Reinigung von Laborgeräten

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Knabberwasser wäre schon ganz sinnvoll,... zur Not mal mit KöWa probieren, falls ihr dürft... ich denke Chromschwefelsäure ist ja tabu... Man sollte halt die Polymere kaputt bekommen, da wäre was oxidierendes schon recht praktisch^^
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Knabberwasser führt in (manch anderem vielleicht auch) unserem OC-Praktikum zu Unbehagen der Assistenten wegen Entsorgung der Rückstände bzgl. allgegenwärtiger einschlägiger unverträglicher Lösungsmittelreste.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Letztens hat's einer geschafft noch warme Chromschwefelsäure in die organischen Abfälle zu kippen - und sich gewundert, dass es geraucht hat und der Kanister warm wurde xD
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Okay, dann auch von mir mit Anekdote...

Bei uns hat einer, trotz eingehender Belehrung, dass er, wenn er es wirklich für nötig hält mit Knabberwasser zu arbeiten, den Mist danach wenigstens neutralisiert, folgendes fertiggebracht: In ein mit Knabberwasser beschicktes Gefäß einen guten Schwall aus der Acetonspritzflasche zu geben. Es konnte reges Kristallwachstum beobachtet werden, bis dem Experimentator klar wurde was er da gerade getan hatte.
(Wenigstens hat derjenige gewusst was da offensichtlich im Kolben passierte)

Nach Räumung des Labors und Überführen des Substrates in ein Neutra-Fass war ein Kasten Bier fällig.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Chaoschemiker hat geschrieben:(Wenigstens hat derjenige gewusst was da offensichtlich im Kolben passierte)
Das ist schonmal was wert!
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Kermit
Illumina-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2020, 18:37

Re: Reinigung von Laborgeräten

Beitrag von Kermit »

Beim Reinigen gibt es doch oft Probleme, zumindest bei mir :roll:
z.B. Chrom(III)-oxid in der Filterfritte. Die Verunreinigung habe ich bisher nicht beseitigen können. Den groben Anteil habe ich mit Ultraschall beseitigt, aber ein grüner Farbton ist immer noch. Mit Lösen haben alle Mittel (Säuren) bisher keinen Erfolg gebracht. Heiße Säuren habe ich bisher nicht probiert. Stark alkalische Mittel wollte ich nicht probieren oder ist das bedenkenlos?
Oder Bleiacetat unterhalb der Schlitzsiebplatte der Nutsche. Sieht aus wie Kalkschlieren nach dem eintrocknen von Leitungswasser auf Glasgeschirr. Würde man mit einem Tuch leicht beseitigen können, kommt man aber nicht hin.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!!
Vielleicht könnte man ja mal unter "Nützliches" eine Liste erstellen welche Verunreinigungen man mit welchen Mitteln erfolgreich beseitigen kann. Auch in Bezug auf Verfügbarkeit und Entsorgung.
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Reinigung von Laborgeräten

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Chromoxid löst sich nur in Oxidationsschmelzen, die dann auch die Fritte bestenfalls verstopfen, schlimmstenfalls zerstören dürften...

Beim an sich leicht löslichen Bleiacetat habe ich den Verdacht, daß das eher (nicht umgesetztes?) Blei(hydr)oxid sein könnte, welches sich dann aber mit heisser halbkonz. Salpeter- oder Essigsäure lösen ließe.
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Reinigung von Laborgeräten

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Kermit hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 19:11 Vielleicht könnte man ja mal unter "Nützliches" eine Liste erstellen welche Verunreinigungen man mit welchen Mitteln erfolgreich beseitigen kann. Auch in Bezug auf Verfügbarkeit und Entsorgung.
Gute Idee. Wer es vorschlägt, macht den Anfang. :mrgreen:
Ich ergänze dann gerne.
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Franz98
Illumina-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 19:59

Re:

Beitrag von Franz98 »

Coffee hat geschrieben: Dienstag 24. April 2007, 18:56
Cyanwasserstoff hat geschrieben: 2. Föhn!

mfg
ich kann leider nich nach jedem experiment inne alpen ich nutz lieber n Fön :D
2-Propanol + KOH is sher gut @xato danke für den tipp
Von einer Mischung aus 2-Propanol und KOH habe ich auch schon gehört, nur in welchem Verhältnis und welche Konzentration von KOH? Konnte dazu noch nichts im Internet finden
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Reinigung von Laborgeräten

Beitrag von lemmi »

Niederschläge basischer Bleisalze kriegt man mit Natronlauge gelöst. Man kann auch Seignettesalz (in leicht basischer Lösung) nehmen.

