Wasserpumpe für den Kühler

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Wasserpumpe für den Kühler

Beitrag von kalia »

Hallo und nochmal eine sicher banale Frage :)

Ich habe eine Pumpe gekauft, die allerdings nach kurzer Zeit so ziemlich nichts mehr Pumpt. Es gibt unglaublich viel Mist unter diesen Chinapumpen. Kann da jemand etwas empfehlen, was etwas Leistung hat, also 1-1,5 Meter hochpumpen kann und qualitativ nicht sofort den Geist aufgibt?

Grüße
kalia
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe für den Kühler

Beitrag von eule »

hi,
kommt drauf an, was du genau damit vorhast, was die pumpeleisten soll usw. Die meisten hier hatten (und haben vmtl noch) diese kleinen Tauchpumpen für Zimmerspringbrunnen oder Umwälzpumpen für Aquarien im Gebrauch. So eine Pumpe braucht auch nicht wirklich die 1.5m Höhe pumpen/drücken zu können, wenn du ein vmtl.noch immer unter Hobbyisten recht verbreitetes Setup Eimer mit Eiswasser und Pumpe, Schlauch, Kühler, Schlauch zurück verwendest und das Ansaugen zu Beginn nicht die Pumpe leisten läßt, sondern anders bewerkstelligst. das zurücklaufende Kühlwasser in so einem Kreislauf leistet durch seinen Sog schon einen guten Teil der Pumparbeit, die Pumpe dient dabei nur dem Aufrechterhalten der Strömung.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Antworten