Ich stelle mich vor!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Das sehe ich auch so der Kasten ist wunderschön, aber auch wunderteuer,
Hier http://www.handelskontor-freitag.de/ bekommst Du fast alles inklusive Chems.
Eine Holzkiste ist auch schnell gezimmert.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

@lemmi: Klar ist der Kasten überteuert, trotzdem ist es der einzige vernünftige, den es meines Wissens nach noch gibt!
Bei so einem Projekt würde ich mich gerne beteiligen, zur Zeit hab ich allerdings aufgrund des nahenden Abiturs genug anderes zu tun :(

@Phil: Handelskontor Freitag ist für Geräte super, ansonsten eben Ebay oder übers Forum, wenns da mal was gibt. Ich hab auch einiges über die Schule geschenkt bekommen.
Ansonsten gibt's Laborglas spottbillig beim Krumpholz, da muss man halt etwas Glück haben, dass man seine Lieferung bald bekommt (oder überhaupt :wink:). Halt nicht zu viel auf einmal bestellen!

Für die Chems wird beim Freitag allerdings auf das bereits erwähnte Unternehmen s3-chemicals verwiesen!

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ein "blubberndes" Willkommen auch von mir und viel Spaß hier! :wink:

Die guten altem Bücher von Römpp/Raaf sind immer noch empfehlenswert - sofern antiquarisch noch zu akzeptablen Preisen erhältlich:


Römpp/Raaf "Chemische Experimente die gelingen" bzw. als Taschenbuch "Chemische Experimente mit einfachen Mitteln" von dtv

Römpp/Raaf "Organische Chemie im Probierglas"

Römpp/Raaf "Chemie des Alltags" bzw. Raaf "Was enthält was?" - letzte Ausgabe von 1995 - beide Titel= gleicher Inhalt

Kurt Waselowsky "225 x Chemie - Ein Experimentierbuch" - mehr für fortgeschrittene Hobbychemiker mit nicht ganz so alltäglichen Experimenten und größeren Versuchsaufbauten


Mit diesen Büchern habe ich schon vor 35 - 40 Jahren spannende Stunden im Labor verbracht....

Die heutigen Experimentierkästen sind leider von ehemals guten Lehrmitteln zu Spielzeugen mit viel Plastik-Kram und riesigen Styropor-Einlagen sowie fast nur noch krümelweise Chemikalien als Inhalt, die man bei völligem Verbrauch für teures Geld bei KOSMOS nachbestellen muß - verkommen. Von daher würde ich Laborgeräte und Chemikalien durch Planung nach Lesen von guten Expermentierbüchern - wie z. B. den oben genannten - nur nach Bedarf beschaffen. So kaufst Du nur das, was Du tatsächlich brauchst....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Quecksilbercyanid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:59
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Quecksilbercyanid »

@Cumarinderivat Der Kasten ist echt teuer.:0 Also allein der Kasten(!) kostet 600$... ich kauf mir da alles einzeln.:D
@Uranylacetat Hm, ich beschäftige mich eigentlich nicht mit solchen Büchern, aber was hältst du von dem? Mark Benecke - Das knallt dem Frosch die Locken weg: Experimente für kleine und große Forscher (In der Buchvorschau erwähnt er sogar diese Bücher!)

mfG Hg(CN)2
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Das Buch ist super - hab icke och selbst... :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Quecksilbercyanid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:59
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Quecksilbercyanid »

Finde ich auch->wird bald gekauft. :)
Antworten