas" "verharmlost".
Das verstehe ich nicht. Genau wie Natrium, Kalium, usw. reagiert ja mit Wasser zu Wasserstoff, der sich dann auch meist entzündet!

mfg Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Knallgas ist weder einfach nur reiner Wasserstoff, noch eine Verharmlosung. Was redest du für einen Unsinn? Reiß dich lieber mal zusammen.
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Ja, sorry-kam jetzt vielleicht falsch rüber :oops: ,
natürlich ist Knallgas nicht nur reiner Wasserstoff.
Das mit der Verharmlosung war auch nicht auf das Forum, sondern z.B. auf den Physik- bzw. Chemieunterricht (zumindest bei mir).Dort wird Wasserstoff relativ ungefährlich dargestellt und es wird so gut wie gar nicht über die Eigenschaften aufgeklärt.

Gruß Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wasserstoff ist sogar ein recht gefährlicher Stoff, so sind unsere Ethyloxid- und Hydrierlabore auch besonders geschützt (Argon-Löschanlage).

Edit: Es wäre vielleicht noch interessant ungefähr zu wissen wie alt du bist. Du musst natürlich nicht dein Alter sagen wenn du nicht möchtest, aber ich würde dich so im bereich 13-15 Schätzen, evtl liege ich damit ja aber auch vollkommen daneben. Es ist aber sinnvoll darüber Bescheid zu wissen um das ganze einfach besser einschätzen zu können. Das fängt beim Verständnis von chemischen Formeln an und geht bis zum vernünftigen Umgang mit Chemikalien und dem richtigen Einschätzen des Gefahrenpotentials, da man sowas einfach erst mit der Zeit lernt. Außerdem können wir so auch besser einschätzen wie wir auf Fragen reagieren müssen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Alby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 16:41

Beitrag von Alby »

Ja deine Einschätzung ist ziemlich gut :wink: .

Gruß Alby
Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
-Johann Wolfgang von Goethe
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

Hallo Alby,
ich hatte Dir einen PN mit dem Starterpaket Angebot und Bild gesendet. Aber bist wohl noch nicht wieder online gewesen.
Antwort wäre schön, denn sonst räume ich alles wieder weg oder biete es hier für alle an.
Gruß
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Verspätet: auch meinerseits willkommen auf Illumina!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten