Schliff Rotationsverdampfer

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Schliff Rotationsverdampfer

Beitrag von Cumarinderivat »

Hallo zusammen,

noch so eine spezielle Frage meinerseite :mrgreen:.
Weiß jemand, was für einen Schliff (ich vermute es ist ein Normaschliff?) diese Hähne von den Rotationsverdampfern haben? Die, die man oben in den Kühler einsetzen kann.
Ich habe da so einen leeren Schliff, allerdings ohne Hahnstutzen, also möchte ich den mit einem Stopfen verschließen – weiß aber nicht, was für ein Schliff das ist.

(Jaja, ich weiß, hätte ich auch ausmessen können, hatte aber im Labor nichts zum Messen da und bis ich das nächste Mal dort bin, brauchen meine Kollegen den schon betriebsfertig zum Arbeiten :wall:.)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, besten Dank im Voraus!
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2531
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Schliff Rotationsverdampfer

Beitrag von Glaskocher »

Das ist meistens der 19-er Normschliff, in dem das Küken zum nachsaugen von Lösung steckt. (Heidolph)

IKA hat ein Modell, das nen NS29 oben am Kühler hat, der aber gleichzeitig der Vakuumanschluß ist.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2807
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Schliff Rotationsverdampfer

Beitrag von aliquis »

Gib mal "ruler" oder "meisure" in die Suche des App-Stores ein: dann kannst Du auch mit dem Smartphone messen, mit dem Du hier Deinen Thread aus dem Labor geschrieben hast... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Re: Schliff Rotationsverdampfer

Beitrag von Cumarinderivat »

Glaskocher hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 14:41 Das ist meistens der 19-er Normschliff, in dem das Küken zum nachsaugen von Lösung steckt. (Heidolph)
Ist ein Heidolph-Modell, in Richtung NS 19 hätte ich jetzt auch mal vermutet, dann teste ich das einfach mal. Danke.

Danke auch für den Tipp mit dem Messen … leider hilft mir das jetzt ohne direkten Zugang zu dem Gerät auch nicht mehr :(.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Antworten