Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Hier werden zunächst alle Artikel gesammelt, bis sie nach Qualitätskontrollen in die entsprechenden Foren verschoben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von lemmi »

Noch ein paar Bemerkungen:

Bitte im laufenden Text nicht jede Chemikalie mit Chemtags versehen, sondern nur bei der ersten Erwähnung in der Chemikalienliste!

"Kupfer Cu2+ Kationen" ist doppelt , oder gar dreifach :wink: , gemoppelt! Entweder "Cu2+-Ionen", oder "Kupferionen" schreiben. Dass es sich um Kationen handelt, versteht sich von selbst.
2 HCl + CuSO4 ---> [CuCl4]2- + H2SO4
Die Gleichung stimmt noch nicht! 8)

Ich vermute - ohne dich zu kennen - dass du dich noch nicht sehr lange mit Formeln und Gleichungen befasst.

Erst mal müssen Gleichungen ausgeglichen sein. Bei deiner fehlen links zwei Cl.

Dann bedeutet der Pfeil "reagiert zu" . Strenggenommen darf man ihn nur verwenden, wenn die Reaktion eine "Einbahnstraße" ist, d.h. quantitativ von links nach rechts verläuft. Die meisten Reaktionen sind aber Gleichgewichtsreaktionen und laufen hin und zurück. Eine gute Ausbeute an Produkt erhält man nur unter bestimmten Bedingungen.

Weiter suggeriert die Gleichung , in der Mischung wäre Schwefelsäure enthalten. Das stimmt so auch nicht, denn was enthalten ist sind nur solvatisierte Ionen, in diesem Falle H+ und SO42-. Eine Mischung aus Kupfersulfat und Salzsäure enthält letztlich [CuCl4]2-, H+, SO42- und Cl-. Daraus Schwefelsäure zu gewinnen ist nicht möglich.

Bei Gleichungen muss man im Blick behalten, was man damit erklären will. In deinem Falle lautet die Erklärung: was ruft die Grüne Farbe der Lösung hervor? Um das zu erklären reicht eine Ionengleichung. Oder man führt gar keine Gleichung an und erklärt einfach im Text, welche Verbindung die grüne Farbe bewirkt.

Bitte sieh das jetzt nicht als Kritik! Ich freue mich, dass du einen schönen Versuch gepostet hast und du hast ihn auch perfekt formatiert! Da wir uns hier aber, im Unterschied zu YouTube, als eine hobbywissenschaftliche Gruppe verstehen, die sich austauscht, helfen und korrigieren wir uns gegenseitig und das macht einen Teil der Qualität der hier veröffentlichten Versuche aus. (Ein anderer, wichtiger Teil ist: die Versuche sind alle selbst gemacht, geben also authentische Erfahrungen wieder, wie das aliquis schon gesagt hat)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:39
Wohnort: Südliches Baden-Württemberg

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von K2Cr2O7 »

Ich habe nun alles korrigiert, alle Gleichungen müssten ausgeglichen sein, die Chem-Tags sind nur in der Material/Chemikalienliste, die Depassivierung des Aluminiums ist erklärt, die Bildung des Chlorokomplexes ist dargestellt und die Bilder sind eingefügt.

Jetzt kann hoffentlich nichts mehr schiefgehen :angel:
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2818
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von aliquis »

Sieht gut aus, würde ich sagen. :thumbsup:

Nur eine Kleinigkeit noch: Kupfer als Produkt in fein verteilter Form ist umweltschädlich. Da solltest Du das passende GHS-Zeichen einfügen.
Daher muss der Kupferschwamm auch abflitriert.werden, bevor man die Flüssigkeit in den Ausguss entsorgt.
Etwas Aluminium reduziert die Cu2+ Ionen:
"Etwas" ist hier etwas untertrieben: die Reaktion läuft erstrangig solange ab, bis alles Kupfer zementiert oder das Aluminium aufgebraucht ist. Erst bei einem Überschuss an Aluminium kümmert sich die Salzsäure um den Rest...
Deshalb ist die Reaktion ja auch eine so gute Kupfersalz- Entsorgungs- bzw. Recycling-Methode: sie sorgt für eine vollständige Entfernung der Kupfer-Ionen aus der Lösung.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:39
Wohnort: Südliches Baden-Württemberg

