Laufrichtung IKAMAG RCT BASIC

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Laufrichtung IKAMAG RCT BASIC

Beitrag von BJ68 »

Frage...gibt es eine Möglichkeit die Laufrichtung bei dem Rührer zu ändern:
download/file.php?id=3153&mode=view

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Laufrichtung IKAMAG RCT BASIC

Beitrag von Glaskocher »

Ich verstehe, was Du meinst: Der Motor läuft, von oben betrachtet links herum und der Ventilator braucht Rechtsdrall, um nach oben zu blasen. Da es sich dabei um Elektrik/Elektronik handelt verweise ich auf unseren Fachmann zum Thema.

Theoretisch, wenn es ein einfacher Gleichstrommotor ist, müßte man nur die Anschlüsse umpolen. Mir etwas mehr Geschick läßt sich das über einen zusätzlichen Schiebeschalter im Gehäuse zur einfachen Bedienung einbauen. Eventuell sogar durch Ersatz des Aus-Schalters für den Rührer durch einen passenden Umschalter...
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Laufrichtung IKAMAG RCT BASIC

Beitrag von BJ68 »

Anscheinend sind die meisten Lüfter so gebaut....

Gefunden habe ich auf die Schnelle

a) Inter-Tech CobaNitrox Extended R-120-B https://geizhals.de/inter-tech-cobanitr ... 77679.html
b) https://www.arctic.de/en/F9-Pro-TC/AFACO-09PT0-GBA01
c) Nidec TA450DC B35502 https://shop.boxtec.ch/nidec-ta450dc-fa ... anguage=en

sind aber zum opfern eigentlich zu schade und zu teuer....die würden ohne Umbau nach oben blasen (Rührfisch dreht sich bei dem Rührer entgegen den Uhrzeigersinn).

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Laufrichtung IKAMAG RCT BASIC

Beitrag von immi07 »

Hallo bj68,

mach den Rührer auf und laß uns reingucken :thumbsup:
und das Ganze wird dann eine Hg-Verquirlmaschine :dita:

Gruß Thomas

Edit meint, daß in dkreuzer85s RCT basic
Schaltplan hier
ein Bürstenloser Gleichstrommotor dreiphasig mit Hall Sensor Steuerung verbaut ist.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Laufrichtung IKAMAG RCT BASIC

Beitrag von BJ68 »

Kann ich machen....allerdings dürfte sich das was Du da geschrieben hast bewahrheiten (Bürstenloser Gleichstrommotor) und damit dürfte die Laufumkehr nicht so einfach bewerkstelligen sein.

Btw. kein Hg sondern I2 und ich hab glaube ich die Lösung gefunden....bei Coop gibt es Salate in so runden "Papier" oder eher Karton-Schüsseln vgl. https://fddb.info/static/db/306/RPQAUH8 ... 99x999.jpg (https://fddb.info/db/de/lebensmittel/be ... index.html )
Hatte mir da mal Salat gekauft und wollte die Teile, weil recht steif nicht wegwerfen....wieder ein schönes Beispiel, wie Abfall auf einmal wieder brauchbar wird....bzw. das auch unnützes auf einmal zu nutzbaren mutiert....mein ich als alter Sammler.....
Unten passt der Lüfter rein und lässt sich einklemmen....und oben kann ich die Platte einklemmen....in die Mitte unten ein Loch so groß wie das Innere des Lüfters, diesen dann am Boden abdichten (z.B. Doppelklebeband) dass er keine Nebenluft zieht und ich habe meinen "Vapor-Guide".


Bilder folgen noch....allerdings am Wochenende ist Pfadiklausur....d.h. erst in zwei Wochen...


bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Antworten