Ölbad

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1304
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Ölbad

Beitrag von immi07 »

Hallo lemmi,
hattest Du dein Gerät eigentlich mal aufgeschraubt?

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Ölbad

Beitrag von lemmi »

Nee, ich sag' doch, Alchemie liegt mir mehr als Elektronikbasteln....
Wen ich viiiel Zeit und nix anderes zu tun habe trau Ichs mich vielleicht Mal. Ist aber momentan nicht abzusehen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
DHarry
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 17:12
Wohnort: Sachsen

Re: Ölbad

Beitrag von DHarry »

Ein Bad aus einer geschmolzenen Legierung ist tatsächlich gar nicht sooooo unereichbar teuer. Zumindest solange man mit Bi/Sn zufrieden ist und nicht unbedingt Ga/In nehmen will. Solche Metalle heizen sehr präzise auf und haben gute Temperaturübertragungen.
Die Nachteile sind im wesentlichen folgende:
- Es kann schwierig sein die Kolben/etc. zu vom Metall zu reinigen. Allerdings kann man da auch einfach einen (oder mehrere unterschiedliche) Kolben dafür vorsehen und das Metall einfach dran kleben lassen.
- Insbesondere größere Kolben haben einen ziemlich starken Auftrieb in flüssigen Metallen (Dichte...). Da muss man sich seine Stativkonstruktion gut überlegen.
- Einige geschmolzene Metall greifen andere Metall (zum Beispiel das des Topfes...) an; wobei das v.a. Gallium macht. Abhilfe kann hier ein Graphittiegel anstatt des Topfes schaffen.
(- Da man häufig recht kleine Badvolumina im Vergleich zum Kolbenvolumen hat sollte man mit deutlich steigendem Flüssigkeitsspiegel bei Kolbenabsenken rechnen...) :shock:
Ulve
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 02:20

Re: Ölbad

Beitrag von Ulve »

Flüssige Metalle haben natürlich eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit, was aber bei einem Heizbad (im Gegensatz zum Einsatz als Kühlflüssigkeit) nicht so essentiell ist. Reinigen könnte (konnte) man das Glas mit Salpetersäure, hier jedoch mit dem Problem, dass Schwermetallabfall anfällt.
Meiner Meinung nach machen Metallheizbäder nur dann Sinn, wenn man wirklich sehr hohe Temperaturen von einigen 100 Grad erreichen muss. Bei niedrigen Temperaturen überwiegen eher die Nachteile bzw. die Legierung ist noch nicht mal Flüssig. Die besonders niedrig schmelzenden Legierungen enthalten entweder giftige Schwermetalle oder sehr teure Komponenten (z.B. Galinstan Schmelzpunkt -19°C) plus sind sie relativ korrossiv gegenüber vielen anderen Metallen.


Polyethylenglycole eignen sich gut als Heizbadflüssigkeit solange nicht all zu hohe Temperaturen gefordert sind. Sie sind schwerflüchtig, ungiftig und lassen sich problemlos mit Wasser abwaschen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Ölbad

Beitrag von lemmi »

Hallo Ulve, du bist neu hier im Forum und hast schon mehrere Beiträge geschrieben. Wir freuen uns über jeden neuen User mit Interesse an der Chemie. Bitte stell dich doch mal vor! Erzähl ein bisschen von dir, was du so machst und wie dein Bezug zur Chemie ist. Dafür haben wir hier einen eigenen Vorstellungsthread.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2818
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Ölbad

Beitrag von aliquis »

@Ulve:
Salpetersäure in ausreichender Konzentration ist im Hobbylabor leider nicht verfügbar. Alternativ könnte man vll. eine Lösung von Nitrat in konz. Salzsäure verwenden, um an Glas anhaftende Metalle zu lösen, muss sich dann aber auf viel Chlorgas gefasst machen... (draußen arbeiten, ja ohnehin schon wegen der nitrosen Gase!).
Nitrat in verdünnter Schwefelsäure geht vll.auch - ohne Chlorentwicklung.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Ulve
Illumina-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 02:20

Re: Ölbad

Beitrag von Ulve »

aliquis hat geschrieben: Samstag 4. Februar 2023, 22:30 @Ulve:
Salpetersäure in ausreichender Konzentration ist im Hobbylabor leider nicht verfügbar. Alternativ könnte man vll. eine Lösung von Nitrat in konz. Salzsäure verwenden, um an Glas anhaftende Metalle zu lösen, muss sich dann aber auf viel Chlorgas gefasst machen... (draußen arbeiten, ja ohnehin schon wegen der nitrosen Gase!).
Nitrat in verdünnter Schwefelsäure geht vll.auch - ohne Chlorentwicklung.
Diese äusserst bedauerliche Tatsache ist mir leider bekannt.
Letztendlich wäre es einfach eine Frage der Reaktivität des Metalls sowie der Löslichkeit der entsprechenden Salze. Salpetersäure ist oxidierend und Nitratsalze sehr gut löslich. Die Raktion verläuft auch schnell. Wohingegen es bei Chloriden oder Sulfaten je nach Kation schon anders aussieht.

Die Idee mit Nitrat+Säure könnte hier durchaus praktikabel sein.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2818
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Ölbad

Beitrag von aliquis »

Ist sie auch, bei Silber- und Kupferspiegeln wirkt sie gut. Silberchlorid löst sich in einem Überschuss Chlorid-Ionen leicht wieder auf. Ist für Metallschmelzenbäder ja aber irrelevant. Wie es z. B. bei Blei, Zinn oder Bismut aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Roses Legierung oder Gallium haften Glasgefäßen nicht an - wobei Gallium mit seinen Preisen aber wirklich die Edelvariante eines Heizbades wäre... Dafür kaufe ich mir dann doch lieber eine ganze Serie passender Heizpilze - wenn ich das Geld und den Platz dazu hätte.
Wie gesagt: bisher bin ich mit Silikonöl bestens zurechtgekommen und das ist auch gut finanzierbar, wenngleich die Preise auch hierfür merklich angezogen haben.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten