Temperaturfühler für Magnetrührer

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von Cumarinderivat »

Hallo zusammen,

ich melde mich hier nach langer Abwesenheit auch mal wieder zu Wort 8).

Ich stehe aktuell vor folgendem Problem: ich habe zwei Heizrührer Modell MR Hei-Tec von Heidolph, die ich gebraucht gekauft habe, ohne Temperaturfühler. Nun sind die PT1000-Fühler mit gut 100 € Neupreis aber nicht gerade günstig.
Auf EBay gibt’s aktuell günstig einen PT1000-Fühler von IKA zu holen. Ich frage mich nun, sind die soweit standardisiert, dass die – wie bei den Kontaktthermometern früher – interoperabel sind?
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von mgritsch »

wenn es nur ein Temperaturfühler ist sollte er (bis auf die Frage nach dem Stecker? :) ) kompatibel sein. Pt100 und Pt1000 sind standardisierte Widerstandselemente ohne jegliche aktive Funktion und damit völlig austauschbar.

(ich nehme an den doppelpost darf ich löschen?)
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von Cumarinderivat »

Das klingt doch gut. Eine Belegung des Steckers ist beim Heidolph-Rührer auf dem Gehäuse vermerkt. Vielleicht finde ich ja sogar noch die Belegung des IKA-Fühlers heraus.
mgritsch hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 18:59 (ich nehme an den doppelpost darf ich löschen?)
Das war ein Versehen, ist mir gar nicht aufgefallen :roll:. Also gerne :).
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von eule »

Der Unterschied zwischen den pt1000 kann an ganz anderer Stelle liegen. Ich will ja nicht schon wieder Unken, aber manche Ausfertigungen dieses Sensors kommen mit, andere ohne integrierte Auswerteelektronik. Je nach Modell sind es einfache normierte Widerstände zur analogen Messung für die Auswertung auf der Hauptplatine des Geräts oder es befindet sich ein kleiner Logikprozessor direkt dabei, der digital abzufragen ist und den fertigen Temperaturwert in Celsius, Fahrenheit oder Kelvin zurückgibt. Man müßte also vor dem Kauf ermitteln, welcher Typ gefordert ist. Steckverbinder kann man Vhne großen aufwand wechseln, aber angesichts der teils nicht gerade kurzen Kabel ist dringend auf die Abschirmung zu achten bzw diese zum Einbau zu prüfen, sonst gibts halt wechselnde Werte abhängig von der Aktivität der nächsten drahtlosen Kommunikationseinrichtungen.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von Cumarinderivat »

Danke für die Info, gut zu wissen!
Das hier ist die Belegungszeichnung, die auf dem Gerät angebracht ist:
28279AA2-556C-4303-9C81-BAE97531D0E0.jpeg
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von mgritsch »

Aha, sehr interessant! Elektronik steckt da keine im Sensor, aber er hat gleich 2 PT1000 parallel verbaut, ein zweiter als Sicherheit, kurios.

PT1000 bekommst du als cent-Ware auf Amazon, kann also nicht viel verhackt sein es zu probieren. Musst halt 2 zusammenbinden :)
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von eule »

Hmm, ok, ich vermute, das ist nicht als Fallback gedacht, um bei Ausfall des Einen pt1000 nicht ohne Messwert dazustehen. Vielmehr dürfte es sich um einen Versuch handeln die trotz guter Normierung des Herstellungsverfahrens auftretenden Ungenauigkeiten zu kompensieren. d.h. es wird vmtl. ein Mittelwert zwischen beiden Messwerten gebildet. Daß damit natürlich immernoch Redundanz für den Fall eines Defekts an einem Sensor erreicht wird/werden soll ist dabei natürlich immernoch zu vermuten, das Gerät sollte wohl mit einer Fehlermeldung weiterlaufen können. Das ist aber auch schon Spekulation, Näheres findet man mit Glück in der Gerätedokumentation oder evtl. durch genauere Analyse der Schaltung innen.
Na dann wird wohl ein Spezialbauteil vonnöten sein, mit 2 pt1000 in einer Perle. Vllt kannst du auch 2 der einfachen Teile in einer kleinen Kapsel aus Glasrhr zusammenbündeln.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von immi07 »

Hallo,

aus der Beschriftung würde ich im Innern 2 separate Kreise vermuten - einer fürs Medium und einen SicherheitsNotabschaltungskreis.

Gruß Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von mgritsch »

Bleibt die Frage ob die beiden Kreise unabhängig funktionieren. Könnte man Medium auf der Heizplatte einsetzen und sie würde korrekt geregelt obwohl der für Sicherheit zB daneben liegt und Raumtemperatur hat oder müssen die beiden ungefähr übereinstimmen?
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1303
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von immi07 »

“Hallo,

https://heidolph-instruments.com/docume ... onnect.pdf

Gruß Thomas

Edit meint auf Seite 22 steht, daß das Gerät auch ohne Außenfühler arbeiten kann.
Sicherheit zB daneben liegt und Raumtemperatur hat oder müssen die beiden ungefähr übereinstimmen?
kann man probieren, er hat ja2 Geräte :dita: muß man aber nicht, ich würde 2 pt1000 in einem einseitig verschlossenen Glasrohr versenken und beide anschließen
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von Cumarinderivat »

immi07 hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 18:52 Edit meint auf Seite 22 steht, daß das Gerät auch ohne Außenfühler arbeiten kann.
Das ist in der Tat korrekt, dann wird nur die Heizplattentemperatur mit einem internen Temperaturfühler gemessen.

Ich schau mal, ob ich was basteln kann oder noch günstig fündig werden. Bekomme ich mit nur einem Glasrohr und zwei Fühlern aber keine Probleme mit der thermischen Übertragung zwischen Medium und Fühler(n)?
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von eule »

optimal ist ganz sicher anders, aber wie willst du die Dinger denn sonst gegen agressive Substanzen schützen?
vllt kannst du sie ja nach dem Anlöten in eine Perle Siegellack einschmelzen und den dann außen mit PTFE überziehen. Dann könntest du vllt. das Glas sparen, andererseits bräuchte das einen längeren Versteifungsdraht für die Kabelführung, incl. dem Einsiegeln dieses langen "Stiels" in PTFE - Perle und Stiel zusammen in PTFE.

Im Glasrohr könnte etwas Silikonöl oder so die Wärme besser übertragen als Luft. Das Ganze würde aber etwas behäbiger werden, was Änderungen der Temperatur angeht. Damit es nicht ggf. mal ausläuft wäre da vllt. irgendeine Art Stopfen oder meinetwegen ein Tropfen Siegellack möglich, könnte aber bei großen Erwärmungen zu Druckproblemen im Glasrohr führen, es sei denn, du vakuumierst nach dem befüllen mit Öl und vor dem Verschließen.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von mgritsch »

Über das Problem grüble ich auch schon länger nach... die externen Temperaturfühler sowohl vom Ika als auch 4E sind natürlich in Stahl ausgeführt. Für das Ölbad oder Wasserbad durchaus okay, aber in einen Ansatz geht gar nicht. Eine Teflonbeschichtung die so solide ist wie bei einem Magnetrührer klingt optimal, aber wie machen? Oder ist das auch schon ein zu guter Isolator? Glasrohr geht sicher auch einfach, aber wie viel Verzögerung/Isolation bringt alleine das Glas mit? Was wäre der beste inerte Wärmeleiter innen? Vielleicht das Rohr mit Cu-Leitpaste vollstopfen?
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von eule »

Tja, das mit dem Teflon und dessen Verarbeitung... das kenne ich als nicht soo einfach, aber das ist schon hinzukriegen. Basis ist, daß Teflon eben ein Thermoplast ist. Ferner gibt/gab es beim blauen "C" Teflon als Spray. Das auf eine Platine und sie soll mit einem abziehbaren Film versiegelt und gegen so manches wie Tee, Cola, Kaffee, Wasser, ... resistent sein, incl. der Lötpunkte usw. Für meinen 3D-Drucker brauchte ich einmal ein spezielles Reduzierstück (Heatblocker mit passendem nichthaftendem Filament Guide), als ich ein neues Hotend dran brauchte. Modell gemacht, abgeformt und diese Form schichtweise aus dem Spray aufgebaut, kurz mit guter Luftabsaugung erhitzt und wieder abkühlen lassen ... hat funktioniert. Die vorherige Version aus ABS gedruckt war mir leider beim Betrieb des Hotends geschmolzen.
Ich habe jede Schicht mit der Heißluftpistole auf den wachsenden Block draufgesintert.
Da das möglicherweise noch eine Spur zu porös für die pt1000 sein könnte schlug ich Siegellack vor, der selbst sehr dichte Hüllen bilden kann und daher auch zur Versiegelung älterer Chemikaliengebinde eine gewisse Tradition hat.
Gekaufte Meßfühler dafür bestehen ja oft aus einem engen Edelstahlröhrchen, in dem in der Spitze ein Wärmeleiter mit aufgeschweißtem Meßelement fest eingepresst dicht eingeschlossen ist. Das ist dann die beste Möglichkeit.
Vllt versteht sich ja jemand hier auf diese Fertigung mit Edelstahl und kann das den Anderen zeigen.

Die Idee mit der Cu-Leitpaste dürfte zu Kurzschlüssen neigen, sobald in der Isolierung der Lötstellen irgendwo beim Zusammenbau eine kleine Macke unerkannt bleibt.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Beitrag von mgritsch »

Lack jeglicher Art ist ein Kunstharz und völlig ungeeignet da es durch Lösemittel, Oxidationsmitteln, Säure oder Laugen angegriffen und zerstört werden kann. Außerdem kaum zu reinigen ohne dass es mit der Zeit abgeht.

Edelstahl kann zwar Lösemittel ab, je nach Oxidationsmittel, Lauge oder Säure hat der auch seine Grenzen. Ist halt nur „stainless“ und nicht rostfrei.

Um Kurzschlüsse bei Cu Leitpaste mache ich mir keine Sorgen, das was im Glas in der Paste steckt ist mechanisch bestens geschützt und hat daher keinen Anlass kurz zu schließen. Und selbst wenn - was soll‘s… ist ja keine Netzspannung drauf..
Antworten