Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von kalia »

das Anfangsdestillat kipp ich normalerweise eh weg, ich denke, das ist eine ganz gute Lösung für "Faule", ohne Vorkochen :D
Ich denke, dabei bleibe ich auch.
Benutzeravatar
TroubadixRhenus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:23

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von TroubadixRhenus »

Glaskocher hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 12:31 Um die Qualität des Destillates zu verbessern könntest Du das zu destillierende Wasser vorher einige Minuten in einem separaten Gefäß sprudelnd kochen und den Dampf in die Luft gehen lassen. Dabei würdest Du per Wasserdampfdestillation mögliche wasserdampfflüchtige Verunreinigungen austreiben.
Um das alte Thema nochmal hoch zu holen:

Dazu habe ich noch eine andere Methode:

Erstmal 10-15 Minuten OHNE Kühlung destillieren. Dann kommt nach kurzer Einlaufphase fast nur Wasserdampf aus dem Kühler. Hat auch den Vorteil, dass man so den Kühler gleich noch sterilisiert, was mein Hauptgedanke dabei war (Brauche leider seit neuestem wegen Schlafapnoe nachts eine Atemmaske mit Luftbefeuchter, der mit möglichst sauberem und am besten keimfreien Wasser befüllt werden muss).

Ansonsten einfach den Vorlauf wegwerfen. Das Rohwasser erstmal separat vorzukochen finde ich zu aufwändig.
"Jäder nor einen wänzigen Schlock"
Receptar
Illumina-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 15:56
Wohnort: Leipzig

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von Receptar »

Hier zwei bewährte Anlagen von Rasotherm. Das eine ist eine Monodest mit einer Kapazität von 8 Liter pro Stunde, die andere Anlage ist eine Bidest mit gleicher Kapazität. Diese Anlagen benutze ich.
Dateianhänge
photo_2021-10-30_18-22-41.jpg
photo_2021-10-30_18-22-33.jpg
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2776
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von aliquis »

Welchen Verbrauch hast Du denn, damit sich solche Anlagen bezahlt machen?
Ich nehme mal an, das ist dann nicht mehr nur für Hobbyzwecke, oder?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Receptar
Illumina-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 15:56
Wohnort: Leipzig

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von Receptar »

Ich müsste mal in das Datenblatt der Anlage schauen, aber die Anlage verbraucht schon eine Menge Energie in Form von Wasser und Strom. Die Heizleistung beträgt 6kw bei der Monodest, und ich glaube 180 Liter Kühlwasser. Der Kühlwasserkreislauf speist gleichzeitig den Kochkolben, arbeitet also defacto kontinuierlich, bei Selbstabschaltung, wenn Vorratsbehälter voll ist.

Zu Deiner zweiten Frage: Seit wann bitte machen sich den Hobbies bezahlt :lol:
Benutzeravatar
TroubadixRhenus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:23

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von TroubadixRhenus »

Receptar hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:27 Ich müsste mal in das Datenblatt der Anlage schauen, aber die Anlage verbraucht schon eine Menge Energie in Form von Wasser und Strom. Die Heizleistung beträgt 6kw bei der Monodest, und ich glaube 180 Liter Kühlwasser.
Na ja, dafür produziert die Anlage aber auch reichlich. Wenn man destilliertes Wasser erhalten will, muss man das Wasser vorher verdampfen, was je Liter immer den gleichen Energieaufwand erfordert. Gleiches gilt rein physikalisch auch für den Kühlwasserbedarf.

Klar, meine Anlage kommt mit einem Bruchteil der Heiz- und Kühlleistung aus, aber dafür spuckt sie auch nur einen Bruchteil des Produktes aus.
"Jäder nor einen wänzigen Schlock"
Receptar
Illumina-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 15:56
Wohnort: Leipzig

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von Receptar »

Das ist völlig richtig, deshalb habe ich versucht diese Frage einfach mit Fakten zu beantworten. Es ist halt immer die Frage, was man möchte: Destilliertes Wasser, am besten noch zweifach destilliertes Wasser oder demineralisiertes Wasser????....Gewinnt man Demi-Wasser selber, ist es noch viel teuerer als die Kosten, die für Destillation anfallen. Zum Zweiten ist Aq.bidest auch noch steril und pyrogenfrei.....
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4350
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von mgritsch »

Einerseits mal eine technische frage: wie gehen solche Anlagen eigentlich mit der Wasserhärte um? Die muss ja binnen kürzester Zeit komplett zur Kalksteinhöhle verkommen…

Zum anderen: bei welchen Anwendungen braucht man Wasser von so hoher Reinheit? Maximal wenn man extreme Spurenanalytik betreibt oder DNA Analytik (beides nicht typisch Hobby, ich denke darauf zielte die Frage, weniger auf das „lohnt“). Die handelsüblichen Produkte im 5-Liter-Kanister haben einer Restleitfähigkeit von <= 1 μS und tun den Job wunderbar.