Chromoxid ist sicher diffiziler, da fällt mir auch kein sicheres Lösungsmittel ein. Ob man damit EDTA was ausrichten kann ( über Nacht einweichen, eventuell erwärmen)?

Was manchmal einen ganz erstaunlichen Effekt hat ist, die Fritte umgekehrt zu waschen: umgekehrt auf einen genügend großen Gummikonus auf die Saugflasche setzen und von oben Wasser in das Ablaufrohr gießen (unter Saugung, versteht sich).
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Kermit
Illumina-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2020, 18:37

Re: Reinigung von Laborgeräten

Beitrag von Kermit »

Danke Iemmi,
die Natronlauge werde ich mal probieren.
Den Tiegel anders herum habe ich auch schon getestet. Erfolglos.
Wird notfalls unter Lehrgeld abgebucht.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Reinigung von Laborgeräten

Beitrag von Glaskocher »

Isopropanol-KOH setzt man ca. 0,5...1,5%-ig an. KOH löst sich recht langsam in Isopropanol und die Lösung wird mit der Zeit erst "schärfer", wenn etwas Feuchtigkeit und Fett drin ist, dann irgendwann wieder "stumpfer". Dann ist spätestens Zeit, etwas KOH nachzuwerfen. Ich habe bisher nie genaue Einwaagen gemacht, für 15L reichen 100ml Plätzchen zum Start und zum "nachschärfen", wenn der Edding das Bad übersteht.

Chromoxid ist in der Tat ein harter Geselle. Da kann man ab einem gewissen Reinigungsaufwand auch den Rest durch "Ignorieren" entfernen. Mit der Zeit wird sich immer wieder eine kleine Menge lösen, aber im Normalfall keinen messbaren Einfluß auf folgende Präparate haben. M;an kann auch mal eine alkalische Wasserstoffperoxidlösung versuchen, um das Chromoxid langsam ins Chromat zu überführen.
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Reinigung von Laborgeräten

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

lemmi hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 22:22 Niederschläge basischer Bleisalze kriegt man mit Natronlauge gelöst. Man kann auch Seignettesalz (in leicht basischer Lösung) nehmen.
Ja, natürlich: das Plumbat... :thumbsup:

Es lohnt sich immer (oder zumindest bei amphoteren Reaktionspartnern), in beide Richtungen der pH-Skala zu denken... :)
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Vanadiumpentoxid
Gesperrt
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 15:47

Re: Reinigung von Laborgeräten

Beitrag von Vanadiumpentoxid »

Glaskocher hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 23:00 aber im Normalfall keinen messbaren Einfluß auf folgende Präparate haben.
Die positive Seite eines inerten Rückstands!
Gott gebe mir die Kraft, zu ändern, was ich verändern kann,
die Gelassenheit, hinzunehmen, was ich nicht verändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
_______________________________________________

Ist das noch o. k. oder auch schon wieder zu viel?...
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Laborgeräten

Beitrag von eule »

hmm, von zumindest einem DM-Markt weiß ich, daß die ob weichen wassers in der Leitung irgendwann die Osmoseanlage außer Betrieb gesetzt haben und einfach L-Wasserr abfüllen, "bisher hat sich da noch keiner beschwert" - eigentlich eine ziemliche Frechheit.

Was so hartnäckige Reste angeht, die aber mit dem Bürstendraht abgehen, hab da mal so Glaskügelchen reingefüllt und 2 Tage auf den Rütteltisch (Schütteltisch?) gepackt, war danach gut weg, allerdings der Kolben dort (im untere Teil, also wo die Glasperlchen waren) etwas matt.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Antworten