vorstellung

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

gonzo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:45

vorstellung

Beitrag von gonzo »

Hi bin 21 Jahre jung und habe mich bei euch im Forum angemeldet da ich mehr über Chemie und ihre Vorgänge erfahren möchte.
Bin wirklich Blutiger Anfänger und wollte mir eigentlich erstmal einen Chemiebaukasten zusammenstellen .
vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiter helfen und mir ein paar Tipps geben was es so für Experimente für Anfänger gibt


Gruß 8)


Edit : ihr könnt mir bestimmt auch ein paar gute Lektüren empfehlen ;)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo,

ein "blubberndes" Willkommen hier! :wink:

Das ist sehr schön, dass wieder einer in das schöne Hobby einsteigen möchte! :wink:

Ich möchte Dir gern folgende Experimentierbücher empfehlen:

Römpp/Raaf "Chemische Experimente die gelingen" bzw. als Taschenbuch "Chemische Experimente mit einfachen Mitteln" von dtv

Römpp/Raaf "Organische Chemie im Probierglas"

Römpp/Raaf "Chemie des Alltags" bzw. Raaf "Was enthält was?" - letzte Ausgabe von 1995 - beide Titel= gleicher Inhalt

Diese interessanten Experimentierbücher gibt es leider schon lange nicht mehr zu kaufen. In Antiquariaten, im Amazon-Marktplatz und in eBay tauchen immer wieder oft gut erhaltene Exemplare auf. Weitere Quellen sind http://www.booklooker.de/ oder http://www.biblioman.de/antiquarische_buecher.htm .

Zu den Chemikalien in diesen Büchern: Viele interessante "Chems" werden heutzutage nicht mehr an privat verkauft als Folge einer aktuell schärferen Gesetzgebung; dennoch ist vieles heute noch machbar.

Eine Quelle für Kleinmengen ist SKUS Lehrmittel in Leipzig. Der Händler braucht sehr lange, weil er oft Klein-Bestellungen zusammen fasst. Aber dafür bekommst Du das Gewünschte auch; so meine bisherige Erfahrung...