Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von Glaskocher »

Bei der Destillation bezog ich meine Überlegungen auch eher auf eine allgemeine Betrachtung. Da müßte der Kühler, um mit Raumluft betrieben zu werden, locker den dreifachen Durchmesser und die zwanzigfache Oberfläche haben, um die selbe Wärmemenge abführen zu können. Da man solche Teile kaum im Handel kaufen kann ist die Überlegung nur theoretischer Natur. Alternativ mußte man die Wärme in eine Wassertonne ableiten, die später wieder auf Raumtemperatur abkühlen darf und ihre Wärme so nutzbar macht.

Bei der Verwendung des dest. Wassers zur Befeuchtung der Atemluft für die Maske gehe ich von medizinischer Idikation aus. Aus Diskretionsgründen von mir KEINE weiteren Fragen dazu. Daß der Vorlauf und eventuelle Überschüsse davon zum Klarspülen der Laborgläser genutzt werden halte ich nur für sparsam, da diese Mengen vermutlich ohnehin anfallen.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von aliquis »

Auch ich war natürlich nicht auf Details einer möglichen Krankengeschichte aus, sondern eher erstaunt über die vermeindliche Verwendung von dest. Wasser im Zusammenhang mit einer AtemSCHUTZmaske (was als Gedanke in einem Chemie-Forum ja grundsätzlich gar nicht so abwegig wäre). Dass ich damit wohl auf der falschen Fährte war, habe ich dann auch bemerkt...
Sollten meine Rückfragen als Indiskretion aufzufassen gewesen sein, so bitte ich dafür hiermit um Entschuldigung. Das war NICHT meine Absicht.

Natürlich befürworte auch ich eine ressourcenschonende Weiterwendung übrigbleibender Reste von unter erhöhtem Energieaufwand hergestellten Verbrauchsgütern - und wenn es nur dest. Wasser zum Gläserspülen ist...

Für welche Haushaltsanwendungen neben Hobbylabor, Autobatterie, Bügeleisen, Aquarien sowie Hausputz ohne Kalkflecken werden größere Mengen dest./demin. Wasser sonst noch benötigt?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
TroubadixRhenus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:23

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von TroubadixRhenus »

aliquis hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 15:33 Eine therapeutische Beatmungsmaske oder eine Gasfiltermaske fürs Experimentieren?
Wie ich weiter oben geschrieben hatte brauche ich wegen einer Schlafapnoe seit einiger Zeit eine Atemmaske zum Schlafen.Damit die Atemwege nicht austrocknen ist ein Luftbefeuchter dazwischen geschaltet. Der soll mit möglichst reinem Wasser betrieben werden: Einmal damit man sich darüber nicht ständig irgendwelche Atemwegsinfektionen reinholt, zum Anderen damit das Gerät nicht auf verkalkt. Vor demineralisiertem Wasser wurde mir allerdings eindeutig abgeraten.
"Jäder nor einen wänzigen Schlock"
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von aliquis »

Den früheren Hinweis auf die Atemmaske hatte ich beim Überfliegen des Gesamthreads leider nicht gefunden.

Ja, für solche Zwecke ist eigentlich sogar medizinisch-steriles Wasser empfehlenswert. Bei den Preisen in der Apotheke könnte Selbstdestillation langfristig wirtschaftlicher sein und erfüllt ebenfalls beide Anforderungen für Deinen Verwendungszweck: Kalk- und Keimfreiheit. Letzteres kann man von demin. Wasser keineswegs behaupten, demgegenüber wäre sogar Leitungswasser dank hoher Hygienestandards in Deutschland deutlich unbedenklicher... Abkochen des demin. Wassers würde auch nicht reichen, da es immer noch organische Verbndungen enthalten kann, die sich weder durch Deionisation noch durch Kochen austreiben lassen.
Eine Glasschliffapparatur wie Deine bietet im Vergleich zu einer festinstallierten Großanlage mehrere Vorteile: Sie ist deutlich günstiger in der Anschaffung, flexibel auf- und abbaubar sowie platzsparend und unauffällig verstaubar. Auch wenn die Durchsatzmenge geringer ist, sollte sie für den genannten Zweck ausreichen. Einziger Nachteil aus meiner Sicht: da das Wasser über Aerosole eingeatmet werden soll, ist eine Doppelnutzung der Apparatur im Hobbylabor eher nicht zu empfehlen, da es selbst bei peinlichster Reinigung keine Gewähr gibt, dass nicht doch noch irgendwo (insbesondere bei Einsatz des Spiralkühlers) Spuren gesundheitsschädlicher Überreste zurückbleiben, die dann später bei Wasserdestillation in die Vorlage übergehen. Das wäre mir persönlich zu heikel und erfordert m. E. dann eine Zweitapparatur für andere Zwecke.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
TroubadixRhenus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:23

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von TroubadixRhenus »

Die gesamte Apparatur ist bislang eh nur mit gesundheitlich unbedenklichen Stoffen in Berührung gekommen - im Grunde nur mit Wasser. Ansonsten habe ich bislang lediglich Ätherische Öle destilliert mittels Wasserdampfdestillation. Dabei kommt ein Liebigkühler zum Einsatz der gleichzeitig als Brücke dient, und davor ein Dampfkolben, in dem sich die entsprechenden ölhaltigen Pflanzenteile befinden. Lediglich der Erlenmeyerkolben als „Wasserkocher“ ist derselbe.

