TStift sagt hallo

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

TStift
Illumina-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Heidenheim

TStift sagt hallo

Beitrag von TStift »

Hallo miteinander

Viele Viele Jahre ist es her, dass ich als pubertierender Teenager in der seeligen DDR in meinen Keller stand und mehr oder minder erfolgreich vor mich hin experimentierte.
Zwar mit glänzendem theoretischen Wissen ausgestattet, aber eben der damaligen Zeit und meinem Alter geschuldet, waren die Möglichkeiten eher begrenzt.
Es folgten ein früher Auszug aus dem Elternhaus, und die nach heutigen Maßstäben absolut unakzeptable "Entsorgung" meines Labors durch meinen Vater.

Mittlerweile zähle ich 37 Jahre auf der Lebensuhr, und beim surfen im Netz hat es mich neulich wieder voll erwischt.
Da offerierte mir doch ein Shop glatt 65%-ige HNO3.
Nur um mal zu schauen ob man das als Privatmensch tatsächlich geliefert bekommt, habe ich einen Liter bestellt.
Und tatsächlich: Ganze 3 Tage säter war sie da!
Der "Virus Hobbychemie" hatte mich komplett neu befallen.

Nachdem das so gut ging, erinnerte ich mich dran was so alles in meinem alten Labor stand. Also wollte ich als nächstes Kaliumpermanganat!
Im Osten hat man das als 12-jähriger Kiloweise (wunderschön in kristalliner Form) zu Pfennigbeträgen bekommen, ohne das jemals einer gefragt hätte wozu.
I-Net.........nix! Hä? Apotheke.................................der schaute mich an, als wäre ich "Mullah-allallah-omahar-BumBum" persönlich. Gibts nicht.

Ok,dann eben nicht. Verrückte Welt.

Nach dieser Erfahrung wollte ich aber nun doch mal testen, ob meine Salpetersäure auch wirklich echt ist, oder ob der mir Essig verkauft hat.

Bissl Salpetersäure ins Reagenzglas > Kupferdraht rein>.........................................oh Mann! Und wie echt die ist. Mit so viel NO2 hatte ich nicht gerechnet :roll:

Nun wie ihr seht, und ich eingesehen habe: Ich muss erst wieder lernen.
Drum bin ich hier.
Also bitte nicht gleich steinigen wenn ich vermeintlich blöde Fragen stelle.
Das einstige "glänzende Theoretische Wissen" ist verblasst wie ich festestellen musste, dafür sind die Möglichkeiten an Equipment stark gewachsen.
Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lieber stehend sterben, als kniend Leben

Benutzeravatar
Fresh Frodo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Fresh Frodo »

Na dann willkommen an Bord.
Schöne Geschichte. Gefällt mir. :D
Ja so war es wohl damals. Hab es leider nicht erlebt.
Aber in der richtigen Apo bekommt man auch KMnO4 problemlos ;)

Lg
Chemiekram, dies das.

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4992
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Willkommen im "Club" die guten alten Zeiten kenne ich auch noch. Aber als Wessi. Der Zufall hatte mir damals mal in unserer Schulbibliothek Experimentierbücher vom "VEB Fachbuchverlag Leipzig" beschert. Die waren Super und besser als so manche Westausgabe.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Hi,

Schöne geschichte . :thumbsup:
Und Willkommen im Forum.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Willkommen bei Illumina! :D

Ja, die gute alte Zeit... lang ists her. ;) Viel Spass beim Neulernen.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6285
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen! :D

Angst Fragen zu stellen brauchst du hier wirklich nicht zu haben, so lange du dich dabei an die Forenregeln hältst. :wink:

Einen guten Wiedereinstieg in die Chemie und noch viel Spaß hier im Forum!
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Herzlich Willkommen bei Illumina! :mrgreen:

Ja, HNO3 ist schon was feines :angel:
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Halöle :mrgreen:
Bild

SnikeCT
Illumina-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 14:54

Beitrag von SnikeCT »

Hi :)
Bild

Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Willkommen! Ich hoffe du hast das mit der HNO3 und dem Kupferdraht auch draußen gemacht :? .
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“

Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Willkommen bei Illumina :-D

mfg

Manfred
Gesperrt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:10

Beitrag von Manfred »

Willkommen und viel Spaß hier :)
Forschung und Lehre sind frei!

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Herzlich willkommen auch von mir und viel Spaß!


Gruß, Langer

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Willkommen! :D

Hört sich ja interessant an, was du da so vor hast. Bin gespannt, was daraus wird. :thumbsup:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen

Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

welcome hier im club ;)

Antworten