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von K2Cr2O7 »

Ich habe mal in der Chemikalienliste beim Kupfer noch das GHS 09 ergänzt, und das "Etwas" habe ich entfernt.
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von lemmi »

K2Cr2O7 hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 14:11 die Chem-Tags sind nur in der Material/Chemikalienliste
Bitte auch aus der Materialliste entfernen.
In den Sicherheitshinweisen sind sie auch noch drin...
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:39
Wohnort: Südliches Baden-Württemberg

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von K2Cr2O7 »

Und die sind jetzt auch weg.
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von mgritsch »

Dankeschön auch für den netten Beitrag zu den Show-Experimenten! :thumbsup:

Was auffällt: die Flamme ist schon sehr fahl-blau, eher untypisch für Cu das sonst ein recht klares Grün liefert. Woran könnte das liegen?
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:39
Wohnort: Südliches Baden-Württemberg

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von K2Cr2O7 »

Ich habe für den Versuch nur technische Salzsäure und Kupfersulfat verwendet, ich würde auf Verunreinigungen tippen, also irgendwas in die Richtung Blei, Caesium, Arsen, Antimon und Selen.
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von mgritsch »

Uff, das wäre ja ein heftiger Zoo :)
Du könntest ja das eine oder andere versuchen nachzuweisen. Blei in einem Sulfat dürfte eher auszuschließen sein. Wenn du statt HCl verdünnte H2SO4 + Kochsalz benutzt kannst du ja Verunreinigung aus der HCl ausschließen. Alufolie für Haushaltszwecke dürfte kaum etwas von dem genannten enthalten.

Mein Tipp geht eher Richtung Chlor. Halogenierte Lömi wie DCM oder Chloroform brennen zwar kaum, wenn man aber größere Mengen der Dämpfe in eine Brenner-Flamme einsaugt gibt es ähnliche Effekte.
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:39
Wohnort: Südliches Baden-Württemberg

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von K2Cr2O7 »

Bin leider grade nicht Zuhause, Versuche kann ich erst wieder ab nächste Woche machen.

Blei kann man fast komplett auschließen, Selen und Carsium kann ich nicht nachweisen.

Hinsichtlich Antimon und Arsen, ich habe mit der techn. Salzsäure mal die Marsche Probe durchgeführt, diese hat auch angeschlagen, allerdings nur schwach. Wundert mich bei einer Empfindlichkeit von 0,001 mg! nicht besonders.

Also wohl eher deine Theorie das ein Halogenalkan dafür verantwortlich ist.
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2818
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von aliquis »

K2Cr2O7 hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 13:21 Hinsichtlich Antimon und Arsen, ich habe mit der techn. Salzsäure mal die Marsche Probe durchgeführt, diese hat auch angeschlagen, allerdings nur schwach. Wundert mich bei einer Empfindlichkeit von 0,001 mg! nicht besonders.
Hast Du analysenreines Zink verwendet, um auszuschließen, dass das As/Sb aus dem Metall stammt?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von mgritsch »

K2Cr2O7 hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 13:21 Also wohl eher deine Theorie das ein Halogenalkan dafür verantwortlich ist.
Halogen-Alkan wohl kaum, wo käme das her. Ich erwähnte nur Chlor als Element.
In einer ausreichend heißen Flamme wie bei H2 sind generell kaum noch komplexere Moleküle vorhanden, eher angeregte Atome oder sehr stabile kleine Moleküle wie N2 oder CO2.
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 16:39
Wohnort: Südliches Baden-Württemberg

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von K2Cr2O7 »

Hast Du analysenreines Zink verwendet, um auszuschließen, dass das As/Sb aus dem Metall stammt?
Nein, nur reinstes Zink.

Allerdings hat die Mahrsche Probe bei reinsten Zn und HCl nicht angeschlagen.


Edit: Zitat repariert
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2818
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von aliquis »

Dann hast Du für die Blindprobe auch reine Salzsäure verwendet?

P.S.: Das Zitat ist irgendwie zerschossen...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Beitrag von lemmi »

Also, ich habe den Versuch ja auch schon gemacht und finde die Farbe nicht so ungewöhnlich, dass man dafür eine Verunreinigung annehmen müsste. Immerhin erwärmt sich das ganze und da ist immer auch Wasserdampf beigemischt.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten