Magnetrührer "tunen" (RS232 etc.)?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dkreuzer85
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 06:38
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Magnetrührer "tunen" (RS232 etc.)?

Beitrag von dkreuzer85 »

Hallo zusammen!

Da ich ja momentan mühsam meinen IKA Rührer repariere, habe ich mich gefragt, ob man die Geräte irgendwie tunen kann? Bei mir sind z.B. freie Stellen für einen RS232-Anschluss. Die verwendeten Bauteile stehen im Service-Manual. Allerdings frage ich mich, wie es dann mit dem Mikrocontroller läuft. Da habe ich leider absolut keine Ahnung von. Könnte man sich da selber etwas programmieren? IKA wird die Software ja vermutlich nicht rausgeben. Es wäre schon ganz praktisch, über einen RS232/WLAN Adapter die Werte bequem aus der Ferne überwachen zu können, wenn mal etwas stundenlang rumkochen muss.
Es gibt sicher auch noch viele andere interessante Sachen, die man bauen könnte...

Gruß
Daniel
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." Konrad Adenauer
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Magnetrührer "tunen" (RS232 etc.)?

Beitrag von Glaskocher »

Eine RS232 ist recht einfach auszulesen. Kolegen von mir hatten vor 20 Jahren kleine Programme genutzt, um Waagen und Ähnliches auszulesen und die Werte in Datalogger zu übernehmen. Da das Protokoll der RS232 nicht allzu kompliziert ist, sollte man auch umgekehrt Steuersignale übertragen können. Man muß nur den passenden Handshake-Modus anbieten und die Signale in verständliche Impulsfolgen (Binärcode) verpacken. Allerdings habe ich damit keine eigene Erfahrung.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1304
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Magnetrührer "tunen" (RS232 etc.)?

Beitrag von immi07 »

Hallo Daniel,

"Papa, kann man den Rührer umbauen? Der muß immer mal die Brühe für die Kristalle aufwirbeln. 1 sek in der Stunde oder so."
Der Blick in die Vorräte brachte einen
P1170681.JPG

Taktgeber BA 7864 | DOLD
zutage. Leider in der Sekundenversion mit 640 s Pausemax. Und ein Blick in unsern 47 Euro Rührer zauberte mir ein Grinsen ins Gesicht. Temperaturregelung und Drehzahlregelung komplett getrennt, was für ein Luxus. Also die Stromversorgung des Rührteils durch den BA 7864 durchgeschliffen. Und nun können wir Rühr- und Pausenzeiten getrennt einstellen.
ein 0,25 s - 640 s
aus 0,25 s - 640 s
Und den Temperatursensor mit Edelstahlhülle haben wir im einem unten geschlossenen Glasrohr verpackt.

Gruß Johanna und Thomas,
die ganz zufrieden damit sind
P1170680.JPG
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Benutzeravatar
dkreuzer85
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 06:38
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Magnetrührer "tunen" (RS232 etc.)?

Beitrag von dkreuzer85 »

Hi Thomas und Johanna! :-)

Eine sehr coole Idee!

Gruß
Daniel
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." Konrad Adenauer
Antworten