Suche DC Platten

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
y45u
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 09:36

Suche DC Platten

Beitrag von y45u »

Hallo,

ich bin Hobby-Chemieinteressierter und habe letztens ein bisschen Spaß mit Dünnschichtchromatographie gehabt. Leider sind jetzt meine Platten alle aufgebraucht und dort wo ich sie mir das erste Mal gekauft habe viel zu teuer, da nur in einem Kit mit anderen Sachen erhältlich.

Daher habe ich eine Frage, die für viele von euch bestimmt ziemlich lächerlich ausschaut:

Wo kann ich als Privatperson DC Platten wie diese tollen hier https://www.analytics-shop.com/de/mn818131-de.html zu einem ähnlichen Preis erstehen?
(und Glaskapillare in der Größenordnung 1μL suche ich auch)

Bin halt leider wie gesagt großer Laie und wusste auch nicht wo ich sonst sowas fragen soll.
Verzeihts mir bitte.


Gruß,
y45u

Alf
Illumina-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 8. September 2017, 10:23

Re: Suche DC Platten

Beitrag von Alf »

Bei Windaus im Shop für Industrie findest du dieselben DC Platten zum selben Preis. Bestell einfach bei Winlab im Shop für Privatkunden und schreib die, die du magst in den Bestellkommentar. Man bekommt aber immer eine Packung zu 4×50 Stück um ca. 125€.
Pass auf dass du ALUGram Platten bestellst ubd nicht die POLYGram aus Polyester die sind etwas nachteiliger und nicht so universell!

y45u
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Mai 2021, 09:36

Re: Suche DC Platten

Beitrag von y45u »

Danke für deine schnelle Antowort!

Ich hab mich mal im Shop umgesehen und leider nur Sets gefunden, aber keine Artikel die einer einzelnen Packung TLC Platten ähnlich wären. Welche genau meintest du?

Alf
Illumina-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 8. September 2017, 10:23

Re: Suche DC Platten

Beitrag von Alf »

Auf windaus.de findest du auch die einzelnen Platten in allen Größen und die kannst du über winlab.de bestellen nur gibt es sie dort nicht im Shop für privat angezeigt aber über den Shop kannst du sie beziehen

durchreisender
Illumina-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 13:40

Re: Suche DC Platten

Beitrag von durchreisender »

MN DC-Platten kann man sehr oft recyclen, bestimmt 10-30 mal, solange man keine Färbung mit MOLYBDATEN macht.

vielleicht kann man auch molybdaten herauswaschen, habe ich aber noch nie getestet.

selbst H2SO4 färbung kann man wieder auswaschen. wichtig ist nur dass man relativ zeitnah nach der DC eine entwicklung mit 95% ethanol macht...ich nutze dafür destillierten brennspiritus, ein gefaltetes papiertaschentuch, eine kammer mit trog und eine breite klammer.

ich kann später ein bild vom aufbau reinstellen.

das ganze lasse ich meistens 24h in das papiertaschentuch rausentwickeln.

in den meisten fällen ist alles raus. auf alle fälle lohnt sich der versuch..kostet kaum was.

selbst wenn nicht alles raus, kann man in der bahn zwischen 2 alten auch noch einmal entwickeln.

Antworten