Wenn man sich umhört unter den Schlafabnoepatienten, dann betreibt allerdings kaum jemand den Aufwand, sich teures echtes destilliertes Wasser, womöglich noch steril, zu besorgen oder gar selbst herzustellen. Die meisten nehmen einfach abgekochtes Leitungswasser und schlagen sich dann früher oder später mit Kalkablagerungen im Verdampfer des Gerätes rum. Andere nehmen demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt und kochen es ggf. nicht mal ab. Wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken. Oder ich suche nach einer Rechtfertigung für mein Hobby. :mrgreen:
"Jäder nor einen wänzigen Schlock"
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von aliquis »

(Bereits versteuerten) Alkohol, äther. Öle und Kochsalzlösung kann man wohl recht bedenkenlos nebenbei darin destillieren.

Für die eigene Gesundheit kann der Aufwand doch eigentlich kaum zu hoch sein. Wenn der Verdampfer Kassenleistung ist, werden sich die meisten nach Totalverkalkung gegen 10 Euro Hilfsmittelzuzahlung wohl einfach einen neuen holen...
Könnte man die Dinger eigentlich auch regelmäßig und frühzeitig entkalken wie eine Kaffeemaschine, z. B. mit Amidosufonsäure?

Wenn man seinem Hobby einen sinnvollen Zusatznutzen abgewinnen kann, warum nicht? 8)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von eule »

Also ich behaupte jetzt einfach mal, daß die wohl nahezu einzige Möglichkeit zum Erhalt wirklich absolut sauberen Wassers die frische Zubereitung aus Knallgas mit Auffang in einem mit der Flamme sterilisierten und mit solchem synthetischen wasser gut gespülten gefäß ist.
Mikroben, die die Bedingungen in einer Knallgasflamme überstehen gibt es wohl kaum.
Ob sowas für den Gebrauch in einem Luftbefeuchter (vmtl. ein Sprudelstein o.Ä. in einem kleinen Wassertank) bei täglichem Wasserwechsel wirklich nötig ist, darf bezweifelt werden.
Gegen die Mehrzahl der Mikroben, die im häuslichen Umfeld auftreten ist das menschliche Immunsystem gut gerüstet, sonst würden wohl die meisten mit Schlafbeatmungsgerät schnell an irgendwas davon erkranken und es wäre längst bekannt.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von mgritsch »

In der Ultraspuren- und DNA Analytik braucht man (aus nachvollziehbaren Gründen da eine einzige Zelle bei der PCR Amplification bereits eine massive Verunreinigung darstellt) ultrareines Wasser.

Niemand benutzt dafür eine Knallgasflamme, Kirche bitte im Dorf lassen.

Sowas ist state of the Art:
https://www.merckmillipore.com/AT/de/pr ... _NF-C79625

Das ist nur eine Kombination aus Ionentauscher + Aktivkohlefilter + UV-C Lampe die alles photooxidiert. Liefert frisch aus dem Zapfhahn Reinstwasser Typ 1, die höchste Stufe. Schmeckt übrigens erstaunlich (oder eher erwartungsgemäß?) leer.

Dest Wasser aus Laborapparaturen - wenn darin nicht gerade speziell giftige und persistente Stoffe hergestellt wurden und eine gute aber übliche Reinigung gepflegt wird - würde ich jederzeit bedenkenlos trinken, auch wenn das „aus Prinzip“ nicht gerade zur guten Laborpraxis gehört.

Der („normale“) Mensch ist weder gegen Keime noch gegen geringste Spuren üblicher Chemikalien empfindlich. Sonst gäbe es die Menschheit schon lange nicht mehr.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von aliquis »

Davon ausgehend, dass die Knallgasmethode wohl weniger alltagstauglich ist, würde ich sagen, dass ansonsten gesunde Menschen mit abgekochtem und anschließend noch heiß filtriertem Leitungswasser (sofern weich bis höchstens mittelhart) + gelegentlicher Entkalkung des Verneblers (sofern möglich, da kenne ich mich nicht aus) gut auskommen müssten.

Das demin. Wasser aus Super- oder Baumarkt würde ich zumindest gut abkochen - mikrobiogisch traue ich dem nicht über den Weg. Auch hier wäre es spannend, mal eine Kultur damit anzusetzen Vll. mag ja jemand hier im Forum, der sich dahingehend in letzter Zeit intensiver mit so etwas befasst hat, auch hier aushelfen/einspringen... :wink:
Und ob dann noch weitere, organische und potentiell schädliche Stoffe drin sind, müssten Leute herausfinden, die mit entsprechenden Hightech-Analysegeräten ausgestattet sind.
Ohne Gemeinschaftsprojekt kommt man hier wohl zu keinen verlässlichen Aussagen bzgl. der Unbedenklichkeit in einer inhalativen Daueranwendung...

Zum Geschmack derart vollgereinigter Wasser hätte ein im Schwarzwald lebender Verwandter von mir wohl den passenden Ausdruck: "wie eingschloafne Fieß"... :lol:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von Glaskocher »

Auf die Kondensation einer Knallgasflamme würde ich auch aus anderen Gründen verzichten. Das Kondensat kann auch, zu rasch abgeschreckt, Wasserstroffperoxid enthalten. Es sind zwar nur Spuren, aber mit Titanylsulfat deutlich nachweisbar.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von mgritsch »

Guter Punkt! Ein beliebtes Demonstrationsexperiment… also vor lauter Panik vor Verunreinigungen gleich eine Peroxidlösung hergestellt, vom Regen in die Traufe :lol:
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von aliquis »

Ist dann aber gleich doppelt steril... :wink: - danach noch ganz gut zum antiseptischen Gurgeln geeignet, aber bitte nicht vaporisiert einatmen... :shock:

Meiner Eigenmischung Handdesinfektionsmittel setze ich gemäß WHO-Rezept gern etwas verdünntes Perhydrol zu - das eliminiert im Gebinde ggf. vorhandene Pilzsporen... 8)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten