Hallo allezusammen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

ChemistL
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:38

Hallo allezusammen

Beitrag von ChemistL »

Hallo,
ich bin auch schon auf VC und dachte dann geh ich auch noch auf Illumina. Ich bin 16 Jahre alt und habe wirklich schon einiges Fachwissen im Bereich Chemie. Das schwierigste was ich bis jetzt gemcht habe war eine Bromsynthese. :)
Ich freue mich darauf mit euch über interessante Themen zu sprechen und dazu zu lernen.

Gruß

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Herzlich Willkommen!
und habe wirklich schon einiges Fachwissen im Bereich Chemie
Sowas ist zwar immer relativ, aber "gute" Leute sind natürlich gern gesehen hier. Eine Bromsynthese erfordert im Hobby Maßstab ja doch einiges an Erfahrung und Ausrüstung. Da würden sich ja Laborfotos anbieten, nich?

mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild

Benutzeravatar
Fresh Frodo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Fresh Frodo »

Willkommen ;)
Chemiekram, dies das.

SnikeCT
Illumina-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 14:54

Beitrag von SnikeCT »

Hi :)
Bild

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4992
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Moin :)
Bromsynthese
Immer wieder interessant, wie Leute im Heimlabor schwierige Kernphysik betreiben und Elemente synthetisieren! :shock: Welche Kerne hast Du denn mit was beschossen? Oder meinst Du eine Bromdarstellung? :wink: Langsam geht mir dieser Fehler auf den Keks...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Auch von mir ein Hallo :D

@ Lars: Hör nur auf, wieder DNS heraufzubeschwören. Sonst sind am Ende die Bekanntschaften vom LHC bald wieder da...
Anwesenheit sehr warscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Willkommen! :D

@Lars: Solange es keine Antibromsynthese war ist doch gut! :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4992
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

An DNS hab ich in dem Kontext garnicht gedacht (obwohl ich morgen ne Klausur mit Schwerpunkt Gentechnik schreibe). Ich finde es nur so langsam eher lästig als lustig, wenn jemand bei einem Element von einer Synthese oder Herstellung statt von einer Darstellung oder Präparation spricht. Das ist entweder Kernphysik oder Alchemie...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Brauchen wir also ein neues Unterforum a la "Darstellung von Elementen"? Mal ehrlich, es ist zwar korrekt von Darstellung zu reden und ich sehe gerne ein, dass der Begriff Synthese nicht optimal dafür geeignet ist, jedoch gibt es weitaus "lästigere" Fehler.. Du sagst auch Selbstmord, wobei das streng genommen nicht möglich ist. (Ob das jetzt ein gutes Beispiel war ? :mrgreen: )
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4992
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich finde es schon ziemlich wichtig das verbale Handwerkzeug zu beherrschen. Abgesehen davon erfüllt ein Suizid zumindest ein Merkmal des Mordes nämlich die Vorsätzlichkeit inwiefern Heimtücke oder persönlicher Vorteil da reinspielen lassen wir mal außen vor ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Willkommen bei Illumina
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

kevin15.8
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 17:18

Beitrag von kevin15.8 »

Moin Moin

bitte Bilder vom Labor !!!

ChemistL
Illumina-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:38

Beitrag von ChemistL »

Dann eben Bromdarstellung ;)
Also mein Labor ist sehhhr bescheiden. Also meine Chemikalin und Glassachen hab ich im Keller mit Arbeitstisch. Aber viele Sachen mach ich auch draußen...so auch Brom..hab nämlich keinen Abzug.

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Newclears hat geschrieben:...erfüllt ein Suizid zumindest ein Merkmal des Mordes nämlich die Vorsätzlichkeit
...und die "niederen Beweggründe" sind auch noch ein Merkmal.
Von "Selbsttotschlag" zu sprechen klingt ja auch irgentwie doof! Und für "fahrlässige Selbsttötung" gibts manchmal sogar den Darwin Award! :twisted:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:

Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Das hatten wir heute in der Wirtschaft/Recht-stunde des heißt einfach nur Selbsttötung da Mord ja gegen den Willen des Opfers ist
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.

Antworten