DC Platten Polyester

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alf
Illumina-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 8. September 2017, 10:23

DC Platten Polyester

Beitrag von Alf »

Ich habe unabsichtlich DC Platten mit Polyester als Rückseite gekauft (kannte nur die mit Aluminium). Sind die genauso brauchbar in Bezug auf Erhitzen? Zur Analyse ätherischer Öle muss man die Platten mit Vanillin-Schwefelsäure ja einige Minuten auf ca. 110°C erhitzen. Funktioniert das mit den Polyester Platten genauso gut? Hat jemand Erfahrung hiermit?
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: DC Platten Polyester

Beitrag von Glaskocher »

Keine Ahnung, ob sie das mitmachen. Wenn die Packung noch ungeöffnet ist und von einem Händler gekauft wurde, dann könntest Du versuchen sie auf Kulanz umzutauschen.

Ansonsten gilt hier wohl "Versuch macht kluch". Wenn Du die Folien testest, dann lege in jedem Fall eine Alufolie drunter, damit die (hoffentlich nicht) schmelzende Folie nicht irgendwo störend und unlösbar klebt.


PS: In die "Artikelschmiede" passt dieser Thread nicht so richtig. Ich überlege, ob er besser unter "Laborgeräte" oder "Allgemeines zur Chemie" aufgehoben ist...
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: DC Platten Polyester

Beitrag von mgritsch »

Polyester schmelzen so um die 200 °C herum, sollte es aushalten. Alufolie im Test drunter ist aber sicher eine gute Idee.
Alf
Illumina-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 8. September 2017, 10:23

Re: DC Platten Polyester

Beitrag von Alf »

Danke für die Antworten!

Habe von dem selben Hersteller online gerade Alox Polyester Platten gefunden und dort empfehlen sie diese auf 120°C zu erhitzen, also sollte es kein Problem sein.
Werde aber natürlich berichten.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: DC Platten Polyester

Beitrag von lemmi »

Ich habe auch mal versehentlich DC-Folien mit Kunststoffträger gekauft (waren im Angebot und mir ging es wie dir @Alf, dass ich meinte, die wären grundsätzlich aus Alufolie) und leider nicht so gute Erfahrungen damit gemacht.

Beim Erhitzen verbiegen sie sich. Ich erhitze meine Platten im Wärmeschrank, da ich der Temeperatureinstellung meiner Heizplatte nicht traue, 105°C sind schon zu viel. Es geht halbwegs, wenn man sie mit einem Heißluftfön behandelt.

Schlimmer finde ich, dass sich bei der Verwendung bestimmter Laufmittel immer eine breite, fluoreszenzlöschende Linie quer über die Folie, ein bis zwei Zentimeter unter der Fließmittelfront, bildet. Das stört vor allem die Beurteilung im UV 254 nm erheblich. Es liegt nicht etwa an Verunreinigungen des Fließmittels, denn das tritt nur bei Verwendung der Kunststoff-DC-Folien auf, nicht bei Alu-DC-Folien und dem selben Fließmittel (Ethylacetat/Methanol/Ammoniak). Irgendwas muss sich aus der Kunststoffschicht herauslösen.

Ich verwende diese Folien nur noch zu q.a.d. (Zwischen)Analysen....
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: DC Platten Polyester

Beitrag von mgritsch »

lemmi hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 22:40 Schlimmer finde ich, dass sich bei der Verwendung bestimmter Laufmittel immer eine breite, fluoreszenzlöschende Linie quer über die Folie, ein bis zwei Zentimeter unter der Fließmittelfront, bildet.
und das tritt auch bei neuen Folien auf? Ich habe ja immer wieder mal günstige "Altbestände" ergattert, da kann man noch sagen okay hat sich halt bei der Lagerung verschiedenes adsorbiert... aber wenn das schon bei neuen auftritt ist das eher bedenklich.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: DC Platten Polyester

Beitrag von lemmi »

Ja, das war bei neuen Folien. Kauf ich nie wieder! :(
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Alf
Illumina-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 8. September 2017, 10:23

Re: DC Platten Polyester

Beitrag von Alf »

Habe die Platten jetzt ein bisschen getestet und leider hat Lemmi Recht behalten. Auch bei neuen Polygram Folien von Macherey Nagel zeigt sich bei der Verwendung von sehr polaren LM (Ethanol, Aceton) im UV Licht eine manchmal mehr, manchmal weniger störende absorbierende breite Bande. Das ist leider sehr ärgerlich und eigentlich ein gravierender Produktionsfehler, tritt aber anscheinend nur bei sehr polaren Laufmittel auf (reines Ethanol, Aceton). Bei Gemischen mit überwiegend Petrolether/Toluol/DCM/Ethylacetat und geringen Zusätzen Ethanol tritt das Phänomen nicht auf. Für meine Zwecke sollten die Platten daher genügen.

Das Erwärmen auf 110°C funktioniert, die Platten liegen aber nicht ganz flach auf, weshalb man sie an den Seiten etwas beschweren muss.

In Summe aber ganz klar keine Kaufempfehlung!
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: DC Platten Polyester

Beitrag von lemmi »

Das ist auch meine Marke für DC-Folien. Mit denen aus Alu bin ich sehr zufrieden.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
durchreisender
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 13:40

Re: DC Platten Polyester

Beitrag von durchreisender »

ich nutze auch sehr alte MN Polyester Platten, aber dieses Phenomen ist bisher nicht aufgetreten.
Würde ich reklamieren.
Aceton+Silica kann aber manchmal Geisterbanden hervorrufen kann, egal auf welchem Träger.

Vielleicht die Platten einer Waschentwicklung unterziehen.

viewtopic.php?f=32&t=5698&p=82852#p82852
Antworten