Normschliff, Schlifffett und PTFE Dichtungen

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Normschliff, Schlifffett und PTFE Dichtungen

Beitrag von Glaskocher »

Vom Teflonfett braucht man nur kleine Mengen. Ich verwernde es deutlich sparsamer als Glisseal oder Siliconfett. Durch das Teflonpulver als Verdicker hat dieses Fett quasi "Notlaufeigenschaften", die aber bei Hähnen auch ihre Grenzen finden können.

Zu dicker Fettauftrag führt bei nahezu allen Fetten zur "Tunnelbildung" innerhalb des Fettfilmes im Vakuum. Wische mal von einem der Schliffteile das Teflonfett ab und setze erneut zusammen. Der Schliff darf nicht im Fett "schwimmen", was sich durch Wackeln bei leichter Biegebeanspruchung bemerkbar macht.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Normschliff, Schlifffett und PTFE Dichtungen

Beitrag von aliquis »

Hauchdünn und gleichmäßig auftragen!
Im gleichen Verhältnis weniger auftragen wie es teurer ist als herkömmliches Schlifffett, dann passt das schon.
Wie bereits erwähnt beziehen sich meine Erfahrungen damit allerdings auf die Dichtigkeit im Nicht-Vakuum-Bereich.
Richtig aufgetragen gingen da bislang selbst die aggressivsten Stoffe wie Brom oder (vor 2016) Salpetersäure nicht durch.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Normschliff, Schlifffett und PTFE Dichtungen

Beitrag von aliquis »

@Mods/Admins:
Bitte den vorausgehenden Beitrag löschen (und danach auch diesen von mir). Der stammt offensichtlich von einem Bot, der einen Spamlink ins Zitat geschmuggelt und als Kommentar den zitierten Inhalt mithilfe von ChatGPT lediglich nochmals mit anderen Worten wiedergegeben hat.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Normschliff, Schlifffett und PTFE Dichtungen

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 23:12 Der stammt offensichtlich von einem Bot, der einen Spamlink ins Zitat geschmuggelt und als Kommentar den zitierten Inhalt mithilfe von ChatGPT lediglich nochmals mit anderen Worten wiedergegeben hat.
Oh sieh an, der Beitrag kam mir sehr spanisch vor, den eingeschummelten Link habe ich zunächst übersehen (oder kam später?)… ganz neue Masche mit dem chatbot-Text als Tarnung… thx!
Antworten