ChemDoc stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

ChemDoc stellt sich vor

Beitrag von ChemDoc »

Ich heisse Karl Heinz, bin 61 und seit meinem 12. Lebensjahr von Chemie begeistert. Habe daher in einer grossen chemischen Fabrik eine Lehre zum Chemielaboranten gemacht und dort 10 Jahre lang in verschiedenen Labors gearbeitet.
Leider hatte ich als Schüler und auch später im Labor zwei Explosionsunfälle mit Folgen. Selbst jetzt habe ich noch ein „gestörtes Verhältnis“ zu Feuerwerkskörpern.
So habe ich mich denn von der angewandten Chemie entfernt, mein Abitur nachgemacht und Medizin studiert. Dann ein paar Jahre in Unilabors gearbeitet. Später als Arzt in der Chirurgie und Anästhesie gearbeitet. Als Notarzt musste ich mir umfangreiches Wissen über Gifte und Drogen aneignen. Besitze deshalb viele Bücher über diese Gebiete.
Jetzt arbeite ich in meinem Traumberuf: Rentner. Weil ich nun etwas mehr Freizeit habe, wollte ich ein ein kleines Hobbylabor einrichten und etwas töpfern. Durch eine Bestellung bei Lippert mit darauf folgender HD und der Beschlagnahme von allem, was wie eine Chemiekalie aussah, hat sich mein geplantes Labor in Luft aufgelöst.
Bei der Suche nach einem Forum mit gutem Umgangston und systematischer, ansprechender Gliederung bin ich auf euer Forum gestossen.
Würde mich sehr freuen, wenn ich meine Erfahrungen einbringen dürfte. Natürlich habe ich auch so manche Frage.

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...der Nächste bitte :D schön Dich zu sehen! Ich wollte Dich sowieso heute noch anschreiben...

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6287
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen auf Illumina! :D

Scheint ja auf VC eine richtige Auswanderungswelle zu geben. :lol:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Herzlich willkommen hier auf Illumina!

Focus Flamepoint
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 19:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Focus Flamepoint »

Hy ChemDoc!

Herzlich willkommen! Das mit Deiner HD Geschichte ist äusserst tragisch, hast ja bereits mehrfach geschildert. Schade, gerade in der Rente hättest da viel Schönes machen können :( Dein gestörtes Verhältniss zu Feuerwerkskörpern nach einem solchen Unfall kann ich recht gut nachempfinden - Auch viele Leute die den II. WK miterlebt haben können Feuerwerkskörper nicht sehen oder hören. Zumindest Böller dürften da Erinnerungen wecken.

Interessant, ein paar VC Mitglieder fehlen ja noch... Chemieknolle, Spyfreak3000 und platon58. Wobei mir zumindest Letzterer eigentlich auch nicht wirklich fehlt :wink: .

mfg Peter

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Interessant, ein paar VC Mitglieder fehlen ja noch... Chemieknolle, Spyfreak3000 und platon58
Ich kann die drei ja mal fragen... :mrgreen: wobei ich von zweien sicher weiss, daß sie zur Zeit ziemlich im Stress stecken...

ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Es tut richtig gut die alten Freunde wieder zu finden.
Das gibt einem so richtig Aufbruchstimmung.
Newclears, es wäre toll die Chemieknolle wieder zu finden - sonst ist die Zeit für die guten Weintipps bald vorbei.
Habe eure posts sehr vermisst.

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Kein Problem :wink:

Ich schicke Dir nachhher mal ne PN wo und wie Du ihn erreichst.

Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

servus,
schön dass sich mal jemand älteres bei uns einfindet =)

Darf man wissen was bei den Unfällen passiert ist und weißt du welche Chemikalien Auslöser der Hausdurchsuchung waren?

Focus Flamepoint
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 19:58
Wohnort: Wien

Beitrag von Focus Flamepoint »

Zumindest die zweite Frage kann ich Dir beantworten, ohne Ihn mit der Thematik belasten zu müssen: Es waren nicht die Chems der Auslöser, sondern die Firma, bei der Er bestellt hat. Die war eine praktische Sammelliste an Hobbychemikern fürs BKA und LKA, weil dort fast Jeder zumindest hin und wieder was eingekauft hat.

mfg Peter

Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Ja, dass viele eine Durchsuchung wegen besagter Firma bekamen ist mir bekannt, wohl mit durch die Aktivitäten der Sauerlandbomber (<-- geil, mein Rechtschreibprogramm kennt dieses Wort :D).
Normalerweise muss aber auf dem Durchsuchungsbeschluss vermerkt werden, warum durchsucht wird. Und hier wurden bei einigen scheinbar bestimmte Chemikalien vermerkt...

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Herzlich Willkommen auf Illumina! :D
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Herlich willkommen von einem Mitleidenden, zumindest was die HD angeht.

Ich freue mich auf hoffentlich viele Post mit sicherlich hohem Niveau von dir. ;)


Gruß, Langer

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Hallo und Herzlich Willkommen :D

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Herzlich Willkommen! :D

Antworten