Hochselektiver Nachweis von Cobalt und Kupfer nebeneinander und neben Mn, Fe, Ni, Zn, Pb, U

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Hochselektive Nachweise von Cobalt und Kupfer nebeneinander und neben Mn, Fe, Ni, Zn, Pb, U

Beitrag von mgritsch »

Top, das nenne ich sauber ausgearbeitet und geprüft! :thumbsup:
Das Produkt PA202 (pure resin) kann man auch einfach auf zb amazon kaufen. Den anderen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden…

Ich würde im Sinne eines schön lesbaren Artikels lediglich auf Kennzeichnung/Abgrenzung eines „Nachtrags“ verzichten. Ich denke später fragt keiner mehr was ursprünglich da stand und was ergänzt wurde…
Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Re: Hochselektive Nachweise von Cobalt und Kupfer nebeneinander und neben Mn, Fe, Ni, Zn, Pb, U

Beitrag von Seaborg »

Das Pureresin PA 202 stammt von Fisher Scientific, in Wahrheit wahrscheinlich aus dem Land der aufgehenden Seuchen.
Das Lewatit TP 207 ist von Bayer/Lanxes und wird bevorzugt eingesetzt, um Schwermetalle aus Brauchwässern abzutrennen.
Ich habe es vor Zeiten über EBay bezogen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5623
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Hochselektiver Nachweis von Cobalt und Kupfer nebeneinander und neben Mn, Fe, Ni, Zn, Pb, U

Beitrag von lemmi »

EDOIT by lemmi: korrekturgelesen, Formatierung angepasst und verschoben
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten