Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von TheCopperMan »

@aliquis Danke für die Info, war mir nicht ganz sicher, habe ich entfernt! 👍
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von lemmi »

Ich habe gerade gesehen, dass in der Quelle die Reaktion zu Identifizierung nicht nur von Kupfer, sondern auch von Perchlorat vorgeschlagen wird. Das wäre doch endlich mal ein vernünftiger Perchloratnachweis! Geht das denn auch z.b in Gegenwart von Chlorat oder Chlorid? Und wenn ja, wo liegt die Erfassungsgrenze ungefähr?

Außerdem würde ich die Verwendung des Terminus "energetisch" in Frage stellen! Das halte ich für eine Worthülse ohne klare Bedeutung. "Energetisch" bedeutet im ursprünglichen Sinne eigentlich "auf Energie bezogen" aber nicht "energiereich". "Chemisch" bedeutet ja auch nicht "chemiehaltig" und "alkalisch" heißt nicht "enthält besonders viel Alkali". Ich vermute, dass sich "energetisch" als Euphemismus anstelle von "explosiv" eingebürgert hat. Wenn überhaupt würde ich es allenfalls in Anführungszeichen gesetzt gelten lassen.

Besser ist es aber, das schwammige Wort ganz wegzulassen und einfach zu schreiben: "Der Komplex verpufft bei punktueller Hitze und Temperaturen von 150 °C aufwärts".
... 1,674 g/mL (0,092 mol) Wasser .... 1,674 g/1 mL (0,0166 mol) der 70%-igen Perchlorsäure ...
Das soll vermutlich heißen 1,674 Gramm bzw 1,674 ml Wasser und 1,67 4 Gramm bzw 1 ml Perchlorsäure. Die Verwendung des Schrägstriches ist hoch missverständlich, denn das sieht aus wie eine Dichteangabe (Gramm pro milliliter). Bitte korrekt und unmissverständlich umformulieren!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von TheCopperMan »

Ich gehe davon aus, dass sich auch Komplexe mit Chlorat bilden, in der Literatur finde ich vorallem etwas zu einem Nitrat-Komplex. Mit Chlorid bin ich mir nicht sicher, müsste man mal recherchieren und das ganze vielleicht mal austesten.
Außerdem würde ich die Verwendung des Terminus "energetisch" in Frage stellen!
Besser ist es aber, das schwammige Wort ganz wegzulassen und einfach zu schreiben: "Der Komplex verpufft bei punktueller Hitze und Temperaturen von 150 °C aufwärts".
Habe ich korrigiert! Danke für den Hinweis. Das Wort ,,Energetisch" hat sich für ,,Explosiv" eingebürgert, warum, das weiß ich auch nicht.
Bitte korrekt und unmissverständlich umformulieren!
Ist auch angepasst und verbessert.

Beste Grüße
Frederik oder TheCopperMan.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von aliquis »

@lemmi: Perchlorat kann man doch bereits mit einer gesättigten Kaliumsalzlösung nachweisen.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von aliquis »

@The Copper Man: Den Chloro-Komplex gibt es bei Kupfer, mit Nitrat bin ich mir nicht ganz sicher, dafür aber mit Nitrit.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 16:40
Außerdem würde ich die Verwendung des Terminus "energetisch" in Frage stellen! Das halte ich für eine Worthülse ohne klare Bedeutung. "Energetisch" bedeutet im ursprünglichen Sinne eigentlich "auf Energie bezogen" aber nicht "energiereich". "Chemisch" bedeutet ja auch nicht "chemiehaltig" und "alkalisch" heißt nicht "enthält besonders viel Alkali". Ich vermute, dass sich "energetisch" als Euphemismus anstelle von "explosiv" eingebürgert hat. Wenn überhaupt würde ich es allenfalls in Anführungszeichen gesetzt gelten lassen.

Besser ist es aber, das schwammige Wort ganz wegzulassen und einfach zu schreiben: "Der Komplex verpufft bei punktueller Hitze und Temperaturen von 150 °C aufwärts".
Im Zweifelsfall würde ich es genauso definieren wie das SprengG.

Diesen Post habe ich - inkl. des entsprechenden Gesetzespassus - zum Weiterdiskutieren (wer will) in den entsprechenden Thread kopiert:
viewtopic.php?f=31&t=5749&start=30
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von TheCopperMan »

aliquis hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 20:23 @The Copper Man: Den Chloro-Komplex gibt es bei Kupfer, mit Nitrat bin ich mir nicht ganz sicher, dafür aber mit Nitrit.
Ich meine jetzt den Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-nitrat Komplex, der existiert auf jeden Fall. Dazu habe ich einige Infos gefunden, ebenso zum Perchlorat-Komplex mit Cu(I).

