Synthese von Blei(II)-acetat

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Synthese von Blei(II)-acetat

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

mgritsch hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 23:53 Nein, die 80% habe ich genommen weil das für viele Hobbychemiker als Essigessenz leicht verfügbar ist ;)
(...)
Zu konzentriert ist auch nicht gut. Vielleicht hast du es zu gut gemeint und schon zu viel eingeengt? Bei der Kristallisation braucht es keine Kältemischung, dafür etwas Zeit. Wenn es nicht will dann lass es lieber einen Tag lang oder 2 im Kühlschrank als nur kurz schocken mit Eis.
Danke Dir, mgritsch, für die Rückmeldung.

Essigessenz kenne ich nur als 25%ige Säure aus dem Supermarkt. Die nächsten im Handel befindlichen Stufen sind dann 60 (meist nur technisch rein), 80 und 100 %. Ich kenne allerdings kein Ladengeschäft, das die führt, die gibt's nur online... (früher mal auch aus der Apotheke...). Für deren Erwerb muss man lediglich 18 Jahre alt sein, da Gefahrstoff, aber sonst bestehen keinerlei gesetzliche Beschränkungen für Privatnutzer. Schwieriger wäre es höchstens beim Anhydrid, aber das ist hier ja auch gar nicht erforderlich.

Ich habe mehrfach eingeengt und abgekühlt, also waren bereits verschiedene Konzentration im Spiel, mit denen es nicht geklappt hat. Natürlich sind evtl. Grenzen bei einem kleinen Ansatz auch umso schneller überschritten.
Wäre also durchaus ein möglicher Grund.

Leider steht in unserem Haushalt nur der Kühlschrank zur Verfügung, in dem wir auch Lebensmitteln lagern. Darin kühle ich bei Bedarf allenfalls mal Kochsalz-, Stärke- oder Zuckerlösung, destilliertes Wasser, reinen Ethanol oder Essig (o. k., und harmlose Natriumacetatlösung für "heisses Eis" war auch schon mal dabei) - aber garantiert keine giftige Bleisalzlösung... :shock:
Dann warte ich für einen weiteren Anlauf schon lieber einen trockenen Wintertag ab und lasse das über Nacht draussen bzw. im Garagennebenraum (wird per Frostwächter knapp über Gefrierpunkt gehalten) stehen...
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Synthese von Blei(II)-acetat

Beitrag von Glaskocher »

Der einfachste Weg könnte sein, die Lösung so aufzukonzentrieren, daß das Produkt rechnerisch zu 80-90% kristallisieren müßte, das Ganze dann in ein dicht schließendes Gefäß umfüllen und längere Zeit "mit Misachtung strafen". Irgendwann kommt dann die "Idee" zum Kristallkeim. So gelingen meinen Kollegen oft recht gute Einkristalle, die man zur Röntgenstruktur verwenden kann.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Synthese von Blei(II)-acetat

Beitrag von immi07 »

Hallo Vanadiumpentoxid,

Das war unser Weg.

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Synthese von Blei(II)-acetat

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

@immi07:
Ja, ich erinnere mich...

@Glaskocher:
Wenn auch das Stehenlassen in der Kälte nichts bringt, kann der Versuch ja nicht schaden.
Leider habe ich es mit der Geduld als vermutlich größter Labortugend nicht so. Von meinem Naturell her hört man Aussprüche wie "wird schon", "kommt noch", "frisst ja kein Heu" eher selten aus meinem Munde. Dem ziehe ich greifbare Ergebnisse in kalkulierbaren Zeiträumen gerne vor. Ich mag es, wenn Dinge "schrankfertig" sind. Im Beruf hilft mir das sehr. Auch im Hobby schaffe ich es nicht so recht aus meiner Haut, bewundere aber andere, die mit Abwarten tolle Ergebnisse erzielen...
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Synthese von Blei(II)-acetat

Beitrag von lemmi »

[EDIT by lemmi: korrekturgelesen und verschoben]
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten