Universelle (Open Source) RS232 Software?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dkreuzer85
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 06:38
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Universelle (Open Source) RS232 Software?

Beitrag von dkreuzer85 »

Hi zusammen!

Kennt jemand zufällig eine universelle, kostenlose, RS232 Steuersoftware für Laborgeräte?

Gruß
Daniel
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." Konrad Adenauer

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1416
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Universelle (Open Source) RS232 Software?

Beitrag von Glaskocher »

Suche mal mit den Begriffen "Datalogger, Labordatenerfassung, Laborsteuerung, .. .". Manche derartige Programme haben auch Steuerbefehle für einige gängige Geräte oder lassen sich entsprechende Handshakes und Befehlscodes eingeben. Explizit kostenlose Programme kenne ich nicht, da ich damit maximal als Nutzer zu tun hatte. Insgesamt dürfte die Programmierung aber kein Hexenwerk sein, da die Datenformate recht einfach sind. Also könnte es Programme auch als free- oder share-ware geben.

Benutzeravatar
dkreuzer85
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 06:38
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Universelle (Open Source) RS232 Software?

Beitrag von dkreuzer85 »

Nabend!

Scheint ein kompliziertes Thema zu sein. Bisher habe ich nur die üblichen Programme zur Rohdatenverarbeitung gefunden, aber nichts laborspezifisches.

Gruß
Daniel
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." Konrad Adenauer

Antworten