Temperaturfühler für Magnetrührer

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von eule »

Hmm, das mit dem "ist ja keine Netzspannung drauf" finde ich etwas knifflig. Immerhin kann ein falsch gesetzter TTL-pegel leicht die Auswerteelektronik im Gerät durcheinanderbringen und so im Schlimmsten Fall zu einer völligen Verweigerung des Geräts bei eingestecktem Meßfühler führen,

Naja, vllt. ist ja ein passender PTFE-schlauch mit geschlossenem ende zu beschaffen, dann ist die ganze Sache behoben.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von mgritsch »

Genau, schlimmstenfalls befindet bei einem Kurzen die Elektronik dass es zu kalt ist (positiver Temperaturkoeffizient) und heizt dauernd wenn es keine andere Abschaltlogik bei out of range gibt. Bemerkt man das beizeiten dann tauscht man eben. Aber dass ein Widerstand auf Kurzschluss geht kann ja auch ohne CuLeitpaste passieren und erst recht in einer Stahlhülse…

Wo bekommt man PTFE Schlauch, ggfs mit geschlossenen Enden? Wie könnte ich ggfs selbst verschließen? Klingt interessant…
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von eule »

hmm, ein Stück passenden Schlauch hätte ich da - Filament guide 3mm innere Weite bei 0.2mm Wandstärke. Nach meinen Ergebnissen mit dem Sintern und dem Wissen, daß PTFE nunmal Thermplastisch ist gehe ich davon aus, daß man das letztlich bei irgendwas um die 300 bis 350 °C und gut pressen schon richtig verschweißen kann, im Grunde nicht viel anders als es auch bei Glas mit höherer Tepmeratur ginge. Da das Material in keinem Lösemittel aufgehen will habe ich allerdings keine Vorstellung über manche sonst üblichen Verarbeitungsformen. Der Schlauch zeigte bei erhöhter Temperatur als möglicher Schrumpfschlauch, sodaß man vllt.mit einer kleinen Glaskugel verschließen könnte, wenn man sich der Kunststoffverarbeitung nicht widmen mag, immerhin treten dabei potentiell recht giftige Gase auf (Fluorphosgen).
Zur W#rmeleitung fällt mir gerade noch die klassische Wärmeleitpaste auf Silber-/Silikonbasis aus dem Halbleiterbereich ein. Das Zeug ist ein ganz brauchbarer Wärmeleiter bei gleichzeitiger elektrischer Isolation.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von mgritsch »

eule hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:40 Filament guide 3mm innere Weite bei 0.2mm Wandstärke. Nach meinen Ergebnissen mit dem Sintern und dem Wissen, daß PTFE nunmal Thermplastisch ist gehe ich davon aus, daß man das letztlich bei irgendwas um die 300 bis 350 °C und gut pressen schon richtig verschweißen kann
klingt nach der perfekten Lösung! Wie gut das als Thermoplast funktioniert, wie tauglich dicht man das so verschlossen bekommt und wie eng der Temperaturbereich ist wo dann Zersetzung einsetzt müsste man noch experimentieren...
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von immi07 »

Hallo,

P1210280.JPG
da der Fühler bei meinem Rührer aus verzinktem Stahlblech bestand, ist von Anfang an ein Aquariumheizerrohr als Umgebungsschutz und Alufolie als Wärmeüberträger im Einsatz.

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von eule »

mgritsch hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:50
eule hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:40 Filament guide 3mm innere Weite bei 0.2mm Wandstärke. Nach meinen Ergebnissen mit dem Sintern und dem Wissen, daß PTFE nunmal Thermplastisch ist gehe ich davon aus, daß man das letztlich bei irgendwas um die 300 bis 350 °C und gut pressen schon richtig verschweißen kann
klingt nach der perfekten Lösung! Wie gut das als Thermoplast funktioniert, wie tauglich dicht man das so verschlossen bekommt und wie eng der Temperaturbereich ist wo dann Zersetzung einsetzt müsste man noch experimentieren...
lt wikipedia schmilzt ptfe bei 327°C. allerspätestens bei 330 sollte man aufhören, noch wärmer zu machen, wenn man den vielen Warnungen glauben darf.
Der Heizstab für Aquarien dürfte eher eine Notlösung sein, die aus genau der besprochenen Problematik herrührt.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Antworten