Beste Grüße
Frederik oder TheCopperMan.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von aliquis »

Achso ja, sorry, das war ein Missverständnis. Ich habe da an Cl und NO2 als Liganden gedacht.
Bei Pyridin muss ich leider passen.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von lemmi »

aliquis hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 20:19 @lemmi: Perchlorat kann man doch bereits mit einer gesättigten Kaliumsalzlösung nachweisen.
Dafür braucht man aber eine ziemlich hohe Perchloratkonzentration und Chlorat stört, weil Kaliumchlorat auch nicht leicht löslich ist. Mich würde interessieren, ob man mit der Komplexbildung Perchlorat als Verunreinigung in Chloraten nachweisen kann. (Diese Fragestellung hatte ich vor längerer Zeit mal)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von TheCopperMan »

Sehr interessanter Beitrag Lemmi... werde mir das später nochmal genau durchlesen und nicht nur überfliegen. Wäre vielleicht wirklich ein guter Nachweis für Perchlorat. Der Komplex mit Chlorat und Chlorid ist sehr gut löslich... der mit Perchlorat ja super unlöslich... vielleicht hilft das weiter.
Calciumcitrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Montag 11. April 2011, 16:57

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von Calciumcitrat »

TheCopperMan hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 06:26
Dazu kann ich auch etwas sagen, die Literatur gibt an, dass sich der Stoff beim rekristallisieren in Wasser zersetzt, das funktioniert also auf alle Fälle nicht. Ich habe auch eine Struktur, allerdings nur eine als Vergleich des Nitrat-Komplexes. Das Bild ist jetzt hier angehängt.
Hm, Perchlorat ist aber als WCA wahrscheinlich etwas weiter weg als Nitrat.

Hier gibts die passende Kristallstruktur: https://scripts.iucr.org/cgi-bin/paper? ... 0193009813

Und hier weitergehende Analytik: https://pubs.rsc.org/en/content/article ... 9680001849

Gar nicht mal so trivial, dieser Komplex...
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von TheCopperMan »

Danke @Calciumnitrat!
Der ähnelt dem Nitrat Komplex tatsächlich etwas, aber immerhin sehr interessant... konnte ich online nicht finden...

Die Quelle habe ich jetzt noch dem Artikel beigefügt.

Besten Dank und viele Grüße
Frederik aka. TheCopperMan.
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von TheCopperMan »

mgritsch hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 15:54
Was den Inhalt betrifft - der Artikel hat zwar auch mit dem CuPyPerchlorat zu tun, hat aber ganz anders gearbeitet - nämlich analytisch als mikrochemischer Nachweis, keine präparative Darstellung. Wenn du da also vielleicht noch was anderes findest...?
Eine Quelle zur Struktur habe ich noch eingefügt. Quellen zur Darstellung allerdings nicht. Werde nochmal schauen, aber da findet man in der Literatur wirklich wenig.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von lemmi »

Calciumcitrat hat geschrieben: Sonntag 21. August 2022, 23:06 Hier gibts die passende Kristallstruktur: https://scripts.iucr.org/cgi-bin/paper? ... 0193009813
Mich wundert, dass die Komplexbezeichnung nicht die Spezifizierung trans- beinhaltet! Ob davon auch eine cis-Variante existiert?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Synthese von Tetrakis(pyridin)kupfer(II)-perchlorat

Beitrag von Glaskocher »

cis-Komplexe würde ich hier ausschließen, da die Säurerestionen bede gleich geladen sind und einander deshalb abstoßen. Außerdem lassen sich die Pyridin-Liganden im trans-Komplex leichter zur "Propeller-Form" anordnen. Ich müßte den Komplex mal bei CAS suchen gehen.

Wenn man die Liganden des Komplexes vergrößert (Chinolin =1-Azanaphthalin oder Acridin = 10-Azaanthracen) dann müßte die Bevorzugung der polaren Positionen für die Säurereste noch stärker werden. Allerdings weiß ich nicht, in welchen Lösemittelsystemen man diese Komplexe dann erzeugen kann, weil die Wasserlöslichkeit der Liganden abnimmt und das Acridin als hautreizend beschrieben wird.
Antworten