Reinigung von Laborgeräten

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Reinigung von Laborgeräten

Beitrag von Chemienator »

Womit reinigt ihr eure Laborgeräte eigentlich?

Ich spüle sie als erstes mit Leitungswasser ab, um Chemikalien, Schmutz wegzubekommen und sie zu säubern (leider ist das waschbecken nicht im selben Raum, wie das Labor)

Früher hatte ich Glassachen mit Aceton gereinigt (nach einer gewissen Zeit wurden mir 6€/l zu teuer)
Ich hatte ausprobiert, wie es ist mit
Leitungswasser, Dest. Wasser, Spiritus, Aceton

Leitungswasser= es entstehen ganz schön viele ablagerungen (teilweise sogar nicht gut ausgewschene chemikalienreste)
Leit. Wasser + Dest. Wasser= einigermaßen in Ordnung, allerdings gefallen mir die ablagerungen nicht
Spiritus= mit 1,78/l ist der Preis in Ordnung, Gläser trocknen recht schnell, keine ablagerungen (bis auf die wenigen spirituszusätze)
Aceton= ziemlich teuer, Gläser trocken sehr schnell, keine Ablagerungen
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wasser und Bürste. Wir haben kein hartes Wasser und ich trockne die Geräte ab, sodass keine Rückstände vorhanden sind...

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Dann trockne mal ne Kolonne, nen Enghalskolben oder nen Wasserabscheider ab...von innen! :roll:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

1. Fehlt mir leider noch :(
2. Föhn!

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

1. mit Druckluft, Heizung, Laubgebläse :mrgreen:

Zur Reinigung: wenn du mit Brom arbeitest solltest du Geräte/Kolben nicht mit Aceton waschen :wink:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Cyanwasserstoff hat geschrieben: 2. Föhn!
Ist aber auch nicht besser als Lufttrocknung, da die Mineralien ja nicht rausgewischt werden, sondern eintrocknen ;-) Dann lieber lufttrocknen, da fließt noch mehr Wasser von selbst raus..
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

Cyanwasserstoff hat geschrieben: 2. Föhn!

mfg
ich kann leider nich nach jedem experiment inne alpen ich nutz lieber n Fön :D
2-Propanol + KOH is sher gut @xato danke für den tipp
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

ich kann leider nich nach jedem experiment inne alpen ich nutz lieber n Fön
:oops: Wollt euch nur testen. :lol:

Wer keine Probleme mit Kalk hat, braucht es sich ja garnicht so umständlich zu machen. 8) Und wer doch welche hat, kann Erlis usw. abtrocknen und andere Geräte mit dest. Wasser reinigen. Mit etwa 0,40€/l (bzw. 2€ für 5l) ist das ja wohl finanziell kein Problem, insbesondere da man die Geräte, die solche Reinigung erfordern, ja nicht soooo oft benutzt und auch nicht grad massenhaft davon hat.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Mit Dest. Wasser setzt sich trotzdem Kalk ab...
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Chemienator hat geschrieben:Mit Dest. Wasser setzt sich trotzdem Kalk ab...
Und woher soll der kommen? Aus dem Glas? Aus dem chem. reinen Wasser? Aus der Luft? :mrgreen:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wow! Chemienator hat Kalk entdeckt, der sich selbst beamen kann! :lol:

Es ist rein physikalisch vollkommen unmöglich, dass Kalk sich von irgendwo in deiner Umgebung ohne äußeres Zutun in deinen Gefäßen absetzt. Und da der Kalk garantiert nicht in dest. Wasser drin ist (oder destilliert Kalk beim Erhitzen mit über? :mrgreen: ) :wink: , kann sich so kein Kalk absetzen. Vllt. bleiben Reste von Chemikalien im Gefäß zurück, die vorher drin waren, aber um Kalk kann es sich nicht handeln. :D

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Und wenn doch, einmal kurz verd. HCl durchjagen und mit dest. Wasser nachspülen ;-)
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Vielleicht habe ich entdeckt, wie sich kalk IN WIRKLICHKEIT bildet und stelle damit die ganzen Gesetze der Physik in Frage..... :thumbsup:
Vielleicht aber auch nicht.... :cry:

Ich habe (mehrmals) ein noch nei Benutzes RG genommen (dies war frisch verpackt und sah total sauber aus).
Das RG habe ich mit Wasser von einem neuen 5l-Wasser-kanister (Baumarkt) genommen und augewaschen.

Versuch 1 (Trocknung durch Erhitzen): Es hat sich nach dem erhitzen mit dem Gasbrenner, etwas weißes abgesetzt
Versuch 2 (Trocknung durch Verdampfen): Selbes Ergebnis

PS. ich hatte neue, ungepuderte Handscuhe verwendet (diese sogar mit sauberstem Aceton abgewaschen und trocknen lassen (an den Händen)

Da könnte niemals so viel Kalk hingelangen
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Dann ist das dest. Wasser wahrscheinlich nicht ganz so destilliert gewesen. :P :lol: Schon sehr komisch. Gib zu dem Wasser doch mal etwas Salzsäure, enge stark ein und gib Oxalsäure hinzu und guck, ob was ausfällt.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Hab auch ma ne Frage zu Reinigung;
Im Praktikum durft ich heute Dibromcyclohexan aus Brom und Cyclohexen kochen. Beim destillieren des Produkts hat sich der Sumpf in herrlichen schwarzen Schmodder verwandelt, der sich weder in Wasser noch Aceton lösen will. Die Bürste interessiert ihn auch nicht wirklich, nur wo der Metalldraht der Bürste gekratzt hat, ging es etwas ab.
Meine nächste Idee wäre Perhydrol mit Schwefelsäure. Allerdings finde ich kein Wasserstoffperoxid.

Irgendwelche Geheimtipps von Profis? Wenn nicht muss die Glasversicherung einen neuen stiften, mit dem Bürstendraht werde ich keinen ganzen Kolben auskratzen...
Antworten