vorstellung

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

gonzo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:45

vorstellung

Beitrag von gonzo »

Hi bin 21 Jahre jung und habe mich bei euch im Forum angemeldet da ich mehr über Chemie und ihre Vorgänge erfahren möchte.
Bin wirklich Blutiger Anfänger und wollte mir eigentlich erstmal einen Chemiebaukasten zusammenstellen .
vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiter helfen und mir ein paar Tipps geben was es so für Experimente für Anfänger gibt


Gruß 8)


Edit : ihr könnt mir bestimmt auch ein paar gute Lektüren empfehlen ;)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo,

ein "blubberndes" Willkommen hier! :wink:

Das ist sehr schön, dass wieder einer in das schöne Hobby einsteigen möchte! :wink:

Ich möchte Dir gern folgende Experimentierbücher empfehlen:

Römpp/Raaf "Chemische Experimente die gelingen" bzw. als Taschenbuch "Chemische Experimente mit einfachen Mitteln" von dtv

Römpp/Raaf "Organische Chemie im Probierglas"

Römpp/Raaf "Chemie des Alltags" bzw. Raaf "Was enthält was?" - letzte Ausgabe von 1995 - beide Titel= gleicher Inhalt

Diese interessanten Experimentierbücher gibt es leider schon lange nicht mehr zu kaufen. In Antiquariaten, im Amazon-Marktplatz und in eBay tauchen immer wieder oft gut erhaltene Exemplare auf. Weitere Quellen sind http://www.booklooker.de/ oder http://www.biblioman.de/antiquarische_buecher.htm .

Zu den Chemikalien in diesen Büchern: Viele interessante "Chems" werden heutzutage nicht mehr an privat verkauft als Folge einer aktuell schärferen Gesetzgebung; dennoch ist vieles heute noch machbar.

Eine Quelle für Kleinmengen ist SKUS Lehrmittel in Leipzig. Der Händler braucht sehr lange, weil er oft Klein-Bestellungen zusammen fasst. Aber dafür bekommst Du das Gewünschte auch; so meine bisherige Erfahrung...

Die heutigen Experimentierkästen sind leider von ehemals guten Lehrmitteln zu Spielzeugen mit viel Plastik-Kram und riesigen Styropor-Einlagen verkommen. Von daher würde ich Laborgeräte und Chemikalien nur nach Bedarf beschaffen. So kaufst Du nur das, was Du tatsächlich brauchst....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Herzlich Willkommen auch von mir!

Bei Glasgeräten würde ich dir entfehlen erst mal ein paar Standartsachen zu kaufen wie zB. Bechergläser,Erlenmyerkolben usw. Schliff- Bauteile kannst du dir auch später noch besorgen. ;)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5674
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich Willkommen!

mein Tip: erstmal lesen, dann Lust bekommen, was auszuprobieren. Die von Uranylacetat empfohlenen Bücher sind immer noch mit das beste, was es gibt. Wenn du spezielle interessen entwickelt hats können wir dir sicher was wietergehendes empfehlen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Herzlich Willkommen! :mrgreen:

Viel Spaß hier ;)
Bild
gonzo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:45

Beitrag von gonzo »

ich danke euch für die super antworten

ja das habe ich auch gemerkt das die ganzen fertigen Chemiebaukästen wohl eher schlecht als recht sind.
ich werde mir wohl erstmal ein paar Bücher besorgen und die mal ordentlich durchwälzen :wink:
Danke für die Links die helfen mir schonmal sehr weiter
Gruß :mrgreen:
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Antworten