Ich habe mal eine „Milli-Q“ Anlage in Betrieb genommen die nur mit Entsalzen, Aktivkohle und UV-C ultra-reines Wasser erzeugt. Einfach, kompakt und durchaus kosteneffizient. Die Ionentauscher darin sind Einweg-Produkte aber selbst wenn ich regenerieren kann/muss - das bisschen HCl und NaOH kann die Kosten wohl kaum so hoch treiben?
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2776
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von aliquis »

Also doch nur für den privaten Gebrauch - Respekt.
Vor allem an Platz darf es einem da ja nicht mangeln.
Die Kosten lasse ich jetzt mal ganz außen vor.
Aber neugierig bin ich nun schon geworden, wofür bei Dir so viel dest. Wasser durchgeht.
Also, ich verbrauche z. B. ca. 2 Liter demin. Wasser in zwei Monaten für 2 Euro aus dem Supermarkt.
Dafür hättest Du Dir Anlagen bestimmt nicht angeschafft, oder? Magst Du Dein Geheimnis um den Verwendungszweck größerer Mengen lüften?
Und auch die Anlagen selbst: ich konnte die nicht mal googlen... Hast Du die irgendwie über Vitamin B bekommen, evtl. gebraucht? Normalerweise kann sowas doch bestimmt nur durch Institute und Gewerbebetriebe aus dem Katalog bestellt werden...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2523
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von Glaskocher »

Energieeffizient würde die Sache, wenn man zumindest einen Teil der Kondensationswärme wieder im Prozess nutzen kann. Die Vorwärmung des Speisewassers bei kontinuierlich betriebenen Anlagen sollte recht einfach gehen, da man es nur über eine (untere) separate Kühlschlange im Dampfstrom vorheizen muß. Ein weiterer Anteil läßt sich nutzen, wenn damit eine zweite Destille mit vermindertem Druck beheizt wird. Der Einsatz von Wärmepumpen lohnt sich dann, wenn der zu ihrem Betrieb eingesetzte Strom deutlich geringer ist, als das "veredelte" Wärmeäeuivalent, das zur Verdampfung wieder genutzt werden kann. Aber das ist vermutlich erst bei Großanlagen zur Meerwasserdestillation sinnvoll.

Zum Hausgebrauch könnte man versuchen, den Kühler so weit zu vergrößern, daß die reine Luftkühlung ausreicht, um den Dampf vollständig zu kondensieren. Dann läßt sich die (Ab-)Wärme zur Raumheizung nutzen und geht nicht über das Abwasser verloren. In diesem Fall könnte ein Schlangenkühler mit ausreichend großem Querschnitt gute Dienste leisten, entweder absteigend als Produktenkühler oder, auf einem Kolonnenkopf, aufsteigend als Rückflusskühler.
Benutzeravatar
TroubadixRhenus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:23

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von TroubadixRhenus »

Mit Luftkühlung käme ich nicht weit. Da steht (siehe auch Bild irgendwo ganz oben) ein 2-Liter-Erlenmeyerkolben auf der elektrischen Herdplatte, und die Anlage braucht für einen Liter knapp eine Stunde. Damit heize ich zwei Spülbeckenfüllungen Wasser von 10°C auf etwa 45°C auf.

Ich mach ja auch jetzt immer den Vorlauf ohne Wasserkühlung, damit der heiße Dampf erstmal die gesamte Gerätschaft inklusive Kühler sterilisiert. Obwohl der Dampfweg über Kolonne, Brücke und Schlangenkühler recht lang ist, schlägt der Dampf ruck-zuck bis zur Vorlage durch. Einen Schlangenkühler einfach mittels Raumluft zu Kühlen würde eh kaum gehen, weil die Glashülle schön nach aussen hin isoliert.
"Jäder nor einen wänzigen Schlock"
Benutzeravatar
TroubadixRhenus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:23

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von TroubadixRhenus »

Receptar hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 09:45 Das ist völlig richtig, deshalb habe ich versucht diese Frage einfach mit Fakten zu beantworten. Es ist halt immer die Frage, was man möchte: Destilliertes Wasser, am besten noch zweifach destilliertes Wasser oder demineralisiertes Wasser????....Gewinnt man Demi-Wasser selber, ist es noch viel teuerer als die Kosten, die für Destillation anfallen. Zum Zweiten ist Aq.bidest auch noch steril und pyrogenfrei.....
Das meiste dest. Wasser geht bei mir für mein Atemluftbefeuchter der Atemmaske drauf, sowie zum letzten Durchspülen beim Reinigen von meinen Gerätschaften.
"Jäder nor einen wänzigen Schlock"
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2776
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von aliquis »

Eine therapeutische Beatmungsmaske oder eine Gasfiltermaske fürs Experimentieren? Bei meiner Schutzmaske brauche ich das nämlich nicht. Feuchtigkeit wäre für den Filtereffekt ja auch eher nachteilig. Ist eigentlich schon lästig, dass die sich nach einer Weile von selbst in der Maske ansammelt. Ohnehin sind solche Masken ja eigentlich nur als Notfallschutz und nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Die normale Hauptarbeit soll ja normalerweise ein Abzug verrichten - oder aber der Wind bzw. ein Ventilator im Außenbereich...

Warum reicht zum Gläser Nachspülen nicht demin. Wasser? Selbst das mache ich eigentlich fast nie, außer vor komplexometrischen Analysen - und sogar das ist wegen unseres weichen Wassers vermutlich noch überflüssig...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Receptar
Illumina-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 15:56
Wohnort: Leipzig

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von Receptar »

Beide Anlagen sind in sich funktionierende Systeme. Es macht hier keinen Sinn, daran herumzubasteln, um 5% mehr Leistungseffizienz herauszukitzeln. Das sollte Deine Frage, Glaskocher, beantworten.
Die Anlage, auch diese Frage wurde gestellt, ist vom VEB Technische Glase Ilmenau. Sie waren Standard in den (normalen) Apotheken und den Klinikapotheken. Galenik spielte zu dieser Zeit noch eine nicht untergeordnete Rolle und so wurden selbst Infusionslösungen und Injektionslösungen in den Klinikapotheken selbst produziert und hergestellt. Da das heute undenkbar ist, findet man mit viel Glück diese Anlagen noch auf dem Flohmarkt.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2776
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Effizienteste Methode um Wasser zu destillieren?

Beitrag von aliquis »

Also alte DDR-Glasware. Nicht das schlechteste... Nur die Ersatzteilversorgung dürfte Probleme bereiten...
Irgendwie war ich immer auf den falschen Flohmärkten unterwegs... :roll:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten