Schwache Chinarührer?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dkreuzer85
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 06:38
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Schwache Chinarührer?

Beitrag von dkreuzer85 »

Moin zusammen!

Ich frage mal für einen Freund, der sich eine Chinakopie von einem IKA Rührer gekauft hat. Immerhin für über 400EUR.
Was sofort auffiel: Das hohe Fiepen beim Rührbetrieb und ein sehr schwacher Magnet.
Man kommt je nach Gefäß kaum über 250 Umdrehungen. Rühren durch einen Stahltopf hindurch ist völlig unmöglich. Bei meinem IKA macht es da nur einmal "klonk", der Topf sitzt und ich kann auf jeden Fall bis zu 2L rühren. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.
Ist das normal, dass die ja doch recht teuren Kopien so schlecht sind?

Gruß
Daniel.
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." Konrad Adenauer
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Schwache Chinarührer?

Beitrag von Glaskocher »

Ein Problem ist, daß die Motordrehzahl nicht mehr analog-schnell hoch gezogen werden kann, sondern digital-übervorsichtig hochgeschwurbelt wird. Dadurch ist es nahezu unmöglich, Resonanzbereiche die den Rührer destabilisieren rasch zu durchlaufen, um dann oberhalb der Resonanz kraftvoll-schnell und stabil rühren zu können. Deshalb liebe ich meine alten analog-gesteuerten Rührer, obwohl ihre Heizregelung etwas anachronistisch per Hg-Kontaktthermometer funktioniert.

Ein Topf, der mit "Klonk" auf dem Magneten haftet ist allerdings auch nicht unbedingt zum magnetischen rühren optimal. Er schluckt ja schon einen Teil vom Magnetfeld, das einentlich den "Fisch" antreiben soll. Aber selbst in Glasgefäßen hat man mit manchen Geräten seine Probleme, die Maximaldrehzahl ins Gefäß zu übertragen...
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Schwache Chinarührer?

Beitrag von lemmi »

Ich habe einen alten, analogen Rührer (ungefähr 40 Jahre alt) und einen neueren . Bei dem alten kann ich die Drehzahl wunderbar allmählich hochregeln, bei den neuen habe ich den Eindruck, dass es nur ein Drehzahlbereich von schnell ist extrem schnell gibt und ich schon bei einer kleinen Steigerung der Drehzahl in einem Bereich komme, in dem der Rührfisch sich nicht mehr dreht sondern nur noch wild im Gefäß herum springt.
Was bei dem neuen definitiv besser ist als bei dem alten, ist die Möglichkeit, Temperatur der Heizplatte fein zu regeln (ich habe kein Kontaktthermometer).
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

Re: Schwache Chinarührer?

Beitrag von Nail »

Analoges kann ich auch beschreiben. Mein alter IKA Magnetrührer (etwa 30-40 Jahre alt) hat einen stärken Magnet und ist leistungsvoller.
Mein neuer IKA Magnetrührer (etwa 5 Jahre alt) ist zwar auch zu gebrauchen, aber ist trotzdem schwächer als der Alte.

Edit:
Dein Freund könnte ja versuchen den Magnet durch einen originalen zu ersetzen oder es gibt auch ab und zu auf ebay kleinanzeigen defekte IKA Rührer. Der Magnet kann ja wohl am schlechtesten defekt gehen ...
Q.E.D.
Benutzeravatar
dkreuzer85
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 06:38
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwache Chinarührer?

Beitrag von dkreuzer85 »

Danke für eure Antworten! Das mit dem Magnettausch ist eine gute Idee!

Gruß
Daniel
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." Konrad Adenauer
